Benzinleitung - gibts da Unterschiede?

  • Servus zusammen,


    gibts bei den Benzinleitungen (für Granada 84) Qualitätsunterschiede?
    Oder würdet ihr die günstigste Variante pro Meter kaufen?


    Mir kommts so vor, als wäre meine Leitung stellenweise ab und zu feucht (riecht man auch), deshalb würd ich sie auswechseln.


    Danke
    Gruß
    Walter

  • Ich habe in den letzten Jahren ausschließlich schlechte Erfahrungen mit neuen Benzinleitungen gemacht (teilweise keine 2 Jahre bis sie wieder undicht waren), empfehlen kann ich nix.

  • neuwagenplasteleitungsgedöns als meterware. läßt sich einigermaßen geschmeidig verlegen und rostet nicht. hab ich schon mehrfach als ersatz für durchgefaulte leitungen verarbeitet.

  • Hab 2016 Benzinschläuche bei univateq.de gekauft und an allen Fahrzeugen verbaut. Alles dicht, rissfrei... alle Erwartungen erfüllt, nachdem ich beim örtlichen Teilehändler den einjährigen, rissigen, harten Plunder reklamiert hatte.
    Volle Empfehlung!

  • Hab beim Mexikaner als Benzinleitung 6mm Bremsleitung genommen. Ging aber auch nur, weil ich ein gutes Bördelgerät hab und mir so die Verbinder selber bördeln konnte.


    5 mtr irgendwas um 20 Eus.


    CheeRS

  • Mahlzeit!
    Weiß zufällig jemand auswendig, wie viele Meter Schlauch man ungefähr für einen Granada Turnier (inklusive Rücklauf) braucht? Habe gerade keine Grube in Reichweite und bei den Wetter unterm Auto herumzurobben ist deutlich unangenehmer als dumm zu fragen. :whistling:

  • Danke, dann bestell' ich mal und bau' die nächstes Wochenende ein.


    Edit: Welchen Innendurchmesser brauche ich eigentlich? Derzeit sind 7,5mm verbaut. Gates hat aber anscheinend nur 7mm oder 8mm im Angebot.

  • 2m reichen locker. aber sowas "bestellt" man nicht, das kauft man beim teilehändler vor ort...

  • das meiste ist ja die kunstoffleitung. Denke mit 2m kommste da ganz gut hin.

    Hätte ich auch gesagt ... vermutlich reicht etwas mehr wie ein 1m , das Reststück von den 2m hebst du nicht lange auf bevor du es wo anders brauchst .


    Ich bin durcheinander ... war am 1er und 2er nur hinten an Tank noch paar mm Schlauch oder auch beim 3er .

  • Hat der Vor- und Rücklauf ? 85er hat doch das komischen Verteilerding im Motorraum .

  • @Fredy: An der Karre ist ohnehin wenig original. Der 2.8er mit Vergaser stammt nicht zwangsläufig von einem mk3. Ne Rücklaufleitung bis zurück zum Tank hat er auf jeden Fall.


    Tim: der örtliche Teileonkel hat nur dieses gewebeummantelte Zeug, das nicht sonderlich lange hält. Daher wollte ich mal den Schlauch von gates testen, den Wollelunder und Seinfeld empfehlen.
    Aber den gibt es wie gesagt nicht in 7,5 mm.

  • Caprihomo kann man nicht lesen ohne da angemeldet zu sein.
    Taugen tut das neue Gewebezeugs jedenfalls mal gar nix, 1-3 Jahren dann pisst´s.

  • in dem Caprihome Link wurde dieser Schlauch empfohlen:


    Cohline Schlauchtyp 2240 - folgende Innendurchmesser lieferbar (Auszug)
    3,2 mm Stahlgruber Nr. 2902395 (für kl. Verbindungen, zB an Motorrad)
    5.5 mm Stahlgruber Nr. 7904472 (perfekt für 6erSchlauchanschluss)
    7.3 mm Stahlgruber Nr. 2902429 (perfekt für 8erSchlauchanschluss)
    9,3 mm Stahlgruber Nr. 2902436 (anstelle 10er)


    Ist zwar deutlich teurer als normaler Benzinschlauch, aber wohl sehr haltbar, bleibt dauerhaft sehr flexibel, härtet nicht aus und ist bis 125°C Hitzebeständig.


    Wenn es transparenter Schlauch sein soll kann ich auch Tygon Schlauch empfehlen, der ist ebenfalls sehr haltbar, hochflexibel und härtet nicht aus, aber ist auch ziemlich teuer.

  • Habe jetzt am Wochenende das gesamte Geschläuch durch Gates Barricade ersetzt. Nu ist alles dicht, nix müffelt mehr und ich muss beim Starten nicht mehr erst frisches Benzin zum Vergaser orgeln. :auha:


    Der 1/4" Schlauch war allerdings etwas weit für die 6mm Rücklaufleitung. Ich habe das mit ein paar Windungen Teflonband zurecht gepfuscht, was wider Erwarten erfolgreich war. Der Cohline 2240 wäre vom Durchmesser her besser gewesen aber ich hatte nunmal schon Gates gekauft. :dunno:
    Auf jeden Fall vielen Dank für die Tipps.
    Als nächstes ist das Coupé dran. Bei dem ist es noch nicht so schlimm aber ich bin gerade in Übung (oder noch high von den Benzindämpfen).