77er Taunus mein Traum

  • mein Traum is n Granada mit cossi. ..
    Hab s gemacht! (Mit Hilfe aus m forum und von Böcki) is sowas gut möglich
    Mit m TÜV hatte ich das Projekt schon im Vorfeld besprochen, daher war auch der TÜV kein Hindernis


    Da die meisten hier sehr tolerant sind und die wenigsten auf perfekten originalismus stehen bist du hier gut aufgehoben.
    Allerdings hätte ich langsam gerne mal Bilder von den beginnenden Arbeiten. . Nicht nur rum-geplane ;-)

  • Solange du kein ziel verfolgst genau DIESEN wunschmotor einbauen zu wollen wird das nichts. Ein rumgeeire mit dem oder dem oder passt das oder das und das geht und einer hat gesagt das geht nicht und bei ford am tresen sind die teile achwer zu bekommen usw. Usf. Wird nivhts, laß es. Und am ende hast du auch nicht genug geld.mittlere vierstellige beträge sind da schnell verbrannt
    Plug and play, low budget mit schnellem erfolg und spass sind nur mit serienmotoren zu erreichen.


    Das ist auch die antwort auf deine mail an mich. Wenn du nen plan hast und ein ziel verfolst, bekommst du auch hier, öffentlich für alle, detailinfos

  • mittlere vierstellige beträge sind da schnell verbrannt

    So isses,
    vorhandenen 2.8er selber bzw mit (kostenloser Hilfe, an dieser Stelle nochmals Danke) überholt,
    alle Lager, Dichtsatz, Ölpumpe, Kolbenringe, Sitzringe, neu Hohnen, ... schwups waren mehr als 1000 weg.
    Aber das war immerhin schon der größtmögliche Motor.
    Ginge es um ein sehr originales Fahrzeug, dass seinen originalen Motor behalten soll könnte ich auch getune am Kleinmotor verstehen.
    Aber das hier klingt nach Spieltrieb pur, auch gut (mein Ernst, wenn man an etwas Freude hat, dann soll man es auch gerne machen), dann machen und ausprobieren, vermutlich erlöst du die Welt damit von diesem Bootsanker.

  • Na aber holla,


    vielen lieben Dank für die vielen verwertbare guten Antwort.


    So macht Forum Spaß............


    Auch Sorry für mein anfängliches rum gezicke mit dem 1.8er Bootsanker.........


    nur habe ich gerade ein anderes Forum verlassen,


    da es dort leider kaum eine hilfreiche Antwort zu meinen Fragen


    gab, dafür um so mehr heftiges rum genörgel zur Geschmacksfrage


    und meinem Konzept.


    Das gibt es hier offensichtlich nicht so,


    meine Karre und wenn ich Sie " pink mit weißen Pantern"


    lackieren möcht mit einem Lego Motor drin, wird hier vermutlich,


    zu recht, darüber gelacht und nicht gleich die kollektive Steinigung,


    durch die Recher der Enterbten und sehr eingeschränkte Hüter von Stil


    und Originalität befohlen.


    mfg benni

  • Ich hab ziemlich viel Genörgel zum Konzept gelesen und finde das sehr unterhaltsam.
    Du scheinst eine sehr selektive Wahrnehmung zu haben.
    Solange du keinen Elektromotor einbaust oder mit nem Plastikauto anfängst, wird man dich nicht direkt steinigen.
    Aber den ein oder anderen kleineren Einschlag wirst du trotzdem ertragen müssen.
    Und schreib gottverdammt nicht immer solche Romane.

  • Ich bitte auch bei meiner vieleicht nicht
    alltäglichen Umsetzung um etwas Verständnis.


    Nur das nötigste vorweg:


    Ich möchte mir noch meinen persönlichen Jungendtraum erfüllen, obwohl es mein gesundheitlicher Zustand
    eigentlich nicht mehr zu lässt, solche Projekte zu erledigen. Aber einmal Kampfsau dann auch bis zu Schluss !


    Da ich die Fahrzeug Abnahme etwas anders machen muss, erstelle ich erst ein sehr detailliertes Konzeptpapier.


    Das möchte ich auch gerne für folgende Varianten parallel machen:


    1. 2.0er Zetec / 2.3er 16v (scorpio)


    2. 2,5l 24v Duratec (Mondeo)


    3. 2.0er Pinto mit Lader


    Das ganze als Schalter.........


    wenn ihn dann meine Tochter erbt, muss er aber vorher auf Automatik umgebaut werden,
    Sie möchte ihn lieber als Automatik fahren.


