Ladekontrollleuchte an

  • Mahlzeit. Nach längerer Standzeit und kurzer Fahrt, leuchtet auf einmal die LKL. Geladen wird mit knapp 13,4V also zu wenig. Regler ist neu.
    Vor der Einlagerung war es so das Zündung an, LKL leuchtet, Motor an LKL leuchtet, kurzer Gasstoß LKL aus.
    Jetzt ist es also umgekehrt. Zündung an, LKL aus, Motor an LKL aus, Gasstoß LKL an....


    LIMA defekt oder Fehler woanders suchen? Ist ein 78 Mk2. 2,0 Liter.

  • ich hatte das letztlich, da war der sicherungskasten "nicht in ordnung"

  • müssen sich die Kohlen eventuell erst noch auf eine etwas abgerockte Lima einschleifen, oder ist das Neuteil eventuell neu aber Scheiße?

  • müssen sich die Kohlen eventuell erst noch auf eine etwas abgerockte Lima einschleifen, oder ist das Neuteil eventuell neu aber Scheiße?

    nun ja, der Regler selbst ist ja seid letztem Jahr April drin. Habe bei meinem teilehändler glücklicherweise noch eine neue Lima aus Alt Lagerbestand bekommen. Die kann ich Samstag Mal einbauen und testen.

  • So, Problem ist: kein Strom auf dem Tacho. Deswegen funktioniert die LKL verkehrt herum.

    • Am Kombi Instrument, schwarz gelbes Kabel, das in die Mitte des Mehrfachsteckers geht, geht das an ein Relais? :bye:
  • na jaaa...


    Fakt ist:


    Tacho hin oder her:


    Die LKL bekommt Strom (+) vom Zündschloss wenn Zündung an.
    Und die Masse (-) in dem Fall von der Lima.
    LKL leuchtet.
    An Lima liegt dann der Strom an und wird als Erregerstrom für die Spulen verwendet.
    Das ist nix unanständiges, sondern technisch notwendig, sodass die Lima Strom erzeugen kann.
    Wenn's gut läuft, bekommt nach Motorstart und erfolgter Erregung der Spulen, die selbe Strippe im System (blau) Strom aus eigener Produktion.
    DANN hat die LKL plötzlich Strom (+) von beiden Seiten, womit die natürlich nix anfangen kann - bleibt / geht aus.
    So soll's sein.


    Wenn also deine LKL erst nicht geht, dann aber doch, dann muss was anderes "erregen" , und es muss von wo anders Masse ankommen, wo sonst nur Plus anliegt.



    ....schon komisch...

  • Das Eisen in der Lichtmaschine wird mit der Zeit ein wenig magnetisiert, dadurch kann die sich bei höheren Drehzahlen auch selbst erregen...


    Die Masse für die Ladekontrolleuchte sind in diesem Fall alle Verbraucher, die zusammen mit der Lkl hinter der Unterbrechung (z.B. Sicherung) im gleichen Stromkreis hängen...
    Also z.b. Drehzahlmesser, Handbremslampe, etc.

  • Habe auf dem schwarz gelben Kabel das in der Mitte des Tachos angeklemmt ist keinen Strom gehabt. Habe das Kabel über den Schaltplan bis an das erste Relais, zurück verfolgt. Das Kabel selbst kann ich nicht durchpiepen, also wahrscheinlich Kabelbruch. Habe ein neues eingezogen und siehe da, alles geht wieder.


    Also alles ein Stromkreis.


    Nur auf der Probefahrt haben nach fünf oder sechsmal betätigen nun die Blinker den Dienst quittiert. Warnblinker geht, nur Richtungsanzeiger nicht mehr.... Ich mag mein Auto. Wird nie langweilig.....

  • Olles Gelump...
    OSI musste vor einigen Wochen zum Tüv.
    Bei der Prüfung ging das Fernlich nicht.
    Der Prüfer sachte noch...naja nach der Winterpause, da hängt das Relais gerne mal.
    Getackert hats ja, aber das Fernlicht ging trotzdem nicht.
    Wir haben dann ne Weile auf dem Relais rumgekloppt und auf einmal gings wieder.
    Auf der Heimfahrt ging dann der Blinker nicht mehr.
    Warnblinker ging und beide Relais haben getickert, aber die Blinker links/rechts machten keinen mucks.
    Weil ich da die Schnauze voll hatte stellt ich die Karre in die Garage.
    Am nächsten Tag als ich mich wieder drum kümmern wollte gingen die Blinker wieder....
    Da sachste nix un tust nur staunen tun....

  • Achja und bei meinem TC2 geht die Ladekontrolle nicht mehr, Lima lädt aber tadellos. Armaturen ausbauen um zu schauen ob das Birnchen durchgebrannt ist? Oder warten bis es irgendwann wieder leuchtet?
    Elektrowürmer nerven mich langsam gewaltig. X(