Schrauben Getriebetraverse Granada Mk1 an Karosse

  • Vor 10 Tagen frickelten wir da fröhlich beim 2TL nen Motor und nen Getriebe rein.
    Die Schrauben vom Mk2 passten nicht, auch weil da schon mal jemand dran rumgewürkt und geschnitten hatte.
    Ich dachte eigentlich ich hätte noch welche da, denn beim Iltis hatte ich das Getriebe raus genommen und auch beim Hüftknick auch...



    Meiner nebeligen Erfahrung nach wurde da auch mal was geändert, denn es gab schon mindestens 2 mal "Probleme" beim Umbau von 4gang auf 5gang (zumindest beim Taunus wo man die Bohrungen der Traverse weiten musste)




    Kann mir jemand sagen was da rein muss? Ist das Feingewinde?
    Möchte nun nicht weiter machen wie mein Vorgänger am Mk2...


    Bräuchte 2 Sätze...

  • Bei meinem Capri waren und sind 5/16" UNC verbaut.


    Unterscheiden sich auf den ersten und zweiten Blick nur minimal, M8 klemmt aber nach 2-3 Umdrehungen.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • normale m8 ging in den 2tl nicht widerstandsfrei rein
    deswegen die frage

  • Sollten normale M8 sein..

    Das haben mir damals auch alle gesagt...
    Als ich schrieb dass es bei mir die zölligen sind (selbstschneidend übrigens) , wurde sogar behauptet, jemand hätte die nachträglich da hineingewürgt, was aber komplett abwegig und darüberhinaus wegen der nur minimal abweichenden Steigung unmöglich ist.

  • Ich möchte mich hier mal einmischen, war nämlich beim Motor und Getriebe Einbau beim Dulle dabei. Ich bin mir relativ sicher das, bei dem Auto um das es hier geht, M10 x 1,25 Gewindebohrungen für die Getriebe Traverse im Unterboden sind. Eine M10 Regelgewindeschraube lässt sich etwa einen Gang eindrehen und eine M8 schraube scheint von den Flanken reingesteckt zu passen. Aber hundertprozentig konnte ich es halt auch nicht feststellen, da wir an dem Abend auch nach langem suchen keine M10 x 1,25 Schraube finden konnten. Der Capri hat Zollschrauben da bin ich mir recht sicher aber der Granada?

  • Beim Capri isses definitiv Zöllig---nun ja-wenn die Gewinde da unten total vermurkst sind hilft eh nur aufbohren und M10 reinschneiden oder mit stabilen Einziehmuttern arbeiten--so hab ich das bei meiner Karre gemacht

  • Normal hat einser Granni M10, ich hatte mal eine spätere Traverse, da musste ich die Löcher aufbohren. MK II/III hat wohl M8.

  • So auch meine Erfahrung, Folgemodelle haben definitiv kleinere Schrauben und damit auch Bohrungen an der Traverse vom Getriebe

  • Ich habe eben in meiner „noch“ Halle mal in die Feingewindeschrauben Kiste gegriffen und ein paar M10 x 1,25 Schrauben herausgefischt mal sehen ob die passen.