Kratzen zwischen 2500 und 3000 u/min

  • Mein 2.8er macht bei diesen Drehzahlen komische Geräusche. Kupplung treten hilft nicht, Geräusche sind also auch im stand bei getrettener Kupplung da,. Wapu ist es nicht. Kommt auch mehr von unten. Motor läuft absolut einwandfrei. Öldruck kalt bei 800 u/min bei 4 bar, warm bei 1 bar, steigt mit zunehmender Drehzahl.
    Geräusch ist nur bei warmen Motor.
    Öl ist 20W50

  • so profan es klingt, is die drehzahl evtl. durch ihre resonanz(?) für ganz andere vibrationen verantwortlich?
    ich denke da an auspuff, irgendein blech, irgendwas was nix mit dem motor selber zu tun hat, nur mit der schwingung/vibration in dem dz bereich.
    prost ouzo.

  • Tippe auf das Zwischeblech, hatte ich schon ein paar mal und war hier auch schon mehrmals Thema.
    Das schöne dran ist, irgendwann ist der kleine Überstand weggeschliffen und das Geräusch ist einfach weg, ohne dass man etwas tun mußte.

  • Naja dann dehnt sich ja auch das eine oder andere minimal aus, Schwungrad usw.
    Ich hatte das auch nie durchgehend, ist inzwischen zu lange her, ich weiß nicht mehr wovon es abhing.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es nur das ist!

  • Ausrücklager läuft mit bei getrettener Kupplung??

    Natürlich...das läuft bei getretener Kupplung sogar unter extremer Axiallast mit, drückt auf die Tellerfeder.


    Ausrück,- und Pilotlager sind 2 verschiedene Baustellen...

  • Wochenende kommt das Getriebe sowieso raus, dann schraube ich die Glocke wieder ran, Anlasser ran und dann laufen lassen

  • Ein defektes Ausrücklager hört man nur im Leerlauf bei getretener Kupplung, aber nicht bei 2500 - 3000 U/min.
    Egal ob kalter oder warmer Motor.

  • Evtl. kann es hier auch um eine Klopfende Verbrennung auf einem Zylinder gehn.
    Schau dir mal die Kerzen genau an.
    Hatte ich mal an einem 6 ender BMW Motor.
    Holzhammermetode immer abwechselnd einen Kerzenstecker ziehen und kurz hochdrehen da wo es dann nicht klappert der isses.
    Was mir auch etwas seltsam vor kommt ist der unterschied im Öldruck evtl. Pleuellager.

  • Öldruck ist aber immer schon so gewesen.
    Kalt ca 4 bar
    Warm ca 1 bar


    Stirnrad hatte ich vor 300 km gegen ei gebrauchtes getauscht, da das alte n halben Zahn verloren hatte....