Anlasser frage

  • Moin,
    Anlasser hat 3 Anschlüsse.
    Habe auch 3 Kabel. Batterie + ist klar. Dann noch ein schwarzes und ein rotes.
    Rotes kommt Strom an, wenn Zündung auf ein steht.
    Schwarzes kommt Strom an, wenn ich starte.
    Wo kommen die ran?
    Schwarzes magnetschalter??
    Rot an den anderen, oder beide zusammen hängen

    Einmal editiert, zuletzt von Froggerking ()

  • Das Dauerplus ist ja klar, also das fette Kabel. Das Kabel das beim Starten Plus liefert ist das welches an den Magnetschalter geht damit er die Schranke für den Anlasserstrom freigibt. Das Kabel welches bei Zündung an 12V hat, hat beim Starten die Aufgabe die Zündspule mit 12V zu versorgen, da beim Starten die eigentliche Zündspulenspannung auf 0V geht, in diesen paar Sekunden des Anlassens bekommt die Zündspule ihre 12V vom Anlasser, Klemme 58a oder so ähnlich heisst das wenn ich mich nicht irre

  • Dickes Kabel ist selbsterklärend.


    Dann hast Du zwei kleine Anschlüsse am Magnetschalter. Bei mir ist einer rund und der andere ein Flachzunge, also denke ich auch nicht drüber nach, sondern stecke die einfach.
    Der Flache, ohne Gewähr, müsste den Magnetschalter triggern und hat Plus, wenn das Zündschloss auf 'Start' steht.


    Der andere brückt den Vorwiderstand der Zündspule. Die hat normalerweise nur etwa 9V und die reduzieren sich zu nichts, wenn der Anlasser an der Batterie zerrt. Also gibt der Magnetschalter über den zweiten Abgang alles was geht am Vorwiderstand vorbei zur Zündspule.


    Gang raus, dickes Kabel angeschlossen, berührst Du mit dem Dauerplus (Zündung) die kleinen Anschlüsse. Bei einem wird der Anlasser drehen und Du steckst das Dauerplus auf den ANDEREN Anschluss.
    Der wo nur bei "Start" liefert, kommt dann dahin wo der Anlasser losrennt.

  • Dann müßte der Anlasser ja direkt mit der zündspule verbunden sein, ist er aber nicht.
    Habe auch keine Vorwiderstand gefunden.
    Anschluss 15 ist bei mir direkt am geschalteten plus dran.
    Habe die beiden Leitungen schwarz und rot ca. 2.5 er Durchmesser, die beide an den Anlasser wollen. Ausprobieren ist schlecht da kein Motor eingebaut ist

  • Glaube ich habe es..... an den runden Anschluss der lichtmaschine, kommt ein Kabel ran, an den ist ein Vorwiderstandskabel dran, das geht durch die Spritzwand an den Sicherungskasten. Vom Motorraum aus vom Sicherungskasten, an klemme 15 der Zündspule.
    Damit hätte ich allerdings noch 2 Kabel frei, aber nur noch einen freien Platz am anlasser.

    Einmal editiert, zuletzt von Froggerking ()

  • Wenn Du dem Anlasser mittels Starthilfekabel gibst und das Teil festhältst, oder im Schraubstock festklemmst muss der auch nicht eingebaut sein. Nur obacht mit dem Ritzel...
    Taunus TC und Granada haben das Widerstandkabel links am Längsträger. Eine direkte offensichtliche Verbindung vom Anlasser zur Zündspule gibt es zwar nicht, aber eben Kabel die im Kabelbaum verschwinden und irgendwo wieder heraus kommen.
    Die Anschlüsse am Anlasser sind, wie oben beschrieben.

  • Dann hast Du was mit dem Anlasser.


    Der Magnetschalter hat zwei dicke (M8) Anschlüsse. Den einen, wo das Kabel von der Batterie dran kommt und den Anderen, sehr unscheinbar genau gegenüber, der direkt im Anlassermotor verschwindet. Dorthin schaltet der Magnetschalter die Spannung durch (prüf mal mit dem Messgerät) und bringt den Anlasser zum drehen.
    Sind bsp die Kohen im Anlasser abgenutzt, wird er nicht drehen. Oder wenn er lange im Fjord gelegen hat und festgegammelt ist, oder die Wicklung defekt sein sollte.
    Ein dickes Plus hast Du am Magnetschalter dran und die Batterie pfeift auch nicht aus dem letzten Loch?
    Die Masse am Anlasser ist auch nicht nur so larifari dran, sondern kann auch grossen Strom?

  • Läuft.... Batterie war zu schwach.
    Am Flächen Stecker...... D. H. Da kommt das Kabel ran was beim Starten Kontakt kriegt und das andere, was bei Zündung an Strom kriegt, mit an den runden....
    Dankeschön :bye: