batterie kontrollleuchte leuchtet trotz abgezogenem Schlüssel

  • die Dose wird ja in 2 Stufen geheizt. Einmal direkt nach Motorstart wenn die Lima angeht, die 2 Stufe, wenn der Thermoschalter am Wasserstutzen durchschaltet. Vllt hat dein Vergaser auch zufällig keine richtige Masse.

  • die Dose wird ja in 2 Stufen geheizt. Einmal direkt nach Motorstart wenn die Lima angeht, die 2 Stufe, wenn der Thermoschalter am Wasserstutzen durchschaltet. Vllt hat dein Vergaser auch zufällig keine richtige Masse.

    Ich glaube da irrst Du Dich, es gibt in der Dose nur eine einzige Heizwendel mit zwei Anschlüssen.
    Der Thermoschalter schaltet die Heizwendel ab, wenn der Motor warm ist.


    Übrigens bräuchte ich drei solche Chokedosen, wer hat welche liegen?

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • das Kabel kommt von der Lima und wird geteilt. Ein Abzweig geht direkt zum Vergaser, einer über Thermoschalter zum Vergaser. Beschrieben auch im WHB, finde nur grad die Stelle nicht.

  • Ich glaube da irrst Du Dich, es gibt in der Dose nur eine einzige Heizwendel mit zwei Anschlüssen.Der Thermoschalter schaltet die Heizwendel ab, wenn der Motor warm ist.


    Übrigens bräuchte ich drei solche Chokedosen, wer hat welche liegen?

    Keule spricht wahr, Taunusrainer verzapft vollkommenen Unsinn. :no:


    Heizwendeln sind da schon mal überhaupt nicht drin, das sind dünne PTC-Halbleiter-Scheiben, deren zwei, die über Federn kontaktiert sind (die gerne mal oxidieren und beim Versuch, sie zu reinigen, leicht abbrechen. Masse über das Gehäuse.
    Wenn ich mich richtig erinnere, müssen auch die Schrauben unbedingt leitfähig sein.
    Und die Dose muss natürlich auch zwingend montiert sein, um zu heizen, zwecks Masse.


    Wenn der Motor warm ist, werden die Scheiben dauerhaft mit Strom versorgt.


    Bei der wasserbeheizten Startautomatik ist ja auch kein Ventil im Heizungsschlauch, oder ? :no:

  • Stimmt, ihr habt Recht, ich hab das mit dem Heizgedöns beim Solex 34 PICT verwechselt. <X:TufkaP:


    Die Messung müsste aber dennoch funktionieren, oder? Die Heizplättchen haben bei mir bei 20°C 5 Ohm gegen Masse. Also müsste man doch etwas nahe 5 Ohm messen, wenn Motor kalt.Wenn Heizplättchen Nr.1 hinüber ist, ist kein Durchgang. Ist es ok, und es ist trotzdem kein Durchgang, ist der Fehler in der Leitung. Ist die Leitung auch ok kanns nur noch die Lima sein.

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Das ist richtig, die Werte stimmen von der Größenordnung auch.


    Wie gesagt neigen die Kontaktfedern im inneren zur Oxidation, vielleicht hilft hier Kontakt60 weiter.