Taunus Umbau 2.8 auf 3.0 und überhaupt.

  • Huhu
    hast du mal einen Außendurchmesser vom Krümmerrohr, sieht nach mehr als 50mm aus.
    :winke:

  • Gib mal nen Response wie der so läuft der Gußklumpen.


    LG
    Andreas

    Lang lang ist es her, viele üble und weniger üble Dinge kamen dazwischen. Nachdem ich in den letzten Tagen einige Elektrik Probleme beseitigen konnte, war dann heute Premiere ;-)
    Einfach mal versuchen ob das Motorprojekt überhaupt läuft.
    Tut es ;-) . Mit viel Rauch ( von den Krümmern ) und reichlich laut. Weil Endtopf fehlt und die Anlage am Übergang Krümmer noch nicht richtig angebaut ist.
    Aber nach einigen kleinen Einstellungen am Vergaser lief er dann , für eine Grundeinstellung recht solide.
    Drehzahl noch zu hoch, aber das kommt dran wenn die Finalen Einstellarbeiten dran sind.
    Jetzt muss erst mal wieder das Getriebe ab um den elenden Froststopfen zu erneuern.
    Blöderweise ist da auch noch eine Ölundichtigkeit. Scheint so, das ich "hinten rum" am Motor irgendwie geschlampt habe. ;-(.
    Das Wasser tropft bei laufendem Motor auch nicht mehr, es fließt. Wie zu befürchten war.
    Nun werde ich mir mal was bauen, wie ich das Getriebe in der heimischen Garage vom Motor weg und ohne anheben wieder dran bekomme ;-) .

    So hörte sich das an ;-)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




  • Danke, geiles Gefühl so ein selbst zusammengebautes Teil dann auch funktionieren zu sehen... und zu hören ;-).
    Aber ich werde wohl nicht drumherum kommen den Klumpen noch mal komplett raus zu nehmen :crying .
    Da sich ja auch noch eine Ölundichtigkeit gezeigt hat, welche ja nur Ölwannendichtung oder hinterer Radialdichtring bedeuten kann, wird Getriebe abbauen nicht reichen.
    Na ja, hab ja sonst nix zu tun und den Gedanken den dieses Jahr noch auf die Straße zu bekommen eh schon begraben.
    Ist sooo lange her. Wie war das noch mal, reichte der Platz , wenn Kühler und Co raus sind den Klumpen ohne die Getriebewelle zu verkannten nach vorne oben, raus zu bekommen, also Motor nach vorne vorsichtig von der Getriebewelle "schieben" und dann hoch damit ?
    Beim letzten ein und Ausbau hatte ich erst das Getriebe abgebaut und entfernt. musste eh alles raus.
    Zudem war eine Hebebühne vorhanden.

  • Motor geht prima nach oben raus. Nimm vorher die Verteilerkappe ab. Die verletzt sich gerne an der Spritzwand.

    Getriebe musst Du entweder unterstützen, oder mit einem Kantholz und Spanngurt von oben fixieren.

    Batterie raus ist auch klar...

  • ah... gut. Das sollte ich hinbekommen.

    Vorteil.... dann kann ich gleich im Motorraum hier und da mal ein wenig nach bessern.

    Würde es reichen das Getriebe durch und über das Schalthebel Loch zu "fixieren" oder muss ( sollte ) das ganz vorne an der Glocke fixiert werden ?

  • Noch vor dem Schalthebel ist die Getriebetraverse. Archimedes möchte da schon was im Bereich der Glocke sehen.

    Himmel.... logisch ;-) . Ist ja auch kein Problem . Kantholz und Spanngurt sollte funzen.
    Dann mal auf in den Kampf.

  • So, Motor wieder am Haken und Übeltäter einwandfrei identifiziert. Zwei kleine Löcher. Ansonsten macht der Stopfen einen sehr guten Eindruck .
    Morgen mal raus fummeln das Ding. Ölwannendichtung lieber gleich auch noch mal erneuern. Irgendwas hat da getropft.
    Wenn es gut läuft ist der Ende nächste Woche wieder drin.

  • Ölwanne ist gemeint und Dichtung vom Scorpio.

    Ich mag dann ergänzend noch Stehbolzen statt Schrauben vorschlagen. Lässt sich lässiger montieren, wenn die Ölwanne nicht zur Sonne zeigt.

  • Ne Gummi habe ich schon drin. Aber ich denke, ich habe die hinten nicht gleichmäßig angezogen, eher bisschen fester wohl. Die 24 Volt Wanne hat ja keine "Knubbel".
    Ich fand die Gummidichtung nicht so dolle. Irgendwie Flutschig. Die funktioniert wahrscheinlich wirklich besser mit Stehbolzen. Keine Ahnung ob ich mir das auch noch antun will.
    Gibt es die in Fertig ?

    Im Prinzip gab es bei mir das gleiche Problem wie bei den meisten, wenn ich richtig gelesen habe. Die 24V Alu Wanne ist ja glatt. Ohne Stehbolzen ist die schon mal schwierig zu fixieren und dann ist die ja auch recht empfindlich bezüglich des Anzugdrehmoment.
    Gibt es eigentlich Probleme, wenn man die Serienmäßig vorgesehene Kork Dichtung für die Alu Wanne benutzt ?
    Würde mich wundern, die Auflageflächen von Wanne und Block sind doch schön Plan.