Kopierer Kyocera

  • Kennt sich vielleicht einer mit Kopierern aus?
    Habe hier einen uralten Kyocera Taskalfa 180.
    Ging immer perfekt und soll auch weiterhin funktionieren,
    da er noch nicht viel geleistet hat in seinem Leben.
    Nur hat er jetzt die Meldung gebracht "Resttonerbox austauschen".
    Selbige habe ich geleert/ gereinigt, so das sie jetzt aussieht wie neu.
    Ist auch kein Chip dran wo der Kopierer merkt, dass nicht getauscht wurde.
    Nach der Reinigung zeigt er jetzt immernoch die Meldung "Resttonerbox austauschen"
    und auf der Anzeige leuchtet ein "E" sowie ein rotes Ausrufezeichen mit "Warnung" (nicht Wartung).


    Das www konnte nicht weiterhelfen.
    Vor Jahren hatte ich schonmal ein Problem mit einem anderen Kopierer,
    wo dann ein Spezi einen Tastenkombination verraten hat und dann gings wieder.

  • Habe keine Ahnung von Kyocera.


    War der Behälter denn voll?


    Nach meiner Erfahrung neigen IR-Sensoren, die wahrscheinlich auch hier eingesetzt werden, zum Ausfall bei höherem Alter, hier hülfe dann natürlich nur der Austausch des Sensors.

  • War vielleicht zu einem Viertel voll.
    Sensor oder irgendwas wo der Füllstand gemessen werden könnte hab ich ix gefunden.

  • Vielleicht ist der Sensor auch einfach nur schmutzig.
    Wenn es eine Meldung gibt, muss auch ein Sensor vorhanden sein. Möglicherweise einfach nur als unscheinbares kleines Feld oberhalb der Resttonerbox. Oder Löcher die eine Lichtschranke verstecken.

  • Wenn Sensor dann ist der aber sowas von gut versteckt ...
    Der eventuell vorhandene Sensor müsste dann aber auch "sehen" das die Box wieder leer und wie neu ist.
    So viel kopiert hat er ja noch nicht, irgendwo konnte man die bisherigen Kopien auch ablesen/ herausfinden,
    muss ich morgen mal suchen.
    Es ist wie gesagt ein großes Gerät zum kopieren, nicht zu verwechseln mit den kleinen Dingern fürn PC.

  • Sensoren werden heutzutage überall eingespart und durch Software ersetzt. Ich würde behaupten, der Drucker hat vermutlich einen simplen Zähler irgendwo integriert, den man nun zurücksetzen muss. So war es bei meinem Canon. Da ging das aber nur mit spezieller originaler Entwicklungssoftware, die ich zum Glück im Netz gefunden habe. Vermute mal bei deinem wird es auch irgendwie einen "Entwicklermodus" geben, den du über Tastenkombination aktivieren kannst - welche weiß ich leider auch nicht.

  • Waste Toner Container geht über Zähler.
    Evtl. hilft Dir das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG
    Andreas

  • Video hab ich mir angesehen, allerdings gelingt es mir nicht die eingetippten Zahlen alle zu erkennen.
    Dort wo im Video die 1 leuchtet blinkt bei meinem ein E, deshalb wird diese Kombination wohl nichts bringen.