Ruckeln 2.3L V6

  • Hey :-)
    An ein bisschen fetter stellen habe ich auch schon gedacht. Hat es dabei Auswirkungen ob der Grundleerlauf oder das Umlaufgemisch fetter gestellt wird, und wenn ja, welche?
    Und gibt es Empfehlungen bei welchem CO der Motor am besten läuft. Nachdem wir in Österreich bei Fahrzeugen diesen Baujahrs keine Abgasuntersuchung machen müssen ist der Wert also mehr oder weniger egal, Hauptsache er läuft gut :-)
    Der Zündverteiler passt laut Nummer zu diesem Motortyp, wurde also serienmäßig verbaut.
    Ich muss zugeben ich habe die Zündverstellung nur bei mäßigen Drehzahlen kontrolliert, nicht bei so hohen Drehzahlen. Im unteren Bereich stimmte die Verstellung jedoch mit dem Sollwert überein.
    Habe jetzt mal einen neuen Kondensator bestellt, morgen hole ich mir noch mal neue Zündkerzen, dann steigt die Spannung wieder.
    LG David

  • zündspule, kappe, finger usw. alles mal nacheinander tauschen, das können ruhig zunächst mal die altteile sein (die man immer als muster etc. aufheben kann) und dann jeweils die komponente ausschliessen. muss keine garantie sein, aber damit lässt es sich schneller ausgrenzen obs die zündanlage ist.
    und hochdrehen dass es wehtut.... =O
    edith: wie sieht der tank innen aus?

  • Auch ein guter Punkt, was neu ist muß nicht Scheiße sein, ist es aber oft,
    Kappen, Finger, Kontakte, Kabel, das ist alles nicht mehr was es mal war (oder es war früher auch schon oft minderwertig, das wir wir nur nicht, weil die Autos schon alt waren als sie in "unsere" Hände kamen und der Ausschuss-Neukram schon lange in der Tonne war).
    Frei nach dem Motto "Das Zeug hatte schon so lange die Gelegenheit kaputt zu gehen, warum sollte es das denn gerade jetzt tun".

  • Moin,
    guck mal im Dunkeln in den Motorraum , Motor laufen lassen und hoch drehen, ob irgendwo Funkenüberschläge (Gewitter) zu sehen sind im Bereich
    Zündspule oder Zündkabel. Gerne auch bei einem feuchtem Klima.
    Ist einfach zu überprüfen und kannst dann zumindest bei der Fehlersuche ausschließen.

  • Danke für die weiteren Tipps, hab mir das alte Zeug natürlich aufgehoben, sollten Kondensator und Zündkerzen nichts bringen werde ich das Durchwechseln anfangen.
    Noch eine (dumme) Frage, gehe ich richtig in der Annahme das Motoren gleichen Bautypes und Baujahrs gleich eingestellt werden, egal ob Capri, Granada oder sonst was?


    LG David

  • Ja, werden gleich eingestellt


    Führt mich zu einer Frage: auf was hast Du den Zündzeitpunkt eingestellt?
    Wenn ich jetzt nix durcheinander bringe, dann steht in den Einstelldaten 9 Grad vor OT, das bezog sich allerdings auf 98 Oktan Super verbleit.
    Mit dem heutigen Sprit sollen 6 Grad besser sein.

  • Hey :-)
    Laut WHB vom Capri und MM Datenblatt sollen ab 1976 die 9°eingestellt werden. So habe ichs auch gemacht. Tanke aber auch immer 98 Oktan mit Bleiersatz.


    LG David

  • 9° vor OT sind korrekt mit 98 Oktan.
    Die MM Tabellen stammen noch aus der Zeit als es kein Super bleifrei mit 98 Oktan gab.


    Ich denke auch eher das Problem liegt an den nur 1.5% CO.


    Welchen Vergaser hat Du genau, den mit der dicken Umgemischschraube und den beiden Leerlaufgemischschrauben?

  • Und die 6° waren schon immer Mist, damit brennen einem die Auslässe noch schneller weg.
    Wie schon so oft geschrieben, am besten stellt man, sofern man die Möglichkeit hat, eh bei voller Frühverstellung ein, das im LL ist doch nur Behelf weil´s halt einfacher ist und mit jeder Pistole geht.
    Klingeln sollte der Motor natürlich auf gar keinen Fall, aber dieses späte Gezünde ist für nix gut!

