Schiebedach Führung und Ablauf konservieren

  • Moin!


    Ich bin ja nun im Besitz eines Taunus mit Schiebedach. Ich finde das tendenziell auch wirklich entspannt mit dem Ding, kenne aber natürlich auch die Risiken von gammeligen Abläufen oder der jeweiligen Säulen wo es raus läuft.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, ob und wie man die Abläufe reinigen und dann auch konservieren kann? Wachs dürfte ja nicht so der Hit sein, wenn der Suff dann da hängen bleibt. Ich sehe da auch im Bereich um die Schienen leichten Ansatz von Rost, da möchte ich natürlich auch fix ran...


    Im großen und ganzen läuft das Ding schön ohne klappern auf und zu, da stellt sich mir auch die Frage, womit ihr die Schienen schön haltet?


    Vg und besten Dank
    Nils

  • Puuh, schwierig...bin mal auf Antworten gespannt


    Gregor(DC) hat mir beim 1er Granada hinten an den Lüftungsgittern diese Abläufe, die ja auch fast immer sterben, nen Röhrchen nach aussen ins Radhaus geschweisst


    danach haben wir mehrfach(!!!) den ganzen Kram mit Rostegal durchgespült...dauert! musst halt den Ablauf mit irgendwas verschliessen, damit die Farbe sich darin "austoben" kann
    stinkt ewig!
    aber laut seiner Erfahrung sollte das Problem Rost und Gammel sich damit erledigt haben


    ob man das für deine Zwecke auch nehmen kann... :dunno:
    da müssten ja auf jeden Fall die Schläuche erstmal raus



    http://www.rostegal.info/




    Rostegal

  • Beim Granada hab ich die Schläuche hinten aus dem Schweller herausgezogen wo sie normalerweise enden, im Kofferraum hinter dem Radlauf ein Loch gebohrt und den Schlauch rausgeführt.
    Vorne die Schläuche ebenfalls aus dem Schweller gezogen und seitlich aus dem Fußraumblech geführt. Die enden jetzt hinter den Lokaris und das Wasser kann einfach nach unten raus.