Taunus I 4TL Automatikgurte hinten

  • Moin,


    ich möchte gern in meinem Knudsen Taunus (EZ 72, 4TL) Gurte auf der Rücksitzbank nachrüsten, damit die Kids mitfahren können. Die entsprechenden Vorbereitungen hat der Gute ja schon - wenn ich es also richtig verstehe, brauche ich nur enstprechende Gurte (gibt es z.B. bei Motomobil zu vertretbaren Preisen wie ich finde: Automatikgurt / Beckengurt - hat jemand Erfahrungen damit, taugen die?) und Gewindeplatten (z.B. hier), um die Rollen der Automatikgurte in dem Metallträger der Hutablage zu verschrauben, richtig?


    Weil meine Original-Inneneinrichtung zu arg verschlissen war, habe ich eine aus einem Taunus II eingebaut - die entsprechende Hutablage hat keinerlei Löcher in den Bereichen, wo die Rollen montiert würden. Ich weiß nun nicht, wie dick die Hutablage aufträgt, aber wenn ich nun die Rollen auf die Hutablage aufsetze und durch das Loch im Metallträger in der Gewindeplatte verschraube, entsteht ja direkt unter den Rollen ein Abstand in Höhe der Hutablage - muss man das irgendwie ausgleichen, z.B. durch eine dicke Unterlegscheibe? Gibt es sonst irgendwelche Dinge zu beachten? Außerdem habe ich gesehen, dass es einst Abdeckungen für diese Rollen gab - hat noch jemand welche in beige abzugeben oder kennt eine Bezugsquelle?


    Ich habe letztens ein wenig recherchiert und bin in einem anderen Forum auf einen Diskussionsfaden gestoßen, in dem die Idee aufkam, mit Montagewinkeln (z.B. solchen hier) die Rolle unter der Hutablage verschwinden zu lassen und somit um 90° nach unten verdreht anzubringen. Es wurde vorgeschlagen, in der Hutablage dann entsprechende Durchführungen auszubilden. Ich weiß nicht, ob das funktionieren kann und bin skeptisch - zum einen würde zumindest ein zusätzlicher Umlenkpunkt ins System eingebracht werden, zum anderen würde der Gurt nicht mehr "von vorne" aus der Rolle gezogen... ich könnte mir vorstellen, dass der Gurt im Zeifelsfall nicht wie gedacht funktioniert. Hat hier jemand Ahnung?


    Danke vorab für zahlreiche Infos :thumbup:


    Gruß, Matthias

  • Moin, kann nur Halbwissen beitragen.


    Bei den Automatikgurten, die ich bisher gesehen habe, stand immer dabei dass sie nur für die vorgesehene Einbaurichtung geeignet seien.


    Aus dem Bauch heraus scheint mir die Sache mit den Winkeln keine gute Idee.

  • Ich hab mir drei von den einfachen Beckengurten in die Nuss gebaut.
    Für die Hutablagengeschichte fehlte mir die Motivation.
    Beckengurt ist besser als gar kein Gurt.

  • Hier ist Zwergenalarm. Da reichen die Becksgurte nicht. Wie Becks im allgemeinen auch nicht.


    Anyway, der 72er Knudsen hat die Hutablage mit immens großen Plastedübeln in der Blechplatte fixiert. Ungefähr dort, wo spätere Nüsse den Gurtroller hatten.
    Knudsen hat definitiv die Stalleiste für die Gurtschlösser bzw Beckengurte unter der Heckbank. In der C-Säule müsste es eingeschweisste Muttern für den statischen Schultergurt geben. Hilft aber bei Automaten nicht.
    TC 3 hat auf der blechernen Hutablage so eine Art Pyramidenstumpf mit Gurtmutter aufgeschweisst. In der Hutablagenpappe ist an der Stelle ein viereckiges Loch, welches später vom Gurtroller verdeckt wird.


    Dieser Pyramidenstumpf hebt den Gurtroller auch weit genug über die Rücklehnenkante, als daß der Gurt nur minimal an der Lehne scheuert und bremst. Freier Lauf ist beim Gurt nicht unbedeutend.


    Die Rock 'n Roll Lösung sind monströse Unterlegscheiben unter den Löchern der Plastedübel. Hilft aber den Kindern nicht wirklich und ein Erwachsener würde ganz sicher die Unterlegscheibe durch das Loch ziehen und dem Vornesitzer das Genick brechen, wenn ein Gurt gebraucht wird.


