Pilotlager die 85