l ins getriebe

  • bevor ich nachher wieder nix peile: wo und wie kipp ich l ins getriebe? ich muss da immer drunterkrabbeln via wagenheber und so und deshalb hab ich nich viel berblick ber die ffnungen am getriebe und ich hab noch nich gesehen, wo der einlass ist. ich hab ein granada oder scorpio 5-gang. da muss doch auch noch wo ne stelle sein, wo ich fhlen kann, obs voll is. und wie viel liter mssen da rein? 1,3?

  • Hallo,


    bei dem Getriebe ist auf der Seite (ich glaub links in Fahrtrichtung) ein Verschlussschraube mit innenvierkant. Auf halber Hhe ungefhr.


    Wenn Du die Schraube rausdrehst und es kommt l rausgeflossen wenn das Fahrzeug auf ebener Fahrbahn steht war zuviel drin. Der lstand passt wenn der Pegel eben mit der Unterkante der ffnung ist.
    Fllmenge ist irgendwas von 1,5 bis 1,9 ltr. (imWHB vom Granni steht 1,9ltr)


    schau auch mal hier


    Viel Spass dabei!


    mfg Stefan

  • ... zur hand sein sollte: Ich hab bei mir einen Meiel genommen, der aus einem vierkant gefertigt war und oben die Schlagseite abgeschnitten, bzw abgeschliffen. Passte absolut perfekt in die Schraube und lie sich dann mit einer Rohrzange drehen...


    Der ist ja oben schon beschrieben...


    Cu Se

  • naja warum sollte man es sich auch einfach machen - machen wirs uns doch einfach kompliziert... na, dass mit der 3/8" wusst ich nicht... *koppauftischkantehau*


    Cu Se

  • hm bei dem getriebe ist nur eine innensechskantschraube auf halber hhe. dummerweise hatte ich nicht den passenden (alle zu klein - 10mm oder so). die werkzeuglage bei mir ist furchtbar! ausserdem ist es garnicht so easy, das ding mal aufzubocken und dabei grade zu lassen. muss man erst irgendwelche steine hochfahren! :)


    wieso muss eigentlich das getriebe nur so ungefhr zur hlfte mit l voll und nicht bis oben hin?

  • Hallo,


    ich hab bei meinem Granada 5-Gang auch nur eine Schraube und keine Ablassschraube.


    Wenn Du das Getriebe bis oben anfllst mssen stndig alle Zahnrder gegen den Widerstand den das l entgegensetzt arbeiten - dadurch entsteht ein Leistungsverlust.


    Darum beschrnkt man sich darauf, dass die unteren Zahnrder im l laufen und das l mit hoch zu den oberen Rdern nehmen und damit auch geschmiert werden. Wird bei smtlichen Getrieben nicht nur im KFZ Sektor so gemacht.


    Gru Stefan