Bremsen quietschen...

  • Hallo,
    Meine Bremsen quietschen wie verrckt. Dachte es lge an alten Bremsbelgen. Habe die Belge dann gegen neue getauscht und viel Kupferpaste beim Einbau verwendet. Kurzzeitig war das Quietschen weg. Jetzt ist es wieder da, strker denn je.
    In der Reparaturanleitung steht etwas von Zwischenplatten (Bleche zwischen Belag und Bremssattel), die als "Anti-Quietschbleche " bezeichnet werden. So was gibts bei meiner Bremse nicht. Fehlen die?
    Wenn ja, wer hat noch welche, die er mir abgeben knnte?
    Das Gequietsche nervt ziemlich. Nicht nur mich, auch die Anwohner. Man hrt mich schon von weitem.


    Ach so: Knudsen Bj. 75, 1300 L


    Gru, Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Ach so: Knudsen Bj. 75, 1300 L


    meiner quietscht nicht :D


    im Ernst: mir fllt spontan nur ein, dass ich mal fr einen 77er Chevy Malibu Bremsbelege gekauft habe, bei denen man selbstklebende, dicke Alufolie-Stcke in Form der Belege-Rckseite auf diese kleben konnte und die sich dann zwischen Belege und Bremssattel befanden. Die sollten ebenfalls das Quietschen verhindern.


    Meine Idee in diesem Zusammenhang wre:
    -entweder besorgst du dir Aluminium-Klebeband und packst (backst) sowas dazwischen.
    -oder nimm zum Versuch mal eine leere Tetra-Pack (irgendwie clever :D) und schneide dir da sowas als Zwischenbelag aus.


    Probieren schadet jedenfalls nicht


    Wo hast du denn die Kupferpaste berall hingeschmiert?
    Auch auf den (rostigen) Rand der Bremsscheibe? Wenn nicht, auch dort ein wenig anbringen.

  • Hi Stefan,


    beim Granada ist diese Platte auf alle Flle dahinter. ich weiss allerdings nicht, wie das beim Taunus ist ...


    Gru und viel Erfolg,
    Tomas

  • @ David
    Hast du denn diese Bleche drin, oder quietscht deiner auch ohne diese Bleche nicht?
    Kupferpaste habe ich nur auf die Rckseite der Belge getan. Werde deinen Tipp mit dem Tetrapack mal ausprobieren. Oder ich bastle mir welche aus Blech.
    Vielleicht liegts ja auch an den alten Bremsscheiben. Habe noch neue da. Ist das Wechseln ein groer act? Hab ich noch nie gemacht.
    Gru, Stefan

  • nein, ich habe da nichts zwischen


    beim Malibu habe ich sie nur reingemacht, weil sie dabei waren. Keine Ahnung, ob der gequietscht htte, wenn ich sie weggelassen htte.


    Beim Tauschen der Bremsscheiben wird empfohlen, beim Einbau der neuen Scheiben mit einer Messuhr den Gleichlauf der Scheiben zu prfen. Ich habe das bei meinem lieber in der Werkstatt machen lassen! Der Vorbesitzer hatte die nmlich auch schon gewechselt; selber! Und ich hatte dann den Salat mit Unwucht und durfte mir noch mal neue kaufen. :evil:


    Aber: bei einem Audi 80 hatte ich mal die vorderen Radlager gewechselt, wozu ich auch die Scheiben abnehmen musste. Hinterher einfach wieder drangeschraubt: keine Probleme...

  • nach der reaktivierung meines knudsen gingen die bremszangen nicht mehr ganz auseinander. aus diesem grund hab ich damals die quietschbleche ausgebaut, damit die belge nicht mehr schliffen. hat danach gequietscht und hat mir ne mngelkarte eingebracht. was ich damit sagen will um mal aufn punkt zu kommen: bleche sind ntig. aber warum fragst du nicht zuerst deinen ford-fritze? bei ford reintges hat man mir auf anfrage flatschneue geschenkt..

  • Danke fr die zahlreichen und schnellen Antworten.
    Ich war natrlich auch schon beim Ford-Hndler und habe dem mein Problem beschrieben. Der hat bei dem Wort "Anti-Quietschbleche" erstmal nur gegrinst und dann gesagt ich soll schn Kupferpaste drauf hauen, dann wr das Quietschen weg.
    Auerdem gabs bis jetzt beim Ford-Hndler nichts was fr den Knudsen noch lieferbar gewesen wre.
    Aber ich versuchs trotzdem nochmal. Die Bremsen wurden ja glaube ich auch bei den spteren Modellen verwendet.
    Gru, Stefan

  • anti-quietschbleche mssen dazwischen...


