1,8l Ford ohc Motor auf 2.0l Mass aufbohren ? ? ?

  • schmetterlingsfang ist quasi Petting.
    nur geistliche sind begehrter bei 12 jährigen als Männer mit spärlichem bartwuchs und grau geschwitztem altweissem abenteurerkostüm.

  • .Oooohhh je,


    ich wollte eigentlich nur meinen alten 1.8er ohc Vergaser Motor, auf die für mich günstigst weiße, nur wieder fit machen ;(


    In England sind nun mal die 2.0er std. HC Kolben für mich das kostengünstigste was ich an Kolben für einen Pinto überhaupt kaufen kann.


    Deshalb wollte ich einfach nur wissen ob ich den 1.8er auf 90,8mm aufbohren kann........ :?:


    Nein, Nein und nochmal nein ich will auch keine Rennen mit diesem Motor fahren........ ich wollte ihn nur wieder in die Reihe machen
    .?.........und ich will ihn auch NICHT dauerhaft in meinem Taunus fahren........... ?(


    Raus gekommen ist ein Mammut Thema mit 40 Posts fast alle am Thema vorbei :bye:


    Das macht echt weniger als bedingt Spaß......und ich kann nicht begreifen,


    wenn jemand zu einer Frage die Antwort nicht weiß, was nicht schlimm ist,


    oder nicht verstanden hat warum dann trotzdem geschrieben wird und das Ding


    voll am Thema vorbei geht.


    Ich schreibe mir die Finger wund, um es zu erklären und wieder auf die Spur zu bringen, aber ohne Erfolg..


    was habe ich falsches.?......diese Frage gefragt ........?


    Habe lange überlegt ob ich das hier noch schreiben soll,.......... aber wenn ich mir den Verlauf anschauen, .......dann schon.


    Trotzdem vielen Dank


    und nochmal sorry für eine ernst gemeinte Frage......



    wie kann ich dieses Thema schließen ?


    benni

  • Hat der Herr auch Beinkleider an ,die neuerdings als Strumpfhosen bezeichnet werden?
    So soll er nicht bäuchlings schlafen da zu viel Met oder sonstige Alkoholkia desöfteren.
    einen etwas gereizten Hintern zu folge haben. :whistling:



    Hätte noch ne kurze Achse die kann man ja evtl. verlängern .
    Wäre bestimmt nen Fred wert.
    Kanst ja mal fragen und dann erklären wie es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Pitsgarage ()

  • @TufkaP


    ich werde es echt nicht mehr doppelt und dreifach erklären und
    wer es nicht lesen oder verstehen kann oder will dann kann ich
    es auch nicht mehr ändern.


    Ich möchte hier niemandem zu nahe treten.


    Willi beschreibt als primären Showstopper:


    das Lochbild der Zylinderkopfschrauben, dass da kein 91er Kolben dazwischen passt.


    Doch bin ich mir ziemlich sicher, daß beim 1.6er, 1.8er und 2.0er die Lochbilder gleich sind
    und somit passt ein 91er Kolben.


    Deshalb hatte ich gefragt, ob vielleicht einer mal eine z.B. 1.6 und 2.0er
    Kopfdichtung übereinander legen kann um zu prüfen ob die Lochbilder gleich sind.


    Und wenn sie gleich sind, dann ist eben Willis Einschätzung
    nicht ganz richtig und zu ZylinderWandstärke lese ich auch
    nur eine Mutmaßungen.


    Und
    Mutmaßungen ist halt nun mal nicht Wissen,
    Sorry das ist dann halt nun mal so.


    Und
    wäre in diesem Thema nicht so viel an der eigentlichen Frage vorbei geschrieben worden,
    hättes du bestimmt diesen Sachverhalt mit geschnitten.


    Und
    müsstes mir nicht so einen überflüssigen Spruch
    vor den Koffer stellen.......



    Erst lesen...................


    ......dann Verstehen.....


    ..........im Zweifel...........


    ...........Nachfrage.........


    ....nur bei hilfreichem.....


    ....Wissen.antworten....


    ....so wird ein Schuh draus........


    so versuche ich das zu tun,


    und bin fast immer sehr hilfsbereit und höflich.....


    das öffentliche Kaffeesatz lesen kann leider nur so enden..........



    eom
    benni

  • Raus gekommen ist ein Mammut Thema mit 40 Posts fast alle am Thema vorbei :bye:

    Herausgekommen ist ein mehrseitiger Faden mit vielen Antworten, die zwar grösstenteils auf den Punkt sind, Dir nur dummerweise nicht gefallen.


    Zugegebenermaßen kannst Du als Neumitglied nicht einschätzen, wem man einfach so glauben sollte, bzw wer welchen Hintergrund oder Erfahrungsschatz mitbringt. Man hat Dir aber Hinweise gegeben.
    Nur weil gerade irgendwelche Kolben günstig zu haben sind, wirst Du am Ende trotzdem nicht gespart haben. Diese Erfahrung wirst Du wohl unbedingt machen müssen.
    Das ist so wie beim Flughafenbau Geld sparen zu wollen, weil man Grundstück und Landebahn ja schon hat....
    Ich kann Dich hier nur bitten uns alle an dieser wertvollen Erfahrung teilhaben zu lassen.
    Sollte nochmal jemand diese Frage stellen, gibt es eine Referenz auf die man sich berufen kann.

