P7b 1700s mit ny-j motor v6 möglich

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und weiß das ich auch bestimmt über die SuFu einiges finde aber das passende hab ich leider noch nicht gefunden.
    Ich habe vor mir einen 17 m P7b zuzulegen und hab mir heute einen 1700s angeschaut.
    Zubstanz ist richtig gut und er hat auch schon eine H-Zulassung allerdings hat der Vorbesitzer vor zig Jahren angefangen einen 2,0 v6 Kennbuchsraben NY-J einzubauen laut Motorcodeliste ist er wohl aus einem 78-82er Granada
    Wie gesagt angefangen umzubauen er läuft .. aber wie ein Sack Murmeln . Und der tüv ist Vorzug Jahren schon abgelaufen.
    Meine Frage krieg ich den Motor denn eingetragen?
    Wie ist das mit der Bremsanlage usw.?
    Ich muss zugeben ich bin mich da noch über Ford am einlesen.
    Da ich mich aber zeitnah entscheiden muss dachte ich ich frag mal kurz nach und lese mich in Ruhe ein.
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen oder habt evtl. sogar irgendwelche Unterlagen über solche Umbauten.
    Viele Grüße
    Uwe

  • Bekommt man eingetragen, 2.0 v6 gab es ja serienmäßig im P7, Prüfer fragen und dann hinfahren, wenn der keinen Bock hat, dann wird´s eh nervig.


    Läuft scheiße ist fast normal, einmal Ventile einstellen, dann Kontakte, dann ZZP, eventuell auch noch Zündkabel tauschen, kerzen eventuell auch, nimm Motorcraft AGS22C, keinen Bosch-, Beru oder gar Billigkram, überürüfe vorm Einbau ob der Elektrodenabstand der Kerzen bei allen ca 0,7 beträgt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen () aus folgendem Grund: Edit wegen Buchstabensalat bei der Kerzenbezeichnung

  • Bekommt man eingetragen, 2.0 v6 gab es ja serienmäßig im P7

    Ja, das geht, wenn man die großen Bremsen hinten hat. V6 hatten größere Ankerplatten und größere Trommeln und natürlich auch größere Bremsbacken. Ankerplatten sollte ich noch haben, Rest wohl auch.

  • Ok hört sich gut an wenn ich den jetzt kriege geht es los.
    Die Bremsen hinten sind fest also muss ich da eh ran
    Wie groß müssen die denn sein?
    Ich hab jetzt nur zwei Sorten gefunden bis 108 oder ab 108 PS die V6 hatten aber doch 90 PS oder ?
    Ich glaube Ich muss da noch viel lesen und lernen.
    Aber ich sehe hier wird einem geholfen.
    VG
    Uwe

  • Hallo Uwe,


    den P7 gabs mit V6 in 1.8 V6 mit 85 PS, 2.0 V6 mit 90 PS , 2.3 V6 mit 108 PS, 2.3 V6 SHC mit 125 PS und als 2.6 V6 mit 125 PS.


    Die vordere Bremse ist bis 108 PS gleich(bezieht sich auch auf V4), die hintere meines Wissens nach als V6 bis 108 PS gleich, aber Du hast ja nen 17m 1.7 V4 , da müssten 1 Zoll grössere Bremstrommeln , also Ankerplatten rein, oder gleich ne Hinterachse aus nem 20m P7.

  • Hallo Uwe
    Habe hier selber einen P7 Turnier mit 2,3l V6 und Automatik Getriebe.
    War vorher auch nur ein V4 Automatik. Und von einem Bekannten einen Turnier der von 1,7 auf 1,8 V6 umgebaut und eingetragen wurde.
    Bei Fragen melde dich mal über PN.


    Grüße Rolf.

  • Hallo,


    ...und wenn du die V4 Lichtmaschine behalten willst das Lüfterrad selbiger tauschen. Die Lima dreht beim V6 dreht andersrum. Polo 86c hat das gleiche Lüfterrad wie die Lima vom V6...


    ...und den Heizungszug verlängern oder tauschen...


    Gruß
    Lars

  • by the way..


    Gestern Abend beim Oldie-Stammtisch hatte einer zwei Wasserpumpen mit..
    Ich sach noch, da musste uffbasse weeche de unnerschiedliche Drehrichtunge bei fauvier un fausex.
    Also net de Motor, nur die Lima un die Wasserbump drehe annerst weche de Ausgleichwell beim fauvier,
    Abber so richtich sicher war isch mer net.....
    Witzigerweise stand auf beiden Kartons (einer Ford, einer Zubehör) drauf für P4, P6, 17Mv4, 20Mv4 und 26m P7....komisch 20m un 26m V4???

    2 Mal editiert, zuletzt von paul ()

  • Manche Pumpen wirken nur über die Zentrifugalkraft, haben also radiale 'Stege' auf dem bzw. im Pumpenrad.
    Die Drehrichtung spielt dann keine Rolle, es wird nur von innen nach aussen gepumpt.
    Ist bei belüfteten Bremsscheiben teilweise auch so.


    Ob das bei den Pumpen so ist? :wonder:

  • Wapuroulette nur bem alten V6 mit Umlaufrohr....Da er eh einen Grannimotor mit der roßen Wapu hat spielt es keine Rolle,ausser die Bauhöhe. Wenn der Kühler schon drin ist und der Flügel vorher geht....alles gut...........

  • Gut, das tut stimmen tun....
    Bei den neueren Vausexen isses egal, aber die beiden Wapus vom V4 hatte schon schräge Lamellen.
    Bei den Limas denke ich machts auch nix wenn das Windrad anders ist!

  • Hallo vielen Dank für die Ratschläge.
    Ich warte immer mich auf das ok vom Besitzer.
    Ob wir uns einig werden
    Wenn das klappt dann schau ich mir alles mal in Ruhe an und dann sehen wir weiter
    Es weiß keiner genau was wie unbebaut worden da der ursprüngliche Besitzer verstorben ist

  • Hallo zusammen
    So jetzt ist es leider fakt ich bekomme den Wagen nicht
    Die Besitzerin kann sich jetzt wohl doch nicht trennen
    Also muss ich weitersuchen , gebe aber nicht auf
    Ich komme wieder
    Erst einmal vielen Dank für alles und bis bald
    Uwe

  • Ach ja wenn einer was verkaufen will was so 100km +/- rund um Köln liegt Capri Taunus Granada 17m usw.
    Ich binauf der Suche
    Ne gute Basis wo auch gerne was zum basteln dran ist
    Viele Grüße
    Uwe

  • Ich bin 200km weit weg und reduziere gerade ...


    Taunus , Granada kann ich mit dienen . Zum fahren oder machen .