welcher Einkocher für Mike sanders?

  • Hallo,
    welchen Einkocher/Glühweinkocher könnt Ihr empfehlen fürs Erwärmen von Fett?
    Bei den Geräten von Weck liegt ja die Heizspirale im innern frei - ob das gut ist bei dem Fett?


    Ich freue mich über Erfahrungsberichte


    Danke, George

  • Habs einfach in einem normalen alten Topf auf so einer mobilen Herdplatte heiß gemacht und mit Infrarotthermometer die Temperatur geschätzt. Dann umgeschüttet in Druckbecherpistole und sofort Attacke. Einkocher wollte ich auch erst, hatte ich aber nicht vorrätig und einen ollen für kleines Geld auf dem Flohmarkt suchen war mir zu aufwändig. Achtung: man kann sich echt gut verbrühen an so einem heißen Druckbecher - frag mal meinen Unterarm...

  • Ein Kumpel hatte damals festgestellt, daß das Fett gleich wieder kalt wird wenn es die Sprühpiste vorne an der Düse verlassen hatte, weil die Luft aussem Kompressor ja auch kalt ist.
    Er hatte daher eine Luftschlauch-Spirale in eine Speisbütt mit heißem Wasser gelegt.
    So war auch die Druckluft schon vorgewärmt.
    Das kalte Mike Sanders kriecht nämlich nirgends zwischen Spalte. Das heiße Fett aber auch nicht!!!
    Ich hatte beim OSI Restaurieren das vorhandene Mike Sanders vorm schweißen versucht mit Hitze raus zu bekommen.
    Hatte dann aber den Längsträger vorne rechts doch rausgetrennt.
    Obwohl das Fett eigentlich flüssig war und das Blech richtig heiß isses nicht in die untere Blechdoppelung reingesickert...der Spalt war Furz-Trocken.
    Ich würde erst mit Fluid-Film arbeiten und dann später das Fett reintun...


    Gruß Paul

  • Mein Spezl hatte die Becherpistole mit ner alten Spiegelheizung umwickelt, da bliebt das Fett die ganze Zeit heiß und lief sogar aus den Rahmenteilen wieder raus.
    Den Druck lieber zu hoch, damit das Fett zerstäubt wird.

  • So ist es Paul.
    Hab in letzter zeit einige Bleche raus getrennt und das gleiche feststellen müssen.
    Hab von daher auch keinen Bock mehr auf das gesicke und bin wieder zurück auf gewöhnliches Hohlraumwachs.
    Eines wird wohl meist vergessen ,Mike hat einen Trockenraum den er auf70 Grad Celsius hochheizen kann.
    Somit wird erstens jede Restfeuchtigkeit beseitigt und zweitens kriecht so der Kram überall rein.
    Kriechen kann es nur wenn das Blech warm ist.

  • Hallo,


    ich arbeite seit 15 Jahren mit Mike Sanders.... da habt ihr mir jetzt nichts neues gesagt, danke trotzdem.


    Meine Frage lautete: "welcher Einkochautomat geeignet ist". Habe wohl einen gefunden.


    Ich benutze u.a. eine SATA Druckbecherpistole mit isoliertem Becher, da bleibt das Fett lange heiss.
    Das Fett kriecht bei einem Sommer wie wir sie haben wunderbar, das Auto sollte nur eben nicht das ganze Jahr in der Garage im Schatten stehen.


    Viele heisse und schmutzige Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Ich benutze eine ausgemusterete Friteuse, damit geht das hervorrragend...
    Druckbecher mit Wellpappe umwickeln, dann bleibt das Zeug warm und die Finger kühl.

  • Denke Friteuse das Beste, hatte mal nen Glühweinkocher versucht, der ging ständig aus, weil Fett kein guter Wärmeträger ist, ergo Hitzestau unten drin...
    Seitdem wieder Eimer auf Herbplatte...
    Mit erstarrendem Fett hatte ich mit der Druckbecherpistole noch nie Probleme.

  • Ich denke auch, dass diese Töpfe (ohne Rührwerk) maximal behelf sind.
    Oma hatte früher einen Dampfentsafter, in dem unten Wasser zum Kochen gebracht wurde, aber ich fürchte fast, dass der Wasserdampf durch das zu erhitzende geleitet wird bei dem Prinzip, also wohl eher ungeeignet.


    Die Einkochtöpfe, Glühweindinger taugen halt nur für wenig viskose Flüssigkeiten, hatten sowas in der Brauerberufsschule, man konnte nicht gegen das Anbrennen rühren, dann kam ein elektrisches Rührwerk drauf, dessen Flügel so gerade eben über dem Boden hergingen, damit gings dann einigermaßen.

  • Mike Sander bietet doch auch Kocher zum Kauf oder (gefüllt mit 10kg Fett) mieten an.
    Sowas würde ich wohl nehmen, je nachdem wie oft ich das brauche.

  • hatte mal nen Glühweinkocher versucht, der ging ständig aus, weil Fett kein guter Wärmeträger ist, ergo Hitzestau unten drin...

    Das ist genau das Problem, ich hatte zuerst auch die glorreiche Idee einen Wasserkocher zu nehmen...geht aus deinem oben genannten Grund genau so nicht. Das Ding schaltet schon ab wenn oben noch fest.
    Der Friteuse ist das Wumpe, die sind dafür gemacht feste Fettquader in flüssig zu verwandeln...