BBS RS 098 7x16" ET 35 auf H eintragen?

  • Moinsen!


    Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut, ich bin aber auch nach einiger Sucherei nicht viel schlauer geworden.
    Deshalb werfe ich das Thema noch einmal in den Raum und hoffe, dass mir jemand helfen, bzw. seine Erfahrung mitteilen kann.


    Vorab noch eine Bitte:
    Ich weiss, dass Kreuzspeichen nicht Jedermanns Geschmack treffen und die Meinungen dazu weit auseinander gehen. Ich würde mich freuen, wenn sich hier ausschließlich auf Hilfe/Beratung beschränkt würde und nicht über persönliches Gut oder Schlecht finden debatiert wird.
    Dafür im Voraus Danke!


    Nun zum eigentlichen Thema.


    Ich fahre einen 75er Granada MK1 als Limo und möchte Ihm (und mir) schöne BBS RS Kreuzspeichen Felgen in 7x16" ET35 gönnen. Ich finde die Felgen stehen dem Dicken unwahrscheinlich gut ;)
    Nach einiger Recherche zur Eintragung auf das H-Kennzeichen haben ich nun die verschiedensten Meinungen dazu gehört und gelesen. Unterm Strich hieß es immer "mit dem TÜVer sprechen, wenn der nicht will den nächsten suchen".


    Was ich bisher weiß, bzw. die Randbedingungen:
    - Baujahr der Felgen ist 1990 (unzerlegt und original)
    - Ich habe mir das Gutachten ( für Mercedes Benz) bei BBS besorgt Gutachten ist von 1986 bzw. 1989
    - Rad-Reifenkombination Vorhe/Hinten ist gem. Gutachten zusammengestellt (205/55 R16), die Abweichung vom Serienabrollumfang liegt bei ca.2% (größer)
    - Radlast von 600Kg sollte bei der Limo passen
    - Radmuttern M12x1,5 60° Kegelbund, Schaftlänge 29mm gem. Gutachten vorhanden
    - Narbenlochadapter von 63,4 auf 66,5mm bisher nicht vorhanden (ist das nötig zur Zentrierung? ?( )
    - Fahrwerk/Federn sind (so wie alles andere am Auto) Original
    - nach dem ersten Probestecken lässt sich vermuten, dass der Federwegsbegrenzer (Gummipuffer) an der VA nicht an der Felgen vorbei geht :evil::?: Kann man den Gummipenöpel einfach weg lassen oder stolpert der TÜV über sowas?
    - Ansonsten ist die Freigängigkeit im Radhaus und an der Bremsanlage vorbei mehr als aureichend



    hat hier Jemand hier solche Felgen auf seinem Granni (mit H!) eingetragen und wenn ja unter welchen Voraussetzungen/Abstimmungen/Vorbehalten/blablabla ?


    Hat Jemand möglicher Weise eine gute/sinnvolle/nachvollziehbare Begründung warum die Felgen "zeitgenössisch" sind?
    Meines Wissens gibt es BBS RS 060 und 094 mit den gleichen Abmessungen mit Gutachten für nen Sierra... Vllt kann man daraus was machen?!
    Die RS Felgen wurden ja seit Anfang/Mitte der 80er hergestellt, ist das ein brauchbares Argument für "innerhalb der zeitgenössischen 10 Jahre"?


    Könnten bei den genannten Abmessungen irgendwelche technischen Bedenken auftreten, die ich im Vorwege löse müsste/sollte?



    Fragen, Fragen, Fragen... Aber ich glaube es wird deutlich worum es mir im Kern geht.


    Ich hoffe auf hilfreiche Tips rundum das Thema, die mich auf die "Kämpfe" mit dem TÜV vorbereiten.





    Besten Dank und Grüße aus Hamburg


    Phil

    Einmal editiert, zuletzt von Phil87 ()

  • Das Gutachten von 86 beweist doch dass es die Felgen damals schon gab---geh zu einer Prüfstelle und sprich mit den Kitteln--dann weisst Du was geht oder nicht

  • Zum Federwegbegrenzer:


    Was passiert, wenn man ihn weglässt?


    Denke mal, dass dann der Reifen beim Einfedern das Radhaus berühren könnte, dadurch rapide abgebremst würde und die Fahrbahnhaftung verlöre... in einer ohnehin schon heiklen Fahrsituation.


    Ist aber nur meine Mutmaßung.

  • Das Gutachten von 86 beweist doch dass es die Felgen damals schon gab

    Das Gutachten von '86 minus 10 Jahre macht '76...
    Demnach wäre der '75er zu jung. Klingt blöd, ist aber so.
    Also bleibt wirklich nur beim Prüfer anzufragen, eine Argumentationsgrundlage hat man nicht wirklich.

  • Aber ist es nicht wiederum so, dass Umbauten, die vor 30 Jahren hätten stattfinden können selbst schon wieder historisch sind ? :gruebel:

  • Räder einfach probehalber aufm Granada montieren, Bilder machen und beim Blaukittel untertänigst um ein kurzes Beratungsgespräch bitten, um "gemeinsam mit ihm" die für ihn vorstellbaren Reifengrößen herauszufinden.
    Spätestens beim Zeigen der Bilder sind viele der Herren erstaunlich positiv gestimmt. Die meisten von denen mögen alte Autos... Die Frage mit dem H würde ich an deiner Stelle erst ganz zum Schluss stellen.


    So geschehen bei mir... Mercedes Kreuzspeichen-Räder trotz fehlender Ford-Freigabe eingetragen bekommen, direkt nach der H-Zulassung. Waren allerdings 15 Zoll.

  • - nach dem ersten Probestecken lässt sich vermuten, dass der Federwegsbegrenzer (Gummipuffer) an der VA nicht an der Felgen vorbei geht

    Das sieht ausgefedert gerne mal so aus, dank der Achsgeometrie paßt es dann aber doch vorbei.
    Hatte ich selber schon, da schliff die kleine Titte ausgefedert am Reifen, paßte aber beim Einfedern dran vorbei und dann sah´s auch ok aus.
    Manche Granada haben auch noch so´n "Kleeblatt" zwischen dem Begrenzer und der Achse, das kann man ggf weglassen.