    Wenn du sie nicht bekommst kann ich dir welche ber einen befreundeten Fordhndler besorgen denke ich...


    Cu Se

  • Bei Oldcars gibts den Bremsen Einbau Satz, da sind die Bleche anbei. Und noch einige Federn die dir bei der alten Bremse nichts nutzen. :D


    Wei jetzt garnicht genau, ob die auch fr die alten Bremsen (mit Klammerbefestigung) nen Einbausatz mit Blechen haben. Auf jeden Fall wrd ich mir keinen Tetra Pack dazwischen klemmen, dann lieber quitschen. :O


    Haste schon mal die Gngigkeit der Steine in den Fhrungen berprft? Schn mit Drahtbrste evtl. Feile gngig machen und Kupferpaste auch auf die Fhrungen. Es quitscht doch nur beim Bremsen, oder?

  • Hi,
    auf die Gefahr hin, dass ich das eine oder andere wiederhole, was bereits geschrieben wurde:
    1. Die Bleche waren bei allen Granada, Capri, Taunus und was sonst noch in den 70ern und 80ern gebaut wurde, drin.
    2. Die Bleche allein verhindern das Quietschen nicht immer. Es ist auf jeden Fall ratsam, zwischen die Kolben des Bremssattels und die Bleche Kupferpaste zu schmieren.
    3. Wenn die Bremskolben nicht mehr ganz reingehen (auch nicht mit Hilfe einer Rohrzange), dann gehren sie ausgetauscht. Vorher sollte man allerdings tatschlich mal mit einer Drahtbrste die Fhrungen der Bremskltze reinigen. Sie klemmen und verkanten sonst schnell.
    4. Wer die Bleche bentigt, kann sie von mir haben. Sowohl gebraucht (4 Euro der Satz), als auch neu (10 Euro der Satz inclusive der Stifte und Splinte).
    jj
    Tel.: 02374-924887

  • Bei seinem Knudsen msste das leicht anders aussehen. Die Kltzer ham da nur zwei Lcher und statt der Feder gibts pro klotzt ne klammer, richtig?


    Auerdem fehlen bei ihm die bleche... :D





    sorry...


    is nur spass.

  • ... dass scheint nicht zwangslufig BJ-anhngig zu sein. ich habe auch die zweiteiligen Klammern (jetzt Taunus 2). hatte ich bei meinem Taunus 3 auch...



    Cu Se

  • klammern hin klammern her. da gibt es tausend unterschiedliche versionen. hatten wir schon im alten forum. hat auch nix mit dem quietschen zu tun.


    gegen das queitschen helfen nur diese bleche (bekommst du bei den apothekern. inkl. allem anderen kleinzeugs, wie klammern und splinte) und kupferpaste dahinter.


    und wenn es dann imer noch quietscht, dann liegt es an den belgen (es gibt erhebliche qualittsunterschiede) und/oder an den scheiben und/oder an dreck dazwischen.

  • Is zwar schon n weilchen alt der thread, aber evtl hilfts noch wem.


    Ich kenn das "zum Ford Händler fahren" leider nur zu gut. Nach meiner Erfahrung wissen dort allerdings die wenigsten das Ford jemals ein Auto vorm Mondeo gebaut hat. Mit Granada oder Taunus brauchste da gar nicht erst ankommen.


    Aaaaaaber, es gibt die Dingers auch als Universalteil im Zubehör, und zwar von Quick Brake. Das sind so schwarze Platten, auf eiiner Seite zum Kleben, auf der anderen Seite n bisschen aufgerauht (so wie grobes Schleifpapier in etwa) das klebste dann Kolbenseitig anne Klötze und gut isses. Hat bei mir bis jetz immer geholfen. Sollte eigentlich fast jeder Zubehörhändler haben der Bremsenteile verkauft und kosten n paar Euro.


    lg

  • Ach ja, wer sowas grad nicht zur Hand hat, die Kanten abfeilen reicht im Normalfall auch und das quietschen is weg....



    Uploaded with ImageShack.us


    links original, rechts zu 90% quietschfrei....


    Ideal natürlich IN KOMBINATION MIT DEN BLECHEN!
    Kupferpaste sagt der mann von ATE allerdings, is hinten drauf nicht so gut, besser nur an den Seiten. Hab ich bei meinem jetz so gemacht, fazit, bremse funktioniert, quietschen is weg und verziehen tut er auch nicht mehr....

    Einmal editiert, zuletzt von subplastic ()