77er Taunus mein Traum

  • @franz


    vielen lieben Dank für den link „Bremse mit Gutachten“
    ist zu brachial und mega teuer das geht/muss anders.
    Ich glaube die hat hier im Forum schon einer verbaut,
    mit einem blauen Kombi Cosworth.



    @Bierchen


    Ja, mir fehlen die Erfahrungswerte ob es mit den Bremsen gut hinhaut.


    Ich ignoriere auch nichts, nur habe ich keine 9“ Trommel und dieTeile
    werden immer schwerer zu bekommen, da macht es irgendwann keinen
    Sinn mehr.
    Ich möchte Verschleißteile verbauen, die es morgen noch gibt,
    deshalb ist der 2.3 16V DOHC, geiler Motor, nur bedingt gut,
    der wurde relative selten verkauft und die meisten sind auf dem
    Schrott und der Freundliche hat mit den Achsel gezuckt bei
    meiner Frage nach Teilen.


    Mit den Bremsen für die V-Achse werde ich das so machen wie Bierchen
    geschriben hat, Haken dran.


    Fehlt nur noch hinten...


    Ich werde mal mit dem 2.0er Pinto als Turbo los legen
    wenn der Prüfer seien Segen gegeben hat.



    Du darfst in diesem Kack-Staat nur eines nicht,
    Krank werden !
    Habe mal gut verdient und auch lange eingezahlt,
    bekomme bis dato nur den Mittelfinger.


    Also so viel wie möglich auf günstigen original Teilen vonanderen Fahrzeugen
    dann wird auch fertig...


    Deine Bilder gehen bei mir nicht.


    Felgen kann man eigendlich rechnen.
    Für den letzten Millimeter must du probieren.


    ja seltsam mit den Bildern habe sie nun anders verlinkt.


    Felgen kann man rechnen, aber nicht für den Taunus.


    Um zu wissen was geht muss ich Feder und Dämpfer
    ausbauen und probieren wann ich vorbei komme.


    Die notwendige ET für eine 7J, das weiß bestimmt einer hier im Forum,
    ich bin doch nicht der 1ste der eine 7J auf dem Taunus fährt.



    cheers benni

  • Na ja...
    Die große Achse wirst du eh brauchen.
    Der hintere Bremskram liegt nicht an jeder Ecke rum, aber ist doch wohl zu bekommen.


    Bei allem anderen machst du irgendwie Spagat.
    Ob der Cossie jetzt unbedingt Alltagstauglich ist - und später mit Automatik???
    Die Turbo-brocken-Preise...
    Dann lieber wie der Onkel.
    Oder "nur" RS 2000.
    Da gibt´s doch wohl genug Kram.
    Und Teile in verfügbar.
    ...dass der Henry-Jünger hinter´m Tresen zuckt ist nicht ganz neu.
    Den hast du einfach nur tierisch verschreckt mit deiner Frage nach 20Jahre alten Motoren.


    Mit den Rädern kann man nur probieren.
    Oder misst dir deine Freigängigkeit und rechnest gegen.
    Aber das kommt dann auch nur annähernd hin.
    Und mit den Querschnitten kann man auch nicht sooo spielen wie´s einem einfällt.
    Zumindest geht weniger als man selber denkt unter´n Rock.
    Nicht nur wegen des Achskörpers, auch wegen des Lenkeinschlages- da bist du schnell am Ende.

  • Hi
    da habe ich mich wohl missverständlich Ausgedrückt.


    Ich habe doch bereits eine 2.0er OHC LC Motor hier liegen. Aufgrund des geringen Verdichtungsverhältnisses,
    der geringen serienmäßigen Ventil-Überschneidung und der robusten Konstruktion, finde ich den Serienmotor
    schon gut als Turbo-Basis geeignet. Wenn der Unterbau noch ok ist braucht es da außer einer HF Ölpumpe
    nichts mehr was gemacht werde muss. HF Ölpumpe sollte sein, da über einen Gleitlagerturbo schon einiges
    an öl durch geht.


    Kombiniert mit einem trägem Gleitlagerturbo der ab c.a. 3000 upm mit soften 0,4 bis 0,6 bar
    drückt mache ich da, glaube ich, nicht viel falsch.


