Taunus Umbau 2.8 auf 3.0 und überhaupt.

  • Stehbolzen gibt es im gut sortierten Schraubenhandel. M6x15 oder maximal x20. Die fertigen Stehbolzen haben ein kurzes Gewinde, was immer gleich ist, einen kurzen Schaft und auf der anderen Seite folgt das bemaßte Gewinde.


    Die Ölwannendichtung bekommen minimal Drehmoment 7NM meine ich. Dabei darf die Gummidichtung nicht unter der Wanne hervorquellen.

  • siehste ich hatte wider besseren Wissens maximal 10. Quell quell ;-(
    Damals nach dem Wechsel auf die Alu hatte ich Kork drin. Nie nicht auch nur ein Tropfen durchgekommen.

  • Die Korkdichtung an sich ist auch ok. Mich persönlich nerven dabei die Gummibögen, die man anpuzzlen muß und die immer aus den Führungen über die Lager rausrutschen und halt an den Übergängen zum Kork ohne einen ordentlichen Tropfen Dichtmumpe nicht funktionieren. Besonders interessant wird das mit der Korkdichtung, wenn man das unter dem Motor montieren möchte.

  • Die Dichtungen am besten mit ein paar Tropfen Pattex fixieren. So mach ich das schon immer und alles bleibt an seinem Platz.

    Stehbolzen gibts bei Hornbach in M6 und in verschiedenen längen.

    Was mich mich ein wenig verwirrt ist das mit dem Motorausbau.

    Es geht doch schneller,besser und Nervenschonender Motor und Getriebe zusammen raus zu heben und beim Einbau ebenso.

    Als kleiner Helfer eignet sich ein Möbel Rollbrett wunderbar das man unter das Getriebe stellt und Kardanwelleneingang abdichten mit einem stück von einer alten Welle.

  • Jeder macht wie er meint, bzw wie es für ihn am besten ist. Wenn der Motor eh vom Getriebe getrennt werden muss, hätte ich ihn auch alleine rausgeholt. Alleine, weil dann die Mittelkonsole bleibt, wo sie war.

    Den Wellenstumpf muss man auch erstmal rumliegen haben.

    Viele Wege führen nach Rom... 2ct

  • Bin froh das ich das Getriebe drin lassen konnte. Wüsste im Moment nicht, wohin damit auch noch in der eh schon vollen Garage.
    Motor alleine raus ist ja kein Ding. Ok rein kann schon ein bisschen mehr Gewürge sein, bis die Getriebewelle dann mal passt :blink

    Ansonsten, der Stopfen ist raus. Zum Glück hatte ich mir zuletzt mal so ein "Schweißgerät" ohne Gasflasche zugelegt.
    Ich habe gelesen das einige denn Stopfen rausgeholt haben in den sie eine Schraube reingedreht und dran gezogen haben ! Das müssen "Hulks" gewesen sein.
    Habe mir so eine Art auszieher gebastelt in dem ich eine Schraube auf den Stopfen "geschweißt" habe. Muss noch reichlich üben würde ich sagen.
    Selbst mit dem Teil zeigte sich der Stopfen sehr hartnäckig.
    Bei dem Schmodder der hinter dem Stopfen angesammelt war ,kein Wunder das der durchgerostet ist.
    Erst mal ordentlich sauber gemacht und nun auf den Stopfen warten.
    Eins ist klar, bevor das wieder mit Kühlwasser befüllt wird, geht das erst einige mal Reiniger durch.

  • Zitat

    Ok rein kann schon ein bisschen mehr Gewürge sein, bis die Getriebewelle dann mal passt

    Ruf an, wenn Du eine helfende Hand brauchst. Wäre ja selbst zu Fuß in 20 min bei Dir :-)

  • So, mal wieder etwas weiter gekommen. Nach all den Jahren läuft der Klumpen jetzt erst mal ganz gut. Zylinderkopfschrauben noch nachgezogen und die von der Ansaugbrücke. Da waren 2 ziemlich locker.
    Vergaser hatte ich auch noch nachzieh bedarf.
    Paar elektrische Probleme noch gelöst, Das Innovate MTX Plus angeschlossen um Lambda in Auge behalten zu können.
    Im Video kann man die Anzeige nicht wirklich erkennen, weil diese sich ständig verändert.
    Da muss ich aber wenn der entsprechende Adapter gekommen ist erst noch mal genau unter die Lupe nehmen und von AFR auf Lambda umstellen.
    Und mal gucken ob der Sensor noch in Ordnung ist.
    Im Leerlauf zeigt die Anzeige einen AFR Wert von um die 11 an. Das entspräche wohl Lambda 1.20.
    Was schon wieder ziemlich Mager wäre. Das Kerzenbild spricht da aber eine andere Sprache. ;-).
    Läuft mit 12 Grad Zündung. Auf Undichtigkeiten abgesprüht, von wegen falschluft , Nix gefunden.
    Kommt mir vor das er im leerlauf sehr schnell auf Betriebstemperatur ist.
    Da fehlt eine Öltemperatur Anzeige. Die Wassertemperatur Anzeige.... nun ja. Für die Tonne.

    "Größere" Baustelle wird der Fahrerseitige Auspuffkrümmer. Der muss wohl noch mal runter ;-(
    Da hängt der Mitteltopf auf der Seite aufgrund der Biegung des Krümmers zu tief.
    4cm Bodenfreiheit ,-( . Würde wohl nicht lange dauern und der wäre ab.
    Mal schauen wie das am elegantesten machbar ist. Werde ich wohl eine Metal und Rohr Bude für aufsuchen.
    Bisschen biegen vielleicht ? Im Prinzip muss der Winkel gar nicht stark verändert werden. Nicht mein Gebiet.

    Insgesamt nimmt das ganze langsam Struktur an. Linke Seite Vorderachse noch überarbeiten und neu Buchsen. Bremssattel auf der Seite ist auch noch in Überholung.
    Dann noch hier und da kleine Karosserie Arbeiten und am Ende Lacken.
    Müsste dann endlich nächstes Jahr im früh Sommer so weit sein das ich nach 4 Jahren mal wieder mit ihm auf die Straße komme.

    Video muss ich nach liefern . Youtube braucht Stunden bis das verarbeitet ist.
    So fertig. Klingt zumindest ganz gut denke ich :biggrin

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schneid mehrere kleine Dreiecke oben aus dem hosenrohr raus, dann kannste den umbiegen und wieder zuschweissen.


    So kommt der Kram nicht so tief.

  • Danke, dann habe ich die Umrechnungstabelle falsch gelesen :blink . Das passt auch eher zum Kerzenbild.
    Stelle den ja die Tage um auf Lambda.
    Dann mal schon wie ich den magerer bekomme.

  • Schneid mehrere kleine Dreiecke oben aus dem hosenrohr raus, dann kannste den umbiegen und wieder zuschweissen.


    So kommt der Kram nicht so tief.

    Und da verändert sich nicht der Winkel vom Flansch Anschluss zu dem vom Mitteltopf ? Und Kürzer darf es auch nicht werden. :confused
    Wie ich schon sagte, das ist nicht so mein Ding.

  • Naja. Da musste halt aufpassen und vorher mal hin und her messen.


    Der Winkel ändert sich schon ein klein bißchen und kürzer wird es nicht, du lässt ja die untere Hälfte vom Material stehen.


    Ich mach mal n Bild meines Rohrs... :butchi:

  • Eventuell kannst du so ja deine Biegung so anpassen, dass es weiter hinten besser sitzt.


    Oder bastel dir ne Halterung die den msd höher zieht..