Ruckeln 2.3L V6

  • Muss ich erst messen, die Umdrehungen waren im Bereich von +- 0,75 Umdrehungen von der Ausgangssituation, bis auf eine Veränderung im Leerlauf war jedoch kein Unterschied feststellbar.
    Wie äußert sich ein defekter Entstörkondensator, hat der irgendwie Einfluss auf die Zündung? Ist zwar neu aber ein NOS-Teil, wer weiß ob der tut :-D

    Einmal editiert, zuletzt von Dorn_David ()

  • mach doch mal ne klassische grundeinstellung,
    mit 5 umdrehungen raus, der beiden gemischschrauben im vergaserfuß.


    ein defekter kondensator wirkt sich nur auf den abbrand der kontakte aus.
    ich denke nicht dass man den beim fahren bemerken würde.


    der kontaktabstand stimmt?

  • Uffegbasst...
    Entstörkondesator sitzt irgendwo bei der Zündspule und soll nur Entstören, damit man Radio hören kann.


    Der Zündkondensator am Verteiler soll den Abriss-Funken am Kontakt fressen, damit der Kontakt nicht verbrennt.
    Wenn der Zündkondensator defekt ist kommt es zu Zündaussetzern, aber meist über den ganzen Drehzahlbereich

  • Klassische Grundeinstellung inkl CO-Messer habe ich bereits gemacht, läuft im Stand perfekt, genauso bei starker Beschleunigung, bis dann bei hohen Drehzahlen ein Ruckeln einsetzt. Das Ruckeln beim leichten Beschleunigen war ebenfalls vorhanden.


    Elektrodenabstand stimmt, habe es sowohl mit 0,6mm der älteren als auch mit 0,75mm der neueren Motoren probiert, keine Veränderung.

  • Entstörkondensatoren tauscht man nicht (zumindest vorerst), die läßt man einfach weg, ebenso irgendwelche Entstörzwischenstecker auf der Verteilerkappe, die entsorgt man einfach direkt.
    Zündkabel bastele ich mir immer selber, aus Meterware Kupferkernkabel und Bakelitsteckern, halt so wie´s früher im Auslieferungszustand auch quasi war.
    Wer sich ordentlichein fangen will kann die Kabel auch bei laufendem Motor abtasten, wenn´s derbe zwickt, dann ist das Kabel Scheiße, würde ich aber von abraten, auch schon bei Kontaktzündung, bei Transistor fühlt sich das ganze dann richtig mies an und das hält sich auch ´ne ganze Weile, zumindest mein Herzrhyhtmus war da negativ beeindruckt.

  • der wurde aber vom Vorbesitzer mit Krem Rot oder wie das Zeug heißt versiegelt.

    ...gerade deshalb würde ich mir mal das ansaugrohr im tank genau anschauen! warum nicht systematisch vorgehen und jedem rat folgen?

  • Im Tank sitzt werksmäßig ein Sieb, also am Ansaugrohr, eventuell ist das ja noch da und mit Creme voll oder Rost oder oder oder.
    Und Vorbesitzern kann man glauben, muß man aber nicht ...

  • Werde mir das Sieb nach tauschen des Zündkondensators auf jeden Fall anschauen, mein Problem ist nur, dass ich gerade am Wochenende vollgetankt habe, so dass das wahrscheinlich eine Sauerei wird...

  • Die Siebgeschichte kann man auch rabiat für immer erledigen, einfach von vorne mit Druckluft durchblasen, dann fliegt das Sieb ab und kullert fortan im Tank herum.
    Ist der Filter eigentlich vor der Pumpe oder nach der Pumpe?

  • Der Filter ist vor der Benzinpumpe eingebaut, also nicht auf der Druckseite.
    Das mit der Druckluft wäre auch eine Idee, oder ich fahre am Wochenende einfach mal eine große Runde und meide den problematischen Drehzahlbereich :-D

  • Klassische Grundeinstellung inkl CO-Messer habe ich bereits gemacht, läuft im Stand perfekt, genauso bei starker Beschleunigung, bis dann bei hohen Drehzahlen ein Ruckeln einsetzt. Das Ruckeln beim leichten Beschleunigen war ebenfalls vorhanden.

    aber so wie ich das gelesen habe, hast du doch jetzt wieder an verschiedenen schrauben gedreht?!
    ich glaube das dingen läuft zu mager. 1,5 ist auf jeden fall zu wenig. leerlaufdüsen mal gereinigt?

  • Das hab ich in Beitrag 13 und Bibo in Beitrag 32 schon erwähnt ... er geht scheinbar nicht darauf ein .

  • Doch, darum habe ich ja auch gestern verschiedene Stellungen probiert, die Aussage war nur das ich auch schon die normale Grundeinstellung probiert hab.
    Außer dem Tanksieb bin ich allem nachgegangen, und vor dem wollte ich den Tank noch leerfahren um so wenig wie möglich Sauerei zu produzieren.


    Habe heute auf alle Fälle wie enpfohlen mal die ganzen alten Teile herausgeholt und habe evtl den Fehler gefunden. Bei der neuen Anreicherungsmembrane waren 2 neue Düsen dabei, die ich blöderweise ohne zu kontrollieren eingebaut habe. Diese sind aber deutlich kleine als die alten. Da er seit dem Kondensatorwechsel nur noch im Teillastbereich Probleme macht, bei hohen Geschwindigkeiten und stark getretenem Pedal Ruhe ist, passt das gut zum Problem.
    Der Sch... ist das ich zwar alte Membrane und alte Feder hab, aber eine Düse verschwunden ist. Habt Ihr eine Idee wo ich eine Anreicherungsdüse M3 0,55 mm herbekomme?
    LG David

  • Danke für den Tipp, habe gleich mal angefragt, mal schauen ob er so eine Düse hat. Ansonsnten werde ich so eine "fremde" Düse versuchen, habe sie auch schon in 56 gefunden :)

  • So sorry, war etwas stressig.
    Habe mir inzwischen eine Düsenreibahle gekauft und die Düsen auf das Maß der alten vergrößert, brachte eine leichte Verbesserung, aber nicht viel.
    Habe dann noch etwas an der Einstellung gespielt. Ab einem CO-Wert von 6% verschwindet das Ruckeln, wobei ich ihn an den Grundeinstellschrauben mager halten muss und das Umlaufgemisch extrem fett stellen muss. Würde für mich einerseits heißen, dass die Benzinpumpe genug fördert und andererseits auch zündungsseitig kein Problem vorliegt, oder täusche ich mich hier?
    Er saugt einfach bei normaler Leerlaufeinstellung und dieser Pedalstellung beim Beschleunigen zu wenig Sprit. Teillastanreicherung funktioniert (problemlose Konstantfahrt), Beschleunigerpumpe und pneumatische Pumpe ebenfalls, habe nochmals alle Kanäle durchgeblasen. Sieht alles durchlässig aus.
    In den beiden Düsen im Vergaserdeckel rollen zwei Kügelchen (?) herum, ich nehme an, das gehört so?
    Das einzige was ich noch verstellen könnte ist die pneumatische Pumpe, aber auch die spritzt wirklich einen ordentlichen Strahl ein.
    Oder gibt es einfach Gaspedalstellungen, wo der Vergaser an seine Grenzen kommt?


    LG David

  • lass doch einfach mal den co tester weg und mache eine grundeinstellung nach handbuch
    und schau mal wie er dann läuft. du kennst die vorgehensweise?