Weber DGV 32/36 setzt beim Beschleunigen aus...

  • ich habe ja noch nicht so viel an Gasern rum gespielt daher noch mal eine Frage zu leerlaufgemisch schraube.


    wie groß ist so erfahrungsgemäß das Fenster (in schraubenumdrehungen) zwischen zu mager und zu fett.
    also ich drehe die schraube rein und merke der motor magert ab und rumpelt vor sich hin wie weit geths dann in die andere richtung ab diesem punkt

  • mach doch mal einfach die Grundstellung, x Umdrehungen raus. Damit sollte der doch laufen. Meine DGAV ham alle zwei Bohrungen im Verteiler. Ist mit beiden gut gelaufen. Beschleunigung einwandfrei. CO bei 2%.

  • mach doch mal einfach die Grundstellung, x Umdrehungen raus.

    x umdrehungen als grundeinstellung?



    weit geths dann in die andere richtung ab diesem punkt

    um deutlich zu fett zu werden, reicht dann locker eine umdrehung.
    in dem bereich solltest du dich also maximal bewegen

  • ich habe ja noch nicht so viel an Gasern rum gespielt daher noch mal eine Frage zu leerlaufgemisch schraube.


    wie groß ist so erfahrungsgemäß das Fenster (in schraubenumdrehungen) zwischen zu mager und zu fett.
    also ich drehe die schraube rein und merke der motor magert ab und rumpelt vor sich hin wie weit geths dann in die andere richtung ab diesem punkt

    irgendwann sollte der schon anfangen beschissen fett zu laufen, falls nich steht der Drosselklappenanschlag nicht richtig..


    Die Drosselklappe sollte im LL-Betrieb in der richtigen Stellung die erste Übergangsbohrung im Vergaser verschließen, falls sie das nicht tut läuft er schon nicht mehr rein nur über die Leerlaufdüse - da der Weber im Leerlauf eingestellt wird kann das nicht funktionieren solange durch den Unterdruck der (vermutlich) leicht geöffneten Drosselklappe Sprit aus der ersten Düse angesaugt wird..


    Mir hat mal jemand den Tipp gegeben die Drosselklappe beim ausgebauten Vergaser einzustellen, so kann man genau sehen wie die Drosselklappe die Bohrung verschließt. Hat mir tatsächlich viel Einstellarbeit erspart, zumindest an dieser Stelle


    Zitat : 'most tuning problems are referred to incorrect setting of the idle screw' oder ähnlich

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • Ok cool danke.


    Ichbhabe ja mit der grundeinstellung der standgasschraube 1.5 umdrehungen gearbeitet.
    Und wenn ich die gemischschraube weiter aufgedreht habe ist immer nur die drehzahl gestiegen aber ist nich schlechter gelaufen.


    Wenn man das schon innerhalb einer umdrehung merken sollte macht die Erklärung von eisenmann sinn.


    Ich werde berichten :)

  • die schraube muss den anschlag gerade so berühren und dann
    noch vielleicht ne viertel bis halbe umdrehung weiter eindrehen

  • Zitat von Grillwagen

    x umdrehungen als grundeinstellung?

    Konnte auf die schnelle nicht nachsehen, daher das x als Platzhalter für die Anzahl der Umdrehungen von Stellung "zu" rauswärts. :uglyzwinker:

  • Die Drosselklappe sollte im LL-Betrieb in der richtigen Stellung die erste Übergangsbohrung im Vergaser verschließen, falls sie das nicht tut läuft er schon nicht mehr rein nur über die Leerlaufdüse

    So ist die Idealstellung.


    @Boybetterknow: Hast du dir das Handbuch durchgelesen? Auf Seite 30/31 wird das Verfahren der Gemischeinstellung genauestens beschrieben. Auch, wo die Übergangsbohrung zu sitzen hat (wie von Jürgen beschrieben). Nach einer Überholung kann diese ggf falsch sitzen (je nachden, was gemacht wurde, z.B. Wellenaustausch, Klappenaustausch etc)


    Und ich hab mir gestern nochmal meine Gaser angeschaut. Auch ich hab einen, mit einem verschlossenen Einspritzrohr. Bei dm ist allerdings auch der Vergaserdeckel anders. Einigen wir uns darauf, dass es verschiedene Versionen eines 32/36 DGAV gibt, z.B. 32/36 DGAV 5E, 32/36 DGAV 6E usw ...

  • Zur Erweiterung des Fundus, vlt. hats schon jmd.
    Weber 40DFA,40DFAV,34DGAS,38DGAS Manual- englisch
    http://www.theguestroom.net/manuals/38-38.pdf
    36DGAS auch dort im Ordner manuals

  • Einigen wir uns darauf, dass es verschiedene Versionen eines 32/36 DGAV gibt, z.B. 32/36 DGAV 5E, 32/36 DGAV 6E usw


    Wäre interessant zu wissen welche Merkmale die einzelnen Modelle unterscheidet, zB die Antiabwürgeinrichtung, einfaches oder doppeltes Einspritzrohr, etc..


    Hab noch nen 3D1 und nen 4D rumliegen, die schau ich bei Gelegenheit näher an.


    Il commandante, cool, diese PDF kannte ich noch nicht

  • Oh man..da zettel ich hier n Thema an und lass dann nicht mehr von mir hören...


    Ich hab tatsächlich noch nicht wirklich weiter geguckt. Meiner läuft halt eh zu 99% auf Gas, da kommt der Vergaser als solcher gar nicht ins Spiel. Auf Gas läuft er halt super gut, daher hab ich da grad nicht ganz so den Druck...


    Allerdings möchte ich natürlich das er auf Dauer auch gut auf Benzin läuft. Werde mir die hier zusammengetragene Literatur mal zu Gemüte führen und dann nochmal checken

  • Ok frust level stark gestiegen.


    Beim warmlaufen mit überhöhter drehzahl alles ok.


    Als die starterklappen geöffnet habe geht die kiste aus.


    Das einzige was den motor am laufen hält is wenn ich leerlauf ca 2.5 raus habe und standgas auch 2.5 ab kontakt.


    Hab dann abgebrochen und werde noch mal alles von anfang checken.
    Ventile etc.

  • die schraube muss den anschlag gerade so berühren und dann
    noch vielleicht ne viertel bis halbe umdrehung weiter eindrehen

    ich habe jetzt noch mal

    • ventile gecheckt
    • Zündkerzen auf .65
    • Zündung auf 8° unterdruck war abgeklemmt


    Aber am gaser komme ich nicht annähernd an die von tim angedeutet stellung
    Standgas so bei 3 ab kontakt
    Und leerlauf bei 2.5 umdrehungen


    Was wäre der nächste ansatzpunkt?


    P.s. aber gas nimmt er jetzt gut an ohne zu verschlucken..

  • was, läuft? Dann lass es und finde einen abgastester zum überprüfen des co-gehalts. Der darf gerne bei 3.5% liegen


    Aber eigentlich deutet alles darauf hin dass dein Leerlaufsystem nicht richtig funktioniert. Der läuft jetzt vermutlich über die erste Übergangsbohrung. Sollte nicht so sein.


    Die Leerlaufdüsen hast du ja mal mit nen Draht durchstochert und Druckluft reingehalten?

    Einmal editiert, zuletzt von eisenmann ()

  • was meinst du mit "was läuft"?


    habe den Gaser im Ultraschallbad reinigen lassen . düsen sind frei und habe selber noch mal mit einer druckluftdose durchgepustet.


    ich guck mal nachm co gerät in der nachbarschaft