  • Um es kurz zu machen, wenn Willi sagt es geht nicht geht's nicht.
    fundierteres wissen wirst du hier nicht finden.

  • So ist es, kannst du nicht wissen, aber wir hier wissen, wenn einer weiß wovon er schreibt, dann Willi.
    Wobei er ja nicht geschrieben hat dass es garantiert nicht geht, er hat auch nicht gesagt, dass das Lochbild nicht paßt.


    Kurzer Sinn - die Wandstärken der Bohrungen sind bei allen OHC Blöcken in etwa gleich, damit aber logischerweise nicht deren Aussendurchmesser.

    wenn überhaupt nur bei sehr ausgesuchten Blöcke, nur mit sehr wenig Kernversatz usw. Im Wassermantel wird man idR wohl noch nicht landen, aber spätestens beim Anziehen der Kopfschrauben werden die Bohrungen im Bereich der Kopfgewinde verformt sein.

  • Willi beschreibt als primären Showstopper:


    das Lochbild der Zylinderkopfschrauben, dass da kein 91er Kolben dazwischen passt.

    Das habe ich nie geschrieben, das Lochbild der Kopfschrauben ist tatsächlich bei allen OHC gleich. Die Kopfschraubengewindetaschen sind nur quasi an die Zylinderwandungen angegossen und spannen eben diese Zylinderwandungen mit den Kopfschrauben gegen den Kopf. Und wenn die Zylinderwandungen im Bereich der Kopfschrauben zu dünn werden verziehen sich die Zylinderbohrungen im oberen Bereich.


    Erfahrungen habe ich natürlich nicht gesammelt, ich habe das damals nur nachgemessen und entschieden, dass es nicht funktionieren wird. Warum hätte ich das Geld investieren sollen, kann ich es ja auch gleich verbrennen, zumal der 1,8 einfach der zweitschlechteste OHC nach dem 1,6 E-max ist. Kleinere Ventile und Kanäle als die alten 1,6 mit 68/72/88 PS, die übrigens etwa 2 cm niedrigere Blöcke haben, als die 1,6 E-max/1,8/2,0.


    Bei Blöcken mit toleranzbedingt besonders dicken Wandstärken könnte es eventuell ja sogar hinhauen, schließlich hat Cosworth Anfang der 70er ja auch Essex 3,0 Blöcke für die GAA 24V Blöcke um mehr als 7 mm überbohrt, wobei Essex Blöcke ja auch sehr dicke Wandstärken haben, und damals laut dem Cosworth Buch von Graham Robson immerhin 3 von 100 Blöcken diese Behandlung überlebt haben.


    Aus die Maus.

  • Nu ja, ich kann ja schon verstehen, dass es sinnvoll erscheint den Motor auf zu bohren wenn man es sich schön gerechnet hat und man theoretisch am Ende einen Motor hat von dem man weiß was Sache ist.
    Wenn einem aber das nicht zufällig der Schwager/Bruder/Swingerclub Partner für einen unglaublich kleinen Preis macht ist das Günstig schon wieder hinfällig. Und zwar enorm! Nicht eingerechnet Lagerschalen, Dichtsätze, Schrauben, WaPu etc.
    Dann soll der Motor auch nur temporär drin bleiben bis der eigentlich gewünschte rein kommt.
    Dazu kommen die ganzen Eventualitäten wie Risse in der Zylinderwandung im Betrieb, falsch gelieferte Teile, Probleme beim Gaser einstellen, Undichtigkeiten nach dem Einbau, der Wunsch den Motorraum auf zu frischen wenn die Pumpe schonmal draußen ist etc.
    Und die Karre ist für eine Weile nicht nutzbar.


    Der Rat den Du hier von allen Seiten bekommen hast ist ein Guter und soll Dir helfen und Dich vor einem Fehler bewahren. Anstatt Dich an Deinem Vorhaben fest zu halten solltest Du mal 3 Sekunden darüber Sinnieren.
    Bildlich gesprochen fragst Du nach der geeigneten Spritze um Dir Heroin zu drücken und alle hier sagen lass den Scheiss, lass uns lieber Saufen gehen und darüber quatschen.


    Also auch von meiner Seite: entweder direkt den wirklichen Wunschmotor reintun oder einen 2l für den Übergang besorgen oder schon mal im nächsten Bahnhofsklo gemütlich machen, gibt bestimmt irgendwo ein Forum dafür.


    Prost!

  • Bis hierher dachte ich ja auch noch, jeder kann eine Bereicherung für ein Forum sein ... wie sehr man doch falsch liegen kann ...



    ich werde es echt nicht mehr doppelt und dreifach erklären und
    wer es nicht lesen oder verstehen kann oder will dann kann ich
    es auch nicht mehr ändern.