    Bedingt zugelassen, aber sinnvoll wäre es, einen breiten und dicken Stahlstreifen mit angeschweißten Gurtmuttern an den entsprechenden Stellen unter die stählerne Hutablage zu braten.


    Gurtmuttern und -schrauben haben auf alle Fälle Feingewinde. Zöllig, soweit ich das in Erinnerung habe. Kann man Googlen und dann kaufen. Sogar bei Motomobil...


    Der Stahlstreifen ist ungefähr 50x4mm und lang, wie die Hutablage breit ist.
    Was Du alles ausbauen solltest, um die Karre nicht anzuzünden weisst Du selbst.

  • Knudsen hat definitiv die Stalleiste für die Gurtschlösser bzw Beckengurte unter der Heckbank. In der C-Säule müsste es eingeschweisste Muttern für den statischen Schultergurt geben. Hilft aber bei Automaten nicht.

    Dann wären doch 3-Punkt Ststikgurte ein guter Kompromiss.
    Kindersitze haben auch Statikgurte ...

  • Moin!
    Ich habe mich nach langem Hinundherüberlegen für 3-Punkt-statik für meinen Tc2 entschieden. Ich wollte was ordentliches fürs Kind und andererseits nicht die Hutablage komplett für die Rollen zersäbeln und die Rollen auf der Hutablage sind jetzt auch nicht der Schmuck...
    Ich habe einfach rechts und links einen ca. 1x5cm großen Schlitz direkt hinter der Rückbanklehne in die Hutablage geschnitten. Dann die Gurte dort druchgeführt verschraubt und Hutablage wieder druff. Verschraubung blind sozusagen...
    Kann bei Gelegenheit mal Fotos machen, wenn´s interessiert.


    Gruß, Birger

  • Die Gurte sollten immer in der Position montiert werden wie sie ursprünglich waren.
    Habe mal einen Satz Automatikgurte dem Onkel B gegeben, der hat eindach ein Verstärkungsblech unter das Hutablagenblech gebschraubt.


    Grad mal gekuckt:
    Habe noch einen Satz hintere Gurte aus einer Taunus Limo hier, also original Ford für Hutablage.
    Falls Bedarf besteht, schreib mir ne PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Gurte sind zu 90% für eine bestimmte Einbaulage Produziert. Liegt die Karre auf dem Dach, sollen die Insassen trotzdem im Sitz gehalten werden. Diese Gurtroller sperren, alsbald die Position um soundsoviel grad von der vorgesehenen Einbaulage abweicht.
    Merkst Du schnell, was Du da hast.


    Dulle: hast Du auch das Blech zur Hutablage?

  • möglich
    2 hatte ich mal raus getan
    wüsste aber grad nicht wo die sein könnten
    bei den gurten sind se nicht,
    da hab ich vor kurzem erst alles durchgesehen...


    das blech ist ja nur ca. 5cm lang
    würde eher zwei grosse unterlegscheiben nehmen als da sm Blech von der Hutablage rum zu machen

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Hi zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!


    Ich bin noch ein wenig unschlüssig, was ich da jetzt wie in am besten machen soll. Wenn es Grund für Bedenken gibt, dass die Automatikgurte in der Hutablage nicht halten würden, wäre ich natürlich eher geneigt Statikgurte in der C-Säule zu montieren. Schließlich ist einem mit einem Gurt, der im Bedarfsfall nicht tut wie er tun soll, nicht wirklich geholfen.


    Falls es noch relevant für die Einschätzung ist, so sehen die Löcher in der Hutablage aus, durch die ich eigentlich die Gurte montieren wollte - ich ging davon aus, dass die Löcher genau für diesen Zweck dort vorgesehen sind... wenn das nicht der Fall ist, wofür sind sie denn dann gedacht - Lautsprecher etwa? :huh:



    (Oberseite)




    (Unterseite)

    Uuuuuuund... wo genau sollten denn die Muttern für die Gurtaufnahmen in der C-Säule sitzen? Ich habe gerade mal versucht duch den Himmel zu fühlern, aber konnte nicht so recht etwas ausmachen.

  • Genau diese Löcher sind für die überdimensionierten Plastedübel, welche die Pappe auf der Hutablage halten.
    Und genau das sind die Löcher, die ich mit Rock'n'Roll-Lösung meinte.
    Wenn Du allerdings ein Flacheisen unter der Hutablage anpunktest, welches deutlich ausserhalb dieser Löcher anfängt/endet und beide Löcher verbindet, kannst Du daran die Gurtroller festschrauben.
    Aber nicht einfach nur Loch bohren und Gewinde schneiden, sondern mit Schrauben und Muttern arbeiten.