  • Ja mit bleifrei 6° stimmt schon, aber wie gesagt kippe ich ja Bleiersatz mit rein, senkt die Verbrennungstemperatur wieder, sollte meiner Meinung nach kein Problem darstellen, nochdazu bei einer Toleranz von +- 2°, das wären dann ja auch schon 8°.


    Mein Vergaser ist der verplombte Vergaser mit der dicken Umlaufgemischschraube, einer Umlaufgemischregulierschraube im Vergaserdeckel und zwei Leerlaufgemischregulierschrauben im Vergaserfuß, bestückt mit einem weißen Schwimmer.

  • Mein Vergaser ist der verplombte Vergaser mit der dicken Umlaufgemischschraube, einer Umlaufgemischregulierschraube im Vergaserdeckel und zwei Leerlaufgemischregulierschrauben im Vergaserfuß, bestückt mit einem weißen Schwimmer.

    Ok, das ist gut. Zuerst alle Plomben abmachen und wegwerfen ;-)


    Wenn die Leerlaufgrundeinstellung stimmt würde ich den CO Gehalt mal auf 2,5 % drehen, so wird's gemacht:

  • Ja die Plomben gibts schon lang nimmer :-D
    Neue Zündkerzen sind eingebaut, keine Änderung.
    Habe heute jedoch noch eine ausgiebige Fahrt unternommen und immer wieder mal die Haube aufgemacht um zu wieder ein bisschen an den Schrauben zu drehen. Dabei ist mir aufgefallen das in dem Plastikfilter (0815-Ding aus dem Zubehör) vor der Benzinpumpe das Benzin max. bis zu einem Drittel befüllt steht, manchmal auch weniger. Ist das normal oder saugt er zu wenig Sprit nach vorne?
    Weiters ist mir aufgefallen, dass das Ruckeln vorallem bei Volllast und hohen Drehzahlen nicht immer auftritt. Es kommt immer wieder vor, dass er sich tadellos in der 3. bis 95 hochziehen lässt, kurz drauf wieder alles beim Alten :-(
    Vielleicht helfen diese Infos um den Fehler eingrenzen zu können :)
    Morgen solte auf alle Fälle der neue Kondensator kommen, hoffentlich wirds dann gut :D


    LG David

  • Ich denke nicht, dass der Kondensator irgendwas hilft.


    Der Sprtitfilter ist nur randvoll wenn er sich zugesetzt hat und kaum noch was durchgeht, ist also richtig so wie´s jetzt ist.


    Guck dir mal das Kabel deines neuen Kointaktes an, also das kurze im Verteiler, hatte ich schon, keine 1000km nach Einbau des Neuteils, da war das Kabel durchgebrochen, aber richtig arschig, von oben betrachtet war die Ummantelung noch tadellos, aber von unten betrachtet waren alle Litzen durchgebrochen, funktionierte auch noch bis zu einem bestimmten Punkt der Frühverstellung, dann war der Punkt Biegung erreicht, dass kein Strom mehr fließen konnte, der Kontakt danach hat dann keine 3000km gehalten, seit dem bin ich mit Kontakten durch.


    Nächste Idee, hat der Vergaser eine Rücklaufleitung?
    Wenn ja, zieh mal den Stutzen (das Messingrohr das im Vergaser steckt) und guck ob da noch die Reduzierscheibe hinter ist (Messingplättchen mit ´nem stecknadelgroßen Loch), wenn das fehlt oder liegt laufen die Motoren mitunter auch sehr unabsehbar Scheiße.
    Das Röhrchen hinterher ordentlich zermacken und/oder einkleben, ma besten machst du dass mit dem Zulauf auch (ist´ne Krankheit, irgendwann lösen die sich und fallen einfach heraus, dann pumpt die Pumpe den ganzen Sprit lustig in den Motorraum...).



    Und bitte laß uns alle hier wissen was es am Ende war.

  • Guten Morgen!
    Hatte gedacht das er ordentlich was aus dem Tank nachziehen sollte, stattdessen nur ein kleines Rinnsal bzw getropfe, aber wenn das normal ist geht die Suche weiter.
    In den Tank habe ich noch nicht geschaut, der wurde aber vom Vorbesitzer mit Krem Rot oder wie das Zeug heißt versiegelt. Das mit dem Reduzierblättchen werde ich nachschauen, nachdem das Messingstück jedoch nicht angerührt wurde bezweifle ich das dort der Fehler liegt, aber wissen kann man ja nie :D
    Unterbrecher müsst ich noch neu und alt liegen haben, werde den mal mitwechseln, vllt ist ja wirklich das Kabel hinüber.


    LG und Danke
    David