Dunkelbierfrage...

  • ...weil ich selber kein dunkles Bier mag und mich deshalb nicht auskenne.
    Ein Freund hat Geburtstag, ich weiß dass er gerne Dunkles (Hacklberg, Passau) trinkt.
    Ich würd ihm gerne ein anderes Dunkles zum probieren schenken. Gibts Empfehlungen?

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Dann nehm ich das Weltenburger, das hab ich schon gesehen. Schloderer kommt mir auch bekannt vor. Leffe weiß ich nicht ob es das bei uns im Getränkemarkt überhaupt gibt.
    Danke allerseits für die Tips!

  • .. Dunkles (Hacklberg, Passau)...

    Fällt mir nun erst wieder ein. Nicht nur das Hacklberger is lecker, auch essen kann man da an der Brauerei hervorragend. Von und nach Ungarn dort gerne mal halt gemacht

  • Komme grad vom Getränkemarkt zurück, es gab tatsächlich das Leffe Bier!!!! Konnte nicht widerstehen und habs gekauft. Schloderer gabs nicht, hab ich wohl mit Schladerer verwechselt...

  • Sehr gut. Belgisches Bier ist schon was anders. Zu herzhaftem Essen das Brune, an lauen sommerabenden das Blonde.
    Schloderer ist ne Brauerei Gaststätte in Amberg, weiß nicht in welchem Dunstkreis die es auch vertreiben.

  • Jever, bei Licht aus

    Haha.. Sowieso.


    Wenn schon Guinness erwähnt wird, dann auch Tennent's Stout. Schmeckt "dunkler" als Guinness. Oder ein gepflegtes Porter (Lausitzer oder Fuller's).

  • wenn dunkel, dann Alt


    obwohl, solche Versuche taugen nix


    einmal im Jahr die 12 Liter Huppendorfer reichen mir. da sind die Flaschen braun, dunkel genug!

  • Kanone Dunkel ist auch nicht verkehrt.

    Das glaub ich, die fränkischen Bierlandschaft ist sehr bunt. Gibts immer was Neues zu testen...und das macht man ja ganz ungern. Wobei ich noch jedesmal in Franken nicht mit Bier sondern Wein abgestürzt bin. Vor allem in Volkach...hab die die Meefischle dann wieder in den Main zurückbefördert...

  • Jetzt muss ich als Bierliebhaber auch mal den Klugscheißermodul anwerfen.


    Das dunkle Hacklberg ist ein DUNKLES LAGERBIER
    Untergäriges Bier, vollmundig, leicht gehopft, malzaromatisch. Die dunkle Farbe kommt vom dunklen Malzes des Münchener Typs. Das Dunkle Lagerbier ist der ursprüngliche bayrische Biertyp. Generell habe ich in Bayern noch nie(!!!) ein schlechtes Dunkles getrunken.


    Das Leffe Bruin ist ein Brown Ale, das vor allem in Belgien, den USA und in England sehr beliebt ist. Dadurch das es jede Menge verschiedene Unterkategorien beim Brown Ale gibt, kann es sehr unterschiedlich schmecken. Das ist wie Lotterie spielen um ein gutes zu finden. Aber das Leffe Bruin kann ich trotzdem empfehlen.


    Wo ist eigentlich der Braumeister Nick mit seinen Kommentaren?

  • Oh je ich hoffe er freut sich über das Brown Ale von Leffe. Aber wenns jedem hier schmeckt kann ja nicht viel schief gehen. Ich glaub ich probier jetzt einfach eins...
    Gute Nacht!