Kratzen zwischen 2500 und 3000 u/min

  • oh doch, der Deckel lässt sich verschieben, das wollte ich anfänglich auch nicht glauben. Wahrscheinlich hatte ich immer nur Glück bei der Montage.
    Wenn Du den Stirndeckel ansetzt, allle Schrauben nur handfest drehst lässt sich der Stirndeckel ein paar Millimeter hin und herbewegen was sich auf die Zentrierung des Simmerrungs an der KW auswirkt. Das beste Werkzeug ist ein abgetrenntes KW-Rad, Simmerring vor der Montage in den Stirndeckel setzen, Stirndeckel ansetzen, Stumpf des KW-Rades auf die KW schieben, da der Stirndeckel noch beweglich ist zentriert sich das dann fast von selbst, festziehen , fertig.
    Vielleicht hast Du aber auch nur den Simmerring schräg eingesetzt?

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • das Blöde ist dass Du bestimmt, wie jeder eigentlich , Hylomar Curil oder Dirko genommen hast, da lässt sich im Nachhinein nix mehr verschieben, also alles nochmal :-(( ist mit auch schon passiert, abet denk positiv, das Kratzen ist weg und das ist jetzt nur noch Kleinkram, lästiger Kleinkram :-)))

  • Gutes Zeug, klebt aber auch ihne Ende :-) Einen Versuch zu verschieben würde ich nicht wagen, dabei verschiebst bzw knitterst Du womöglich die Stirndeckeldichtung, das Wasser musst Du eh ablassen.....bei mir war nach einem "ich bin zu faul alles wegzuschrauben und richte das so" die Dichtung ganz oben am Stirndeckel undicht und drückte mir das Öl oben raus, lief den ganzen Motor runter, war Scheisse uns ich musste es dann doch nochmal machen.

  • wow, Du bist ganz schön schnell :-) ich drück Dir die Daumen dass es diesmal klappt. Hast Du eine durchtrennte KW Scheibe oder machst Du es mit Augenmass? Geht auch....

  • Gute Idee das. Am besten machen bevor man den Kram ausgebaut hat.
    Hab mir das auch schon überlegt, war aber wie immer zu faul.

  • das mit der Hülse drehen lassen ist ebenfalls ne gute Idee, dann aber die Nut für die Passfeder nicht vergessen, oder immer rumfrickeln mit Passfeder raus und wieder rein.

  • So hab ich das gemacht:


    Einen Ring gedreht mit Aussendurchmesser gleich der Gehäusebohrung, Innendurchmesser gleich Durchmesser des Schaftes der Riemenscheibe.
    Damit kann man dann zuerst den Deckel zentrieren und anschliessen gleich noch den Siri einziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • So hab ich das gemacht:


    Einen Ring gedreht mit Aussendurchmesser gleich der Gehäusebohrung, Innendurchmesser gleich Durchmesser des Schaftes der Riemenscheibe.
    Damit kann man dann zuerst den Deckel zentrieren und anschliessen gleich noch den Siri einziehen.

    genau so. Die Passfeder wird erst zum Schluß eingesetzt.

  • Nee, die Passfeder ist bei meiner Lösung irreleveant, die bleibt wo sie ist.


    Der Ring wird auf die Riemenscheibe geschoben.
    Der Stirndeckel wird aufgelegt.
    Die Riemenscheibe mit Ring wird in den Öffnung am Stirndeckel eingeführt, dieser damit zentriert.
    Der Deckel wird festgeschraubt, die Riemenscheibe wird wieder abgezogen.
    Der Siri wird eingelegt und die gefette Riemenscheibe wird wieder eingesetzt und angezogen, bis der Siri sitzt, der Ring fungiert dabei als Druckstück.
    Dann Riemenscheibe wieder abziehen, Ring ab, Riemenscheibe fetten und endgültig einsetzen.


    Hat bei mir prima funktioniert!


    Der Vorteil ist, dass man nur sehr wenig Material für den Ring braucht. Besonders wenn man nur eine Einhell-"Drehbank" zur Verfügung hat.

  • Bin immer wieder begeistert was man hier alles dazu lernen kann.
    Die Anregung sich einen Ring zu drehen in den Maßen des Simmerings ist top :wickie:

  • So verblüffend das ist, aber es gibt/gab ein Spezialwerkzeug, welches genau der Beschreibung von TufkaP :winke: entspricht.
    Kann man im WHB unter "Motor" in der Liste der Spezialwerkzeuge anschauen.
    Sinnvoll ist es auch, wenn einseitig noch ein Steg mit angedreht wird. Dann lässt es sich auch ohne Spezialwerkzeug wieder extrahieren.


    :uwe: Die Lauffläche des Simmerings hat keine Passfeder und ist im Durchmesser so gestaltet, daß man Simmering oder Werkzeug trotz Passfeder auf dem schlankeren Teil der Welle ungehindert aufschieben kann.