Probleme mit dem Kühler vom Knudsen

  • Hallo erst mal,
    Ich habe eine 2,3 l V6 da sein Kühlwasser nicht für sich behalten möchte.
    Ich vermute dass mein Vorbesitzer einen zu kleinen Kühler eingebaut hat.
    Kann mir jemand weiterhelfen, mit der richtigen Breite, Höhe, Tiefe.
    Hitze Probleme habe ich keine, kann aber immer die Kühlrippen von oben durch den Deckel sehen, nachdem wir mal wieder ab gepustet hat.


    Liebe Grüße
    Arnie

  • Keine Hitzeprobleme laut Schätzeisen im Armaturenbrett?
    Hatte ich auch nicht.
    Nachdem ich das Messdingsi am Block getauscht habe, hatte ich doch welche, hab den E-Lüfter n bisschen früher pusten lassen das System gespült und gereinigt, dann hatte sich das abpieseln von Wasser erledigt.


    Bin leider nich zuhause sonst hätte ich meinen Kühler ausgemessen. So sollte er aussehen:

  • Ich glaub nicht dran, werde es aber auch direkt mal versuchen.
    Lüfter habe ich noch den Original.
    Das Wärmeleitblech fehlt jedoch,
    Ist aber schon bestellt.

  • Das war bei mir tatsächlich der Fehler.
    Hat immer Wasser verloren bis ungefähr nen cm unter die rippen.
    Danach wars gut.


    Meine Expertise besteht aber aus Try and Error und absolutem Unwissen.

  • Hallo zusammen,
    kann auch an einem ausgeleierten Kühlerverschluss liegen, der zu früh öffnet.
    Abhilfe würde auch ein Ausgleichsbehälter bringen, in dem dann das heisse Wasser vom Überlauf aufgefangen wird, wenn der Motor dann abkühlt holt er sich das Wasser anstelle von Luft wieder zurück, vorausgesetzt, der Schlauch reicht bis auf den Boden des Ausgleichsbehälter.
    Habe ich schon mehrfach so eingebaut.
    Grüsse,
    Manfred

  • Kühler Deckel habe ich schon getauscht.
    Ausgleichsbehälter habe ich auch drin, mit Schlauch bis zum Boden.
    Zwar noch provisorisch eine PET Flasche aber
    Die Originale wird am Wochenende eingebaut.
    Ich Versuchs jetzt mal mit reinigen und werde parallel die Kühlflüssigkeit mit einem geeichten Thermometer überprüfen .

  • Es wird ja, der erste Beitrag war wohl nach dem 15. Bier verfasst :n1ck:


    Ich bin inzwischen ein großer Fan von Ausgleichsbehältern, Kühler sollte halt der Feinmaschige sein, klein aussehen tun die im Taunus, das muß so und funktioniert normalerweise auch.

  • Genau, dass ist dann die "frühe" drucklose Variante, später war der Behälter in den Kühlkreislauf integriert und ergo auch unter Systemdruck.

  • Wie hoch füllst Du denn auf?


    Wenn man kalt voll auffüllt, werden durch die Ausdehnung bei Erwärmung ca. 0,4 l hersusgedrückt...

  • Genau, dass ist dann die "frühe" drucklose Variante, später war der Behälter in den Kühlkreislauf integriert und ergo auch unter Systemdruck.


    Im Taunus gabs keine Ausgleichsbehälter unter Druck.
    Funktioniert Drucklos und es braucht einen anderen Kühlerdeckel als mit ohne.



    :gruebel:

  • du irrst nicht. Wenn ich morgen dran denke, kann ich auch die Teilenummer kundtun, die Dinger gibt's noch bei Focht.


    Die von MM haben nur einen Dichtring.