Hinterachse Taunus V6 - Unterschiede 70-82?

  • Moin Zusammen,


    gibt es Unterschiede bei den V6 Achsen beim Taunus 1 bis 3?
    Es soll ja 3.44 und 3.45 geben. Und sind die 9 Zoll Bremsen über die Bauzeit gleich geblieben?


    Gruß
    Daniel

  • Die Bremse ist immer gleich geblieben, ich weiß es grad nicht aus dem Kopf, die eine deiner beiden genannten Übersetzungen (die vom IIIer 2.0 ohc und angeblich auch ganz späten v6) ist immer die kleine Achse, die andere halt die "große".

  • Der Verkäufer wird es viel genauer wissen als jeder hier, ist der Markus, der hier früher mal als "Taunusquäler" aktiv war, ich wüßte Niemanden der sich mit Taunus besser auskennt.
    Beim Granada gab es z.B. auch verschiedene Innenleben, so dass trotz gleicher Trommel nicht zwangsläufig die gleichen Backen die richtigen sind, könnte mir gut vorstellen, dass das beim Taunus auch so ist.

  • Ab 79 hat je eine Backe einen Hebel für Handbremsmechanik. Davor war das etwas anders gelöst. Trommel, Ankerplatte und Radzylinder sind gleich so weit ich weiß...

  • Ab 3er hat die 2,0 Limousine die kleine Achse mit großer Bremse und 3,45er Diff.
    2,3er und Kombis hatten weiter die große Achse.

  • mach ne trommel ab und kuck welche backen du verbaut hast. gab verschiedene in den 9 zoll trommeln.
    hätte davon auch noch einige neue da, wenn du die ältere version brauchst.

  • also die Handbremsmechanik und somit die Bremsbacken sind NICHT gleich.
    Hab das selbst feststellen müssen. Es gibt die Variante(früh) mit der Ratschennachstellung und ne spätere. Die Bremsbacken für die spätere Variante lassen eine Nut zum einhängen der Gewindestange inkl Ratsche vermissen.

  • Ab 3er hat die 2,0 Limousine die kleine Achse mit großer Bremse und 3,45er Diff.
    2,3er und Kombis hatten weiter die große Achse.

    Kleiner Nachtrag, das letzte Schlachtfahrzeug, ein 3er mit 2.0 V6 Motor hatte das 3,75 Differential. Schien original zu sein, da erste Hand.

  • @ Dani: mit Anhängerkupplung?
    Man konnte bei Ford ja durchaus eine andere Übersetzung wählen, zb wegen Anhängebetriebs.
    Für ein 4 Gang Getriebe in Verbindung mit dem V6 ist aber die 3,75 ganz schön kurz - da ist der geschmeidige Lauf des Sechszylinders ja passee.

  • Ich habe einen 3er Kombi 1,6 mit der kleinen Bremse. Hat der dann trotzdem die große Achse? Kann ich da ohne weiteres auf die grossen Bremsen umbauen?

  • 3.75 oder 3.78?
    kleine oder mittlere kölnachse?
    laut ford ordner aber beides nicht original beim t3 2,0 v6 limmo.

  • @ Dani: mit Anhängerkupplung?
    Man konnte bei Ford ja durchaus eine andere Übersetzung wählen, zb wegen Anhängebetriebs.
    Für ein 4 Gang Getriebe in Verbindung mit dem V6 ist aber die 3,75 ganz schön kurz - da ist der geschmeidige Lauf des Sechszylinders ja passee.

    Keine Anhängerkupplung, war definitiv das kleine Diffgehäuse

  • dann sollte es 3.78 sein. ist dann ne t3 1,6er achse. nach meinen unterlagen konnte man beim v6 nicht wählen.
    3.75 gabs nur im großen achsgehäuse.

  • @Tord: die große Bremse passt auch an deine kleine Achse, also man kann die große Bremse auf jeder Achse fahren.


    atomfred: habe ca 6 Stück T3 1,6 geschlachtet: hatten alle 3,89

  • ich habe bei diversen 1,6ern (70-82) beides ausgebaut. ich kanns nochmal nachsehen. ab 79 sollte es laut ford 3.78 sein.