    Ich denke du hast ein generelles Verständnis-Problem, nicht nur hier, sondern auch in dem anderen Forum, wie man liest ...



    Zitat von Harleyheini

    ... das Lochbild der Zylinderkopfschrauben, dass da kein 91er Kolben dazwischen passt.

    Hat hier niemand geschrieben! Lesen UND verstehen gilt auch für dich.


    Zitat von Harleyheini


    Mutmaßungen ist halt nun mal nicht Wissen,
    Sorry das ist dann halt nun mal so.

    Er hats gemessen, Kollege. Vielleicht wars ein Messschieber aus China. Die bauen ja alles nach, hab ich mir sagen lassen. Die stimmen dann bestimmt auch nicht.



    Zitat von Rasentrecker


    Und
    müsstes mir nicht so einen überflüssigen Spruch
    vor den Koffer stellen.......


    Mir kommts gleich hoch ... <X


    Folge deinem eigenen Kredo. Nur kam keine Nachfrage, sondern Rumgepupe.



    Nimm den Block, lass ihn aufbohren, setz ne Dichtung mit Kopf auf und zieh mit vorgegebenem Drehmoment an. Vielleicht macht er's ja mit, vielleicht nicht, vielleicht hält er sogar über 500 km, you newer know ...


    Beratungsresistent. Dann mach deine eigenen Erfahrungen und lass all die anderen Blödköppe ihre Meinung haben.







    2ct Ist meine Meinung, ich vertrete nicht das Forum. Irgendwie krieg ich dan mit den Zitaten immer noch nicht hin, mea culpa

  • Alternativ könntest du noch den OHC-Tuner auf Motortalk kontaktieren, der hat die nötige Fachkenntnis über die Motoren und auch alles andere, was drumherum so läuft.

  • Ich will Dir mal ein paar Dinge erklären, nur fürs Verständnis:


    1. Das hier ist ein Forum und keine Gratis Wissensdatenbank. Da kann man sich auch erstmal mit den Gepflogenheiten auseinander setzen, bevor man sich über den Umgang beschwert.
    2. Dieses Forum ist anders als andere, es ist eher wie ein Stammtisch. Du bist quasi in die Kneipe gekommen, hast Dich einfach so an den Tisch gesetzt und bist jetzt beleidigt weil Du nicht sofort ein Teil der Gemeinschaft bist.
    3. Die meisten in diesem Forum kennen sich persönlich, auch über Landesgrenzen hinweg. Deswegen herrscht hier einfach auch ein anderer Umgangston.
    4. Dir wurde hier entsprechend geantwortet. Aber da Dir die Antwort nicht gefiel hast Du, ohne die Antwortgeber zu kennen, unterstellt sie hätten ja keine Ahnung.
    5. Hier sind viele unterwegs die seit 20, 30 Jahren mit diesen Fahrzeugen und der Technik beschäftigen. Denen zu unterstellen sie hätten keine Ahnung ist einfach mal frech. Da darf man dann aber auch keine fundierten Antworten erwarten.
    6. Du redest von günstigen Kolben und einem eh nur übergangsweise einzubauenden Motor. Aber ganz egal wie günstig Du die einzelnen Teile bekommst, es kann nicht günstiger sein als erstmal einen funktionsfähigen 2,0 einzubauen. Man wird also wohl zu Recht fragen dürfen wozu das ganze?
    7. Obwohl der allgemeine Tenor lautet das es Blödsinn ist, gab es mehrere Zusprüche es doch einfach mal zu machen. Einfach weil es auch andere interessiert, was am Ende dabei raus kommt. Und wenn Du es unbedingt machen willst, dann tu es doch.


    Du hättest auch fragen können ob Du auf einen Teller kacken und das ganze dann in Gold ansprühen sollst.
    Da hätte Dir (hoffentlich) auch jeder geantwortet das er es noch nicht probiert hat. Aber wenn Du es willst dann mach es doch.


    So, jetzt darfst Du Dich über meine unqualifizierte Antwort aufregen.

  • Verdammt, ist mir beim Lesen des Freds hier doch das Popcorn ausgegangen.
    Schnell neues holen oder ist schon Schluß?


    LG
    Andreas

  • Grandios,


    Wie das Ping Pong hier geht.


    @tracktorman,


    Ich gebe mal meinen Senf dazu und bestätige das was Micha05 geschrieben hat.


    Für mich als wenig Motorenmacherbauer, wäre der Griff statt Schrott unter 2,0 gar kein Gedanke wert.


    2,0 ohc nehmen und fertig machen und Spaß haben als das ganze billige Zeugs.


    Merke:


    Wer billig kauft der öfter kauft.


    Außer es gibt von den wirklichen Erfahrenden hör den ehrlichen tip dazu zukaufen.


    Ansonsten freue auch ich mich über deine Erfahrungswerte mit den möglichen Kernschrott hier zu lesen.




    Ich liebe diese Kneipe mit den Stammtisch hier.


    Alle erstklassig diese Ford Verrückten