Solex 38/38 EEIT

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein originaler Vergaser zur Revision war und nun gar nix mehr funktioniert, suche ich einen Solex 38/38 EEIT für den 2,8l Köln-V6. Ich bräuchte möglichst die Version vor Juni 1979, d.h. mit Kraftstoffrücklauf, Gaszugaufnahme mit Kugelgelenk, zwei Gemischschrauben im Vergaserfuß und Kühlwasserstartautomatik...


    Ich trau mich eigentlich kaum fragen... Hätte jemand von euch da noch einen rumliegen?


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße,


    Wolfgang

  • Die Startautomatik kannst du einfach von einem an den anderen schrauben, egal was da vorher dran war.


    Wo wurde der revidiert und warum geht er jetzt nicht mehr?
    Ich entsorge den auch gerne für dich :D

  • Also der Vergaser wurde glasperlengestrahlt und mit neuen Dichtungen und Membranen wieder zusammengebaut. Als ich den dann so verbaut habe, soff der Motor einfach ab. Grund dafür war, dass der Deckel nicht richig abgedichtet hat und der den Sprit einfach aus der Schwimmerkammer rübergezogen hat. Dann hab ich einen neuen Deckel organisiert und selbst eine Dichtung geschnitzt. Damit lief er dann einigermaßen, bis meine Dichtung undicht wurde. Dann hab ich bei Liebl eine neue Deckeldichtung bestellt (dickes Material, sehr passgenau) und seitdem geht gar nix mehr: Drosselklappenanschlagschraube ist fast ganz rausgedreht, damit er überhaupt läuft (ca. 1500 U/min), Motor sägt und sobald man auch nur eine Schraube anfässt, geht er aus. Zündung und Ventile hatte ich schon eingestellt. Auch scheint die Verbindungsstange Gaszug-Startautomatik verbogen zu sein, die lässt sich kaum einhängen...


    Gras-Tüp: Danke, ich hab den mal angefunkt.


    Alternativ gefragt: kennt jemand eine gute Adresse, wo man so einen Vergaser zur Instandsetzung einschicken kann?

  • nope


    fahre einen Vergaser der bei Ruddies überholt wurde, lag so bei an die 500.-, hat komplett alles gemacht
    süfft aber auch schon wieder etwas.


    die momentanen Dichsätze sind einfach qualitativ kacke, zumindest die von Motomobil.
    Weiss nicht was er verwendet hat...
    Der ist bald raus, lernt dafür aber schon seit Jahren wen an.


    Kennt jemand Alternativen für Dichtsätze mit guter Qualität für Solex?

  • Ich hab von dem auch mal einen überholten Gaser gekauft. War gut gemacht und läuft seit 2 Jahren ohne Probleme...

  • also wenn man die 500 vom Jan als Grundlage von nem rennomierten nimmt, scheinen die 200 günstig!?
    oder seht ihr da nen Haken?

  • 500€ für nen gebrauchten 150-200€ Vergaser zu überholen ?


    Verbauen die nen Dichtsatz aus Gold ?



    Ich bin mit meinen selbstgemachten mehr als zufrieden. Wenn die auch nicht 100% sind , aber was ist das schon nach 40 Jahren . Bis jetzt laufen die auch alle noch soweit ich weiß .

  • es ist kein weber
    schau dir die bilder an, dann weißt du was man von der qualität halten kann

  • Über Ebay UK kostet ein neuer 38er Weber DGES, also mit E-Choke 350 Euro, warum tut man sich da diese Solex Kacke an wenn das "nur " ein überholter Gaser ist?


    So nen Weber-Plagiat aus Ebay hab ich hier liegen, macht nen guten Eindruck, liegt vielleicht daran dass er noch nicht montiert ist :-)))))

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Die frühen 38er sind extrem selten. Ich habe noch einen sehr guten, allerdings komme ich da in naher Zukunft nicht hin. Wie eilig ist das bei Dir und wo kommst DU her?


    Gruß
    Dani

  • da hab ich ja was losgetreten :whistling:


    Hab meinen Vergaser mal noch genauer untersucht und es deutet vieles darauf hin, dass der verzogene Vergaserdeckel Probleme macht. Ich konnte mittlerweile einen noch einen neuen Deckel für den 38/38 EEIT auftreiben. Eventuell wird ja der mit der richtigen Dichtung dann dicht und es läuft alles... Vielen Dank an alle für eure Hilfe!


    Die Dichtung schnitz ich dann mal wieder selber :D


    Dani: vielen Dank für dein Angebot, ich versuche dann mein Glück mal mit dem neuen Vergaserdeckel.