LED im Scheinwerfer?

  • Ich bin da grad was am basteln dran, soll dann mit LED leuchten, H1 aber auch eventuell H4, soll ordentlich hell sein, der erste Test ist fehlgeschlagen die H1-LED sind viel zu lang um sie in die Consul-GT- oder S-Zusatzscheinwerfer zu stecken, ein klassischer Trunkenheitsebaymüllkauf, naja was solls, waren ja immerhin quasi gratis, dennoch doof, ich werfe neue Dinge nicht gerne weg.
    Hat jemand hier schon sowas eingebaut, was taugt?
    Gerne heller als die Glühfadengeschichte, vor allem aber nicht über 10W maximal 15W/LED.

  • Ist H4 LED. Auch China-Scheiß, aber läuft. Steckt in meiner Firmenhure und hab das nicht bereut.
    :winke:

  • Es geht nicht um im Auto, da fahren wir seit Jahren ganz normale mit +50% vom Discounter.
    Ich will mit den ganzen unnützen Zusatzscheinwerfern die hier so herumkullern mittels Trafo Beleuchtung bauen, der Trafo kann ja nicht beliebig viel Leistung (der der hier eh vorhanden ist kann maximal 80W), daher dachte ich an LED (denn sonst bin ich ja mit zwei Zusatzlampen a 55W schon deutlich drüber, möchte aber mindestens 4, eher 6-8 Lampen anschließen), aber entweder haben die alle unfassbar viel Leistung oder die Angabe bezieht sich auf die Leuchtkraft und nicht auf die Stromaufnahme, das nervt mich an dem Chinakram, ich vermisse eben diese Angaben oder verstehe es nicht oder falsch oder ich kann den Kram nicht brauchen, das ist mein Problem bzw meine Frage.

  • Es geht nicht um im Auto

    Falls sich bei deiner Suche nach dem Scheinwerfer-Innenleben nichts auftun sollte, hier mal eine eventuelle Lösung / Plan B.


    Komplett LED-Leuchtmittel im Durchmesser 111mm ( AR111 genannt )


    Z.B.


    https://www.osram.de/ds/ecat/P…ROPE_DE_eCat/ZMP_2950239/



    Hinten am Leuchtmittel einfach jeweils einen Kabelschuh mit Kabel dran und parallel an den Trafo angeschlossen.


    ! Der Trafo sollte aber 12V -DC können, sonst flackert es !

  • Vielen Dank für deine Antwort, die kommen aber leider rein preislich schon nicht in Frage, so viel ist mir der Spaß nicht wert, da lande ich ja bei ´nem dreistelligen Betrag für die Leuchtmittel (5 Satz Zusatzlampen (komplett mit guten Reflektoren) habe ich mindestens rumkullern)
    Ich habe das Projekt auch gerade irgendwie verdrängt, die Leuchtmittelsuche nervt mich.
    Das mit dem Flackern ist ein guter Einwand, vermutlich kann der Trafo kein DC, denn die H1-Funzeln in zu dunkel und lang, flackerten obendrein noch, vermutlich sollte ich das ganze dann komplett sein lassen, oder gibt´s sowas in billig und brauchbar?

  • Ich hab vielleicht noch eine Idee.


    Den Reflektor in den Scheinwerfern beibehalten aber Fassungstechnisch was ändern.


    Jeweils eine Gy5,3 Fassung (Hab ich daheim haufenweise rumliegen)
    z.B.
    https://www.leds-com.de/univer…sockel-230v-max-100w.html


    +


    z.B.
    diese Leuchtmittel:
    https://www.amazon.de/Lampe-Wa…euchtmittel/dp/B01FX0HBJE


    Vielleicht wäre das was.
    Müsste von der Leuchtmitteltiefe ähnlich hinkommen.


    Hab das auch nur noch schemenhaft im Kopf da ich meine "S" Carallo Scheinwerfer letztes Jahr zerlegt und im Zuge der
    Frontresto frisch aufpoliert hab.

  • Das ist eine gute Idee, von den Fassungen habe ich sogar noch einige, ich teste das mal vom Einbauen her,
    jetzt nur noch LED die auch Licht machen, 100lm ist eher nix finde ich, ein wenig heller darf es gerne sein.

  • Dachte mir dass ich dass dann irgendwie zusammenfummele, wenn´s sein muß mit biegen und Aderendhülsen oder was auch immer, "was nicht passt wird passend gemacht".

  • @Förby
    ja, da hast dur recht !


    Diese Fassungen werden aber meistens als Universalfassungsträger, für die Leuchtenindustrie, ausgeführt.
    Da passen: G4, GY6,35 und manchmal (zugegeben mit etwas Zuspruch) die dickeren Stifte der Gu5,3 Reflektorlampen


    Prinzipell gings mir in ersten Linie um eine symbolhafte Darstellung für Bierchen und das es auch eine günstigere Variante
    gibt.
    Daher auch der Link mit den Leuchtmittel, mit dem geringen Lumenpaket.


    @Bierchen
    Falls du noch einen DC-Fähigen Transformator benötigst, kann ich dir den ggf. gerne besorgen.