    Ist halt nicht mein Motor, aber ich gebe ihm als Turbo eine Chance, da stimmt dann auch eher das Leistungs-
    Gewichtsverhältnis;-)


    Mir wäre zwar ein neuerer Alu-4Ventiler lieber, aber dafür die „H“ Begründung
    technisch und historisch her zuleiten wird sicher etwas schwieriger.


    Den 2,4 OHC Lima gab es bereits in den 70er oder 80er als originalen Turbo von Ford.
    Wurde im Ford Pinto verbaut, ich muss nur mal raus suchen wann es genau war.


    Dann sollte die Argumentation stehen, Turbo May und Turbo Pinto beide noch vor meinem
    Baujahr und sogar in Serie von Ford.


    Den Golf GTI gab es auch schon ab 75.


    Ferner habe ich von meinem 76 -79er Model noch Werbeunterlagen in denen Ford noch versucht zu begründen,
    warum die Anschaffung der alten Vergaser-Technik noch einen Vorteil zum kauf der teureren Einspritzer hat.


    Somit ist auch hier der Beweis für das Zeitgemäße erbracht.


    Muss mir halt noch einen vernünftigen Turbo Krümmer bauen und vermutlich den Rest der Abgasanlage auch.
    Das gibt ein bisschen mehr Arbeit.


    Oder kennst du eine eintragungsfähigen 2.5“ Anlage für denTaunus ?


    mfg benni

  • Turbokruemmer kann man von irgendeinem Mitsubishi nehmen. Der hat den passenden Zylinderabstand. Flansche abflexen, OHC Flansche lasern lassen und anbrazzeln. Such einfach mal bei google etwas danach, ist entweder hier im forum oder auf modertalk.

  • also 2l ohc turbo ist jetzt der plan der verfolgt wird!?
    In dem falle sollte das mt75 nicht passen,bin von dohc ausgegangen. Man müsste nochmal das flanschbild prüfen. Auf jeden fall muss die getriebetraverse individuell angefertigt werden, der schalthebel muss versetzt werden - wäre sonst zu weit hinten und eine sierra kardanwelle eignet sich dann zum anpassen.


    Bremse va für 185ps+ wird sich mit serienteilen aus der ford palette nicht realisieren lassen. 9" für hinten bekommt man.


    Eintrsgungsfähig ist alles, wenn man navhweise oder berechnungen einbringt und der prüfer ein schlüssiges konzept sieht.

  • Mt75 passt vom lochbild, der dohc hat aber diese enorme schwungscheibe.


    War da nicht was mit 5 gang aus nem wankel mazda? Günstig zu bekommen und gut.
    Ja.


    Bei timm s gibts va auspuffkomponenten füe die ollen ford

  • in Scandinavien sieht man die Luftpumpen öfter an den Pinto.
    Vll. ma Urlaub über die Ostsee....

  • Man denkt über eine Verlängerung des Fahrwerk s nach, damit gewisse Räder passen? Während man gleichzeitig ein perfektes bremssystem herbei wünscht obwohl ne nuss ausreichend gut bremst?
    man möchte den ganzen im Internet zusammengeratenen Kram später als legokasten zum umbauen seiner Tochter vermachen?
    Was mich zum tragischsten Punkt bringt.
    Ganz ehrlich, wenn man, wie es immer wieder raus klingt, bald zu nichts mehr kommt sollte man nicht Stunden an einer Tastatur verbringen und irgendwelche sinnlosen Romane verfassen sondern die scheiß karre fertig machen und damit fahren. Am besten mit der Familie in den Urlaub.
    aber das wird nicht passieren. Ich bin schon auf die nächste Antwort in romanlänge gespannt die man besser auf ner harley oder nem traktor verschwenden sollte wenn doch die Zeit so knapp zu sein scheint...


  • Ich bin schon auf die nächste Antwort in romanlänge gespannt die man besser auf ner harley oder nem traktor verschwenden sollte wenn doch die Zeit so knapp zu sein scheint...

    Verschreck den Frederöffner nicht, habe unmengen an Popcorn hier liegen. Muß alles weg, hoffe die Hosen passen dann noch.
    Also: An die Tastatur und der Fantasy den freien Lauf lassen. Evtl. streuen wir hier mal ein paar Links aus dem Motortalk Forum vom OHC-Tuner ein damit es spannend bleibt.


