Ölkühler

  • Huhu,
    wohin am besten mit ein oder zwei Zusatzölkühlern? Hat wer gute oder schlechte Erfahrungen damit?


    Taunus Knudsen Bj.75
    :winke:

  • Wenn jemand ein Foto hat würde ich mir's glatt angucken. Innen empfinde ich's ziemlich eng. Da sitzt bei mir der Elektrolüfter. Der Turbo Dani hatte mal ein Bild gepostet in der Nähe der VA, ist aber auch eher suboptimal. Nu gehen mir langsam die Ideen aus. Ich brauch 2 Kühler, Motoröl/ Getriebeöl. Den originalen Öl/Wasser Kombikühler hab ich entfernt und durch einen größeren reinen Wasserkühler ersetzt.
    :winke:

  • Ich wollte den Ölkühler zuerst vor den Wasserkühler setzen. Hätte dann aber die Karosserie für die Zu- und Ableitung durchbohren müssen und hab mich daher dagegen entschieden. Platz ist da:


  • So, Platz ist gefunden. Jetzt zu den Anschlüßen. Ich tue mich etwas schwer bei der Bestimmung der Gewinde. Expilzit das Gewinde der beiden Ölleitungen die in das C3 gehen. Das ist so ne Art Überwurfmutter mit Aussengewinde. Kann einer sagen was das für ne größe ist?
    :winke:

  • Das ist keine Standard Hydraulik Leitung...ich sollte wohl noch einen originalen Wasser ATF Kühler haben

  • Das ist die Ölleitung vom C3 Getriebe zum originalen Kombikühler.
    12,59mm Außengewinde. 19er Steigung ???
    Ich brauch die Info für TIMM`s, der würde mir gern Kühler und Schläuche verkaufen, aber braucht dazu die genaue Gewindegröße.
    :winke:

  • Müsste ich mal nachsehen - die beiden Leitungen müsste ich auch noch im Lager haben,willst Du ATF separat kühlen ?

  • Das kann lustig werden - ich tippe mal auf UNF Gewinde - wie sehr eilt das denn ? Muss ich mal im Lager suchen und auf Arbeit ausmessen...

  • Es kommt ein separater Ölkühler dran, jetzt brauch ich halt die Verbindungsschläuche vom neuen Kühler an das C3 Getriebe. Ich brauche eigentlich nur die Maßbezeichnung von dem Gewinde. :winke:

  • Haben die auch PTFE Schläuche einlagig, edelstahlummantelt im Angebot? Wäre meine erste Wahl,ist aber nicht ganz so einfach