    Deshalb werde ich auch nach Automatik Kombination Fragen, da ich mir das alles
    einbauenfertig hin legen werde.


    Der Taunus bekommt nur mehr Bums, größere Räder und ein sicheres Fahrwerk,
    neuen Lack, original Farbe und sehr viel Mike Sanders,
    sonst bleit er so, ich finde mein 70er Radio und Fensterkurbeln super...


    Den gemeinsamen Nenner als Grundlage, z.B. Fahrwerk, Achsen, Beremsen und Bereifung bin ich
    bereits am machen, da kein unmittelbaren Zusammenhang zum Antriebe besteht.


    Den "plug and play 1.8er Bootsanker" wollte ich schnell frisch machen und nutzen um die Standzeit so
    gering wie möglich zu halten, da er mit Kran im Handumdrehen drin und wieder draußen ist.
    Wenn mich mein Gesundheitszustand am schrauben hindert ich aber in der Karre oder auf meinem Bock
    sitze, sind es die Momente die einem wieder Kraft geben weiter zu Kämpfen.


    Deshalb würden ich mich sehr über gehaltvolle Beiträge und keine langen Kaffeesatz-lesestunden freuen,
    wie ich es zuvor erlebt habe, dazu tickt meine Uhr leider zu schnell.


    So nun habe ich mehr von mir erzählt als ich eigentlich wollt (kein Spruch bitte)



    auf ein nettes, fröhliches, zielorientiertes miteinander.


    cheers benni

  • Zu technischen Problemen hier fragen oder neues Thema auf machen ?


    Momentenr Schowstopper löst sich vielleicht....keine Atlas Achse verfügbar....


    Es gibt ein Gutachten aus 72 für die Bremsbelag bis 180 Ps vorne werden nur


    Innenbelüftete Scheiben verbaut und hinten 9" Trommel.


    Das bermst doch nicht besser als original, ist doch nur besser Wäme abfuhr...


    ist das Alltagstauglich fahrbar wird für einen Turbo 8v Pinto knapp da lande
    ich bestimmt über 180 ps bei 0,5 bar.


    Wastegates die bereits bei 0,3 bar auf machen habe ich nicht gefunden.
    Da macht auch der Turbo irgendwann keinen Sinn mehr.


    Fährt hier jemand was Alltagstaugliches eine 4 Loch 108mm Bremsanlage
    die etwas mehr kann. Am besten eine Serien Anlage wie z.B. Mondeo oder
    so.
    Ich habe mir vom schlachter 91er Sierra die Bremsanlage vorne und hinten
    247mm Scheiben behalten aber damit bekomme ich bestimmt auch nicht
    mehr als 180 Pferde gut eingefangen oder reicht das, dann würde ich anfangen
    Sattelaufnahmen zu Fräsen.


    Einer eine gute bezahlbare alternative ?


    benni

  • ich bekomme vermutlich eine Atlas Achse (mittlere Köln) die kommt aber ohne Trommel
    sind nicht mehr da und braut Pflege.


    ich habe nur die kleine Köln mit 8", die Achse kann keine Leistung und die Trommel auch nicht.


    Wenn ich 180Ps alltagstauglich verdauen will.


    1. Bin ich mit den 72er Gutachten 247mm Scheiben vorne und 9" Trommel hinten voll am Limit oder über dem Limit ?


    2. Da ich keine 9" Trommel habe und auch nicht scharf drauf bin würde ich geren hinten auf Scheiben gehen
    aber nicht mit den Cosworth Adapter für 253mmx20mm Scheiben , da ich ansonsten vorne mindestens auf
    260er Scheiben muss, hat da jemand eine gute Alternative ?


    cheers benni

  • @Miles2


    das ist nett aber hat für mich viel zu viel Gewalt und ist zu schwer damit mache ich mir nur
    das Fahrzeug kaputt wenn es das Drehmoment nicht ist dann die erste Kurve.


    ich denke es wir vermutlich der gladenen 2.0er ohc da ich hier die größte Chance fürs "H" sehe aber welcher
    Motor es wird entscheidet der Prüfer weil er den Stempel hat.


    Der 2.0er ist ja schon mal da und Broken für einen Turbokrümmen zu Schweiß auch.....