    LG
    Andreas

  • kein popkorn für Sie! ich wundere mich schon seit ich das erste auto gesehen habe anfang der 70er, wie caprifahrer in ihren capri passen.
    es ist im prinzip logistisch und ökonomisch perfekt und dennoch unmöglich.
    als würde man eine 6 köpfige familie in einer 2 zimmer wohnung mit 25 qm unterbringen und die sind absolut glücklich und zufrieden.
    und kommen unbeobachtet irgendwie rein und raus.
    ich mach mal nudeln. auch ein taunus ist ein raumwunder.

  • Die Bremsen von Burton sind ausgelegt für 13"
    Insgesamt ist das Paket auch günstig.
    Leider ist es so wie es Bierchen schrieb unnötig, insbesondere wenn man große Felgen Fahren möchte.
    Wenn denn dann schon innenbelüftete ,größere Scheiben und Cossisättel Scorpio. Somit auch andere Adapter.
    Vorne die Achsträger vom Scorpio / Sierra ebenfalls Cossibremse dann passt das von der Bremsbalance.

  • @ Nick


    deine Anspielung ….. auf´s Fahrzeug hochlegen....


    Wir haben hier eine namhafte Oldtischmiede, die haben wirklich schöne Kisten
    da stehen ab c.a. 80 - 400T€ bist du mit dabei und manche auf echt großen Rädern.
    Ich habe da mal gefragt, wie die das machen, ohne den Federweg auf ein paar
    Millimeter zu begrenzen. Die Antwort war ganz einfach längere Federn bis es passt.


    Also ungefähr wie wir das in der Custombike-Szene auch machen, wenn Motorräder auf
    größere Räder gestellt werden. Da wird die Schwinge verlängert und es kommen längere
    Federbeine rein und Fertig.
    Damit kann man auch Custombike-Preise Gewinnen.
    Wie gerade am Wochenende der Christian, mit einer 26“ Harley, als V2 Fahrrad in
    Wiesbaden gezeigt hat. Ein echt Cooler eyecatcher.


    Nach Australien und Afrika werden auch viele Fahrzeuge schon serienmäßig mit längeren
    Federn und anderer Bereifung ausgeliefert.


    Ja und um Zeit zu sparen, habe ich mir doch frecher weise erlaubt, zu fragen welche
    Serienfedern beim Taunus dafür passen könnten.
    Da es ungefähr 62 bis 65 cm Räder werden und es schön wäre wenn es dann noch etwas
    federn kann. Hersteller bekommen das heute schon in Serie hin.


    Es muss ja auch nicht jeder auf eine ultra tiefe Karre stehen, nörgle ich ja auch nicht rum.


    Mit Shitstorm´s reagieren auf reale, neue Themen, eben meistens etwas eingeschränkte
    Menschen und als sehr netter und geduldiger Mensch versuche ich, auch solche mal mit zu
    nehme. Auch auf Grundschule-Nivou wenn es denn sein muss. Da bin ich mir nicht zu Schade
    und nehme mir auch die Zeit. Aber wenn es nach x mal immer noch nicht begriffen ist,
    daß die Erde eben doch keine Scheibe ist und es bei der nächsten Frage ähnlich verläuft ist
    es auch bei mir irgendwann gut und ich suche wo anders nach Menschen mit mehr Köpfchen.


    In Entwickler-Foren gibt es solche Reaktionen zum Glück nur sehr selten.
    Sonst wären wir auch heute noch mit Rechenschieber unterwegs und nicht in so einem Forum.
    Ab einer bestimmten Wicklungszahl auf der Zündspule wissen das auch die User und
    dann reicht´s auch mal für einen Text und hört nicht schon, wie bei twitter, nach 280
    Zeichen auf.


    Wenn mit 280 Zeichen alles gesagt ist, bestens. Aber wer eben immer nur 280 Zeichen kann,
    ist ja auch willkommen, aber dann bitte auch mit Donald Matte auf dem Kopf ;-9


    Deshalb versuche ich es hier mal im Forum, hier gibt es schon mal Leute die einer Thematik
    folgen können und von denen auch etwas mit Knowhow und Witz zurück kommt.


    Vielleicht klappt es nach ein paar Fehlzündungen hier viel besser Knowhow auszutauschen,
    Spaß zu haben und noch Zeit zu Sparen.


