Mein Licht will nicht mehr Hilfe!

  • Morgen zusammen!


    Es ging los das links der Blinker nicht mehr
    Ging .. dann rechts das Abblendlicht!
    Und dann die wischeranlage .
    Hab dann mal die Birne getauscht und auch
    Die Sicherung für den Wischer.. (Licht ging immer noch nicht)
    Die relativ schnell wieder kaput war !
    Mir ist auch aufgefallen das beim wechseln
    Von Abblendlicht auf Fernlicht ein ziemlich
    Komisches Geräusch zu hören ist
    ( Enten Gequake )!?!?


    Hoffe das mir geholfen werden kann ? !


    Grüße aus Bayern

  • Hey danke erst mal ..
    ist ein Knudsen gxl .
    Ok blinkrelaise hab ich auch schon getauscht
    Da es nur Forne rechts nicht geht , hat nur nichts
    Gebracht ...

  • ?????
    Blink und Lichtrelaise ist aber n Unterschied.
    Licht anmachen und dann auf Fernlicht schalten, wenn er dann das Geräusch macht.... tauschen

  • blinker is masseproblem.
    leg mal ein kabel von z.b. batterie minus oder einem guten massepunkt im motorraum zur blinkerbirnenmasse. also in die blinkerbirnenaufnahme reinquetschen.

  • Servus Robert,


    ich tippe auch auf ein Masseproblem.


    Die Ring-Kabelschuhe an den Enden der Kabel mal eine bisschen vom Flugrost befreien und neue Schrauben (Schraubverbindung an die Karrosserie) verwenden.
    Das hilft meistens schon.


    Das Lichtrelais sitze im Motoraum (z.B. beim Granada Links vorne). Bei Fernlicht ist es aber normal dass das Relais ein kurzes
    Einschaltknacksen von sich gibt.


    Gruß aus DAH

  • Ja man hört das Relais immer, aber halt ein normales Relaisklacken, ein einzelnes "Klack" bei jedem Schalten.


    Wenn du so´n Relaiskasten brauchst, melde dich.

  • Ich sage es liegt an der Ansteuerung. Also Blinkerhebel.
    Micha hatte doch auch selbiges auf seiner Urlaubstour. Ich schau mal nach dem Fred.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • Ja richtig das weiß ich das Blink und lichtrelaise
    Miteinander nichts zu tun hat
    Aber nach dem ja der Blinker auch nicht mehr ging
    Hab ich es eben schon mal versucht ..
    leider ohne Erfolg ..


    Ok danke euch allen erst mal ..
    Dann versuche ich es mal .


    Hätte da noch einige andere fragen
    Aber jetzt versuche ich es erst mal mit der licht Geschichte

  • ja leider ist es kein gesundes Relais knacken
    Sonder ein jämmerliches quietschen !!


    Ok erst mal Masse dann alles andere !
    Danke euch !!

  • ach und wenn wir schon dabei sind
    Die ölwannen Dichtung gehört eher dringen
    Gemacht .. geht das so ohne weiteres !?
    Hab mir das mal alles untenrum angeschaut ..
    Kann es sein das da dann auch das lenkgestäne
    Weg muss!?

  • Das geht eigentlich nur wenn du die Vorderachse ablässt oder den Motor ausbaust.
    Ich habe es mal hinbekommen die zu tauschen indem ich nur den Motor angehoben habe, das war aber so ein Gewürge, dass ich das so nicht wieder machen würde.


    Ich würde eher die Achse ablassen als den Motor ausbauen.
    Dazu zwei dicke Dachlatten o.ä. auf die Kotflügelauflagen legen, ein dickes Kantholz dazwischen, den Motor mit einem ordentlichen Spanngurt an dem Kantholz minimal hochziehen, dann die Achse abmontieren.
    Wenn das Öl da nicht rausläuft, sondern die Dichtung nur schwitzt, dann würde ich da gar nix dran machen.


    Überhaupt sicher, dass es die Ölwannendichtung ist?
    Meistens sieht der Motor aus wie Sau und es ist nur die Benzinpumpe oder der Öldruckgeber oder es läuft von den Ventildeckeln runter.
    Erstmal schön sauber putzen und dann gucken wo genau es her kommt.

  • Licht - Blinker - Wischer.... Kann es sein, daß die zweite Serie das alles über den Lenkstockschalter bedient? :gruebel:


    @Ölquelle: putzen und schauen wie Bierchen schon gesagt hat.
    Ich habe die Ölwanne auch schon mal am eingebauten Motor getauscht. War nicht schön. Motor bis Anschlag nach oben gedrückt, Achse bis zur Schmerzgrenze abgelassen. Nicht schön für die Bremsschläuche. :no:
    Ich würde lieber den Motor herausheben, als die Bremsanlage zu öffnen... 2ct

  • Ich würde die Bremsanlage auch nicht öffnen, Sättel ab und hochbinden.
    Es sei denn die Bremsschläuche sind eh uralt, dann kann man das als Gelegenheit betrachten die mal zu tauschen.
    Motor raus sind doch immer ganz schön viele Schrauben und das lästige Einfädeln hinterher.
    Der schlagende Vorteil beim Achse Absenken/Demontieren, ist m.E. dass man relativ wenig Ausrüstung braucht und halt weniger nervige Schrauben zu lösen hat, ist aber sicher Geschmackssache und eben auch eine Frage der Ausrüstung, mindestens etwas zum Herausheben des Motors sollte man ja dafür haben und dann? Ich hätte keine Lust mehr an ´nem herumbaumelnden Motor die Ölwannendichtung zu tauschen.

  • Das ist alles ein Rechenexempel.
    Motorlager und Anlasser zähle ich nicht, weil die immer los müssen. Aber sechs Bolzen zum Getriebe plus die zwei für das Anlasserzentrierblech vs vier Achsbolzen, acht Radmuttern, vier Bolzen mit Sicherungsblech an den Bremssätteln und die Klemmschraube der Lenksäule nicht zu vergessen, derentwegen das Lenkrad anschließend nie wieder gerade steht. Für mich ist klar, was da das Rennen macht ;)


    Aber ganz klar eine Sache der Ausrüstung. Wenn die Garage einen festen Haken für den Seilzug hat oder der Motorkran in der Ecke steht, ist es für mich eine klare Sache.
    Nur mit Böcken und Rangierwagenheber ist es ebenfalls eine klare Entscheidung.


    Angemerkt noch, daß erste Serie den kurzen Bremsschlauch vom linken Längsträger zur Vorderachse hat. Da braucht man die Bremssättel nicht abnehmen und hochbinden, weil dieser Schlauch so ziemlich jede Option nimmt. Motor hochdrücken und Achse einseitig ablassen funktioniert hier trotzdem ist aber das totale geficke.


    Hängend, egal woran, die Ölwannendichtung zu tauschen macht keinen Spaß.
    Stehbolzen sind ausserdem ein gutes Stichwort an dieser Stelle.


    Was macht eigentlich Bruno? Lange nichts mehr gelesen. Oder bin ich nur in den falschen Freds gewesen?

  • Okay jetzt weiß ich Bescheid!!!!!!
    Ich lasse es in der Werkstatt machen!!



    Oder hat einer von euch !!
    Lust zum Wörthsee zu kommen
    Und bei einer Kiste Bier und einem ordentlichen Grill den Mist anzupacken !?!?!?!?!?