batterie kontrollleuchte leuchtet trotz abgezogenem Schlüssel

  • Hallo, bei meinem 3er leuchtet die batterie kontrollleuchte trotz abgezogenem Schlüssel, was ist da los? Lichtmaschine ? Scheisse, ich bin gerade unterwegs mit dem Auto... ich habe estmal die Batterie abgeklemmt um ein entladen zu vermeiden.

  • Funktionieren andere Sachen, die nur mit Zündung gehen sollten? Abblendlicht/Fernlicht zum Beispiel? Ölkontrolle...
    Falls ja, dann hat die Kontaktplatte vom Zündschloss einen weg.


    Abklemmen ist immer richtig.

  • Kann auch sein das der Rückstromschalter vom Regler nicht mehr öffnet.
    Aber bei einer neuen Lima sitzt der Regler ja direkt hinten in der Lichtmaschine und somit ist das ganze Teil laut ADAC am Arsch...

  • Die Ladekontrolleuchte kann meines Wissens nur dann leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Also entweder Zündschloss defekt oder Kabelsalat.

  • ex osg forum
    Manta breitbau nicht an mich verkauft


    also: verdient
    dieses Fahrzeug war den Boris seine letzte Sonne.


    aber die Frage wo du steckst war schon richtig, jeder zweite hier kann sich deiner annehmen mit teilen, Bier, gv.

  • Die Ladekontrolleuchte kann meines Wissens nur dann leuchten, wenn die Zündung eingeschaltet ist.


    Also entweder Zündschloss defekt oder Kabelsalat.

    nö, wie Peppermintp... schreibt. Diodenplatte.


    Kannst einzeln bestellen und austauschen.
    Vorher die Dioden mit Multimeter messen.
    Aber die wirds sein.

  • Die neue Lichtmaschine ist jetzt drin, soweit so gut. Scheisse ist das die elektrische Startautomatik nun nicht mehr funktioniert. Korrekt angeschlossen hab ich Sie (W). Kann das sein das die Überspannung gekriegt hat von der defekten Lichtmaschine und jetzt im Arsch ist ? Ich frag mal blöd.

  • man kann es zwar nicht ausschließen, aber ich glaube nicht dass die so empfindlich ist, dass die von ein paar Volt zu viel gleich durchbrennen würde.


    Probier erstmal aus, ob auf auf Klemme W bei laufendem Motor überhaupt Strom ankommt, vielleicht liegt's ja an der neuen Lima...

  • Moin, alternativ vielleicht mal die Automatik an 12v hängen anstatt W.
    Durchbrennen ist wie gesagt unwahrscheinlich.
    Kontaktprobleme in der Dose kommen aber vor.

  • Messung würde vielleicht helfen: Zieh die Leitung zur Chokedose von der Lima ab und miss den Widerstand zwischen dem Stecker und Masse. Müssten etwa 10-20 Ohm sein, wenn die Chokeheizung in Ordnung ist und der Motor kalt. Wenn der Widerstand gegen unendlich geht, nochmal direkt an den beiden Klemmen der Chokedose messen. Wenn kein Durchgang, dann ist sie hinüber. Falls ok ist es die Leitung oder der Thermoschalter am Kühlwasserstutzen.