HU / TÜV für meinen Ford Granada

  • Benötige dringend Hauptuntersuchung (gerne auch H-Abnahme) auf Basis von guten Bildern.
    Aufgrund längeren Auslandsaufenthaltes.
    Bremsen neu, Service neu, fährt tadellos!
    Bin dankbar für jegliche Info.

  • Also, wir haben gesprochen und der Eröffnungspost ist aus der Situation heraus entstanden.


    Der Granada, um den es geht, ist seit langem nicht mehr in Deutschland, sondern in Serbien. Das Fahrzeug wurde dort nie zugelassen und mangels Euro3 ist das auch nicht möglich.

    Der Granada soll zurück nach Deutschland, verursacht aber zolltechnische Probleme wenn er nicht auf den Besitzer eingetragen ist.
    Es gibt immernoch den deutschen Fahrzeugbrief und so wäre eine Zulassung in Deutschland am einfachsten. Dazu bedarf es aber einer gültigen Hauptuntersuchung und die nächste Prüfstelle ist zu weit weg.


    Daher das befremdliche Ansinnen oben.
    Niemand sollte für etwas unterschreiben, was er nicht gesehen hat.
    Gibt es hier einen Angehörigen einer Prüforganisation, der seinen Urlaub in Serbien verbringt und sich das Auto anschauen könnte?


    Einfach trailern würde damit enden, den Wagen unterwegs mehrfach verzollen zu müssen.


    Hat jemand einen sinnvollen Vorschlag, wie sich das Problem lösen lässt?


    Bitte per Konversation.
    Danke!


  • Ich habe mal einen Granada in der Schweiz geholt und als Schrott verzollt (Kostenfrei).
    Ein Granada, der in keinem Land eine Zulassung erhält, ist doch nur noch als Schrott zu bezeichnen (auf dem Papier)
    Vielleicht läßt sich das machen.
    In Rumänien könnte man so ein Auto auch nicht mehr zulassen, dennoch bekommt das jeder hin. Zum einen, weil man ja auch mal gern Beziehungen spielen lassen kann und zum anderen weil es noch haufenweise alter Autos oder zumindest deren Papiere gibt mit einer bereits erfolgten Zulassung in dem Land (also noch vor Euro 3 usw.)


    In Serbien war ich bereits mehrfach. Da ist es ja noch voll von alten Ford....

  • Es gibt einen deutschen Brief?
    Also ist das Fahrzeug nie offiziell ausgeführt worden? Dann würde ich beim StVA nachfragen, welche Möglichkeit es gibt, z B kann man doch auch ein Fzg für die Überführung zum TÜV mit ungestempelten Kennzeichen bewegen (Vorführbescheinigung oder so ähnlich). Ob das von Serbien aus gehen würde, weiß ich natürlich nicht. Ansonsten gibt es von den großen Prüforganisationen doch fast überall Zweigstellen im Ausland.


    Gibt es keine Ausfuhrkennzeichen so wie in D?


    Oder ADAC fragen, die kennen sich doch auch mit Auslandstransporten und - formalitäten aus.

  • Nur so Gedanke, ob legal oder möglich weiß ich nicht:
    Da deutsche Papiere vorhanden sind und das Auto in Ordnung zu sein scheint, kann doch jemand, der nach Serbien fährt, deutsche Kurzzeitkennzeichen für dieses Auto mitnehmen, mit denen der Granni dann zurückfährt. Oder gelten die im Ausland nicht?

  • Ich verstehe das nicht ganz. Wenn das Auto zuletzt in D. zugelassen war und somit seit Ewigkeiten nur der TÜV abgelaufen ist dann muss auch kein Zoll oder ähnliches bezahlt werden. Auf den Trailer und zurück damit.

  • Heisst es nicht "zur nächsten Prüfstelle"? Die wäre dann halt nur etwas weiter entfernt. mo-do


    Kurzzeitkennzeichen sind amtliche Kennzeichen und somit sollte es nach meinem Verständnis der entsprechenden EU-Verordnung auch rechtmäßig sein, damit Kraftfahrzeuge innerhalb der europäischen Union zu bewegen.
    Bekanntermaßen gilt europäisches Recht aber nicht in allen Ländern. Frankreich zum Beispiel ist eines davon.


    Stünde ein Fahrzeug mit gültigen Kurzzeitkennzeichen auf einem Trailer, so sollte das meines Erachtens ein gangbarer Weg sein.

  • Hallo und danke für den Input!
    Ja, das Auto hat deutschen Brief.
    Wurde nie in Serbien eingeführt oder zugelassen.
    Exportkennzeichen oder ähnlich gibt es in Serbien nicht.
    Die deutschen Überführungskennzeichen oder 5-Tages-Kennz. gelten kaum in euro Nachbarländern, also versuche ich das mit der ungarisch/serbischen Grenze erst gar nicht!!!
    Seit Ungarn in EU ist die Abfertigung an der Grenze wie Flughafen Honkong...alles verdächtig, jeder Keks braucht Zertifikat, etc.
    Dachte an eine "vorläufige Zulassung" in Deutschland. Sind 14 Tage mit Kennzeichen und Zulassungsstempel.
    Zwar nicht für solche Entfernung gedacht, aber der Granada wird sowieso geschleppt.
    Jemand Erfahrung damit?
    Bzw. hat jemand die Möglichkeit zu transportieren?

  • Ich verstehe das nicht ganz. Wenn das Auto zuletzt in D. zugelassen war und somit seit Ewigkeiten nur der TÜV abgelaufen ist dann muss auch kein Zoll oder ähnliches bezahlt werden. Auf den Trailer und zurück damit.

    Der letzte eingetrage Eigentümer ist nicht der aktuelle Besitzer. Da das Fahrzeug aktuell gar keine Zulassung hat, ist es zolltechnisch eine Ware.

  • Ich würde dem wegen deutschen Brief auch deutschem Fahrzeug in Deutschland die Kurzzeitkennzeichen holen mit der Begründung nur aus dem benachbarten Zulassungsbezirk zum TÜV fahren zu wollen , dann die Schilder da unten an die Karre schrauben und selbige dann wieder hier hoch trailern, wird ja dann nicht gefahren . Wenn unterwegs einer fragt: Die Karre wäre nur für dort preiswertere Reparaturarbeiten vor einiger Zeit nach da unten gebracht worden.