  • Bei allem was ich in diesem und dem anderen Thread gelesen habe:


    Ich kann das ansinnen nur zu gut verstehen und auch ansatzweise die Vorgehensweise die du an den Tag legst.
    Aber mal ehrlich:
    Wie viele sind genau daran hochgesprungen und wie viele haben das bis zum Schluss durchgezogen??


    Der Taunus ist nie ein Rennwagen gewesen und meiner Meinung nach schon mit 120PS fast übermotorisiert.
    Die Gene(komplette Hardware) sind denkbar ungeeignet für jegliche sportliche Ambitionen.
    Es gibt Teile, die bringen dich mit noch vertretbarem Aufwand in halbwegs beherrschbare Ausbaustufen.
    Stoßdaämpfer und Stabis und bessere Bremsenkonfiguration.
    Wenn es allerdings Richtung Cosworth und 200PS und Vmax>200 geht, hätte ich im Taunus auf der Straße ganz einfach Schiss.
    Die gängigen höheren Ausbaustufen potenzieren die Ausgaben und den Aufwand.


    Wenn ich's richtig verstanden habe, rennt dir grad' die Zeit bissel weg...
    Vorschlag:
    Nimm den alten 2,9er mit dummer Automatik.
    Such dir den Goldstaub für die Hardware.
    Lass das alles mit H einbauen.
    Dann bist du länger beschäftigt als du denkst und hast mit überschaubarem Aufwand ne ganz feine Karre mit 145PS aus einem unkomplizierten, alltagstauglichen Motor da stehen.

  • Scheiben hinten verbaut man im Taunus nur aus einem Grund, man hat reichlich Geld, Zeit und findet sie schick, Sinn macht das sicher nicht, zumindest nicht bei so´nem eher zahmen Plan.
    Vorne innenbelüftet kann nicht schaden, ist aber auch nicht wirklich nötig, meiner Erinnerung nach verlangen nicht mal alle Turbogutachten die innenbelüfteten Scheiben (beim Granada weiß ich das, meine aber dass es beim Taunus auch so ist).


    Wenn die Zeit eher drängt, dann würde ich doch die einfachste Variante nehmen, 2.0 rein, auf die hinteren Trommeln geschissen und auf die große Achse ebenfalls (der IIIer mit 2.0 ohc hatte in Serie nur die kleine mit großen Trommeln)

  • @franz vielen dank


    ich komme hier nicht auf blau rein sondern habe schon ziemlich detaillierte Vorstellung.


    Und der alte Köln v6 ist auf keinen Fall dabei.


    Und ja ich werde es durchziehen vorher geht es auch nicht in die Kiste, ich will die Karre auch so noch mal fahren.


    Dank OnkelB weiß ich nun auch, das ein MT 75 in den Tunnel passt, was es nun sehr viel einfacher für mich macht.



    Die V6 Frage können wir hir ganz schnell entscheiden, passt das MT 75 Getriebe an das Lochbild vom 2,5 V6 Duratec ?


    wenn ja schaue ich mir das genauer an, wenn nein ist das Thema V6 durch und es bleiben 16v Dohc, Zetec und turbo Pinto ubrig.


    Aber mein größtes Problem um weiter zu mache, siehe oben, welche Bemsen, ich stelle gleich nocmal was ein,
    dass ihr seht wo es hin gehen soll wird...muss nur nochmal suchen


    benni

  • Gemachter 2.0 OHC, kleine Achse mit großen Trommeln -> sehr gute Beschleunigung. Ein Porschekiller wird so ein Taunus nie, aber sportlich flott kann man damit so schon mit sehr geringem Aufwand unterwegs sein. Und dieser Umbau sollte absolut H-tauglich sein. Da die Zeit ja drängt, wäre das meines Erachtens der sinnvollste Anfang. Dann kannst den Eimer zumindest ne Weile fahren bevor die Zeit zu knapp wird.


    Wenn dann noch Zeit übrig bleibt, kannst ja nen Köln-V6 machen und mit Automatikgetriebe schonmal bereit legen für später. Wie es da dann mit den Bremsen/der Bauteilfestigkeit insbesondere der HA aussieht, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Denke aber, wenn du da vorher etwas zu schwach dimensioniertes für den 2.0 gekauft hast, wirst das trotzdem zu einem guten Preis wieder los, da es genug Leute gibt, die auf 2.0 OHC H-tauglich fahren wollen.