    Ich bin eigentlich immer noch ziemlich humorvoll und umgänglich,
    obwohl dieser Penner mit der seltsamen Kutte und der Sense im Arm mir als hinterher läuft,
    deshalb brauch ich bald eine schnelle Karre, um ihn weiter auf Abstand zu halten
    Dabei zähle ich mal auf eure Hilfe, gehaltvolle Antworten mit Knowhow und Witz und nicht
    auf Therapie und Beratungsstunden mir lieber ein U-boot aus Styropor zu bauen.


    Ein guter Freund ist Fahrzeughersteller, da habe ich mir mal einen Sitz aus E-Stahl fürs Bike
    gepresst, ziemlich cool, er fand es erst Schei-e. Heute ist der auf den meist seiner gebauten
    Bikes drauf.
    Ergo ist halt nicht immer alles Schei.e, was auf den ersten Blick so scheint.


    Teile dein Wissen so oft es geht, das ist der einzige Weg für eine selbstbestimmte
    und bezahlbare Zukunft.
    Andere haben das schon lange begriffen, nur das zukünftige Entwicklungsland Deutschland
    nicht. :TufkaP:



    Helau :inlove::klatsch2DC::D

  • Weniger schreiben und mehr Schrauben, hilft ungemein. Ist wohl eher ein "im Kopf Auto".
    Wird zu 99% nie auf der Straße zu sehen sein....
    Trotzdem viel Spaß

  • Längere Federn sind eher Blödsinn
    Hinten ok aber vorne wird das so nix.
    Hatte mal irgenwo Bilder vom Umbau auf Gewindefahrwerk.
    Kann mir nicht vorstellen vorne so lange Federn,Felgen,und Reifen so lange zu kombinieren bis es optisch taugt und dann noch fahrbar ist.

  • Vorne höher hat beim Taunus leider den Haken, dass der Sturz positiv wird, wie sich das fährt brauche ich vermutlich nicht erwähnen.
    Da wären dann einstellbare Führungsgelenke von Nöten, ich weiß nur nicht ob es die gibt, wobei ich für granada mal darüber gelesen habeund ich meine dass die für Granada eh anders wären und man damit den Sturz beim Taunus ins Negative ziehen kann (nur "Halbwissen" aus im Laufe der Jahre Gelesenem).
    An sich finde ich das Ansinnen höher zu legen durchaus sympathisch, diesen Kurzpenisproletenlook, mit dem man nicht mehr ordentlich fahren kann, konnte ich noch nie leiden.

  • @foggerking
    Tippen tue ich während dem Teile suchen und wenn es dunkel ist oder regnet,
    so nu ist noch trocken jetzt wird geschraubt.
    Auto ist bereits auf der Straße unterwegs ;-)


    @Pitsgarage
    die bauen da natürlich kein "old man emu" ein, sondern nur so dass
    die Wunschbereifung passt, vor kurzem hatten die zwei fast fertige 70er
    911er auf der Bühne mit echt langem Fahrwerk daneben lagen, keine
    Ahnung was, aber es war weit größer als 15" Standardräder.
    Ist etwas länger her beim beim Moped fahren hab ich so eine Kiste
    auf der Straße gesehen und musste meine Route änder sah mega aus.
    So ein 911er finde ich noch einen Ticken schöner als einenTaunus.


    https://img.fotocommunity.com/…beefe8a996.jpg?height=400


    https://www.rockcrawler.de/wcf…rsche911-parisdakar2-jpg/


    https://share-your-photo.com/3db1897593


    Wären ja auch nur c.a. 1,5 cm nötig mir gefallen die 205/50x16 schon ganz gut und wenn es die 205/55
    werden ist es Top, da es die Größe bereits schon in den 80er gab. Und 1,5 cm höhe machen beim Taunus
    mit Sicherheit den Sturz nicht fett. Aber vielleicht passt es mit der genau abgestimmten ET auch mit den
    Serien Federn, Hoffentlich..



    Hab nur immer ein wenig Probleme damit, wenn ohne vorheriger kurzer Denkpause aus
    der Hüfte geschossen Kommt; „das macht doch keinen Sinn“
    Zumal es auch nicht in meiner Fragestellung vor kommt, aber fast in jeder Antwort.


    Sinn macht es eben doch und wenn es nur für mich ist, liegt aber vermutlich an der ab erzogenen
    Vorstellungskraft der Deutschen das zu realisieren, wird zeit das wieder zu lernen.
    Kann ich nur immer wieder für werben.



    Aber anyway, wenn es funzt, sich braubar fährt und gut ausschaut solls mit egal sein was andere denken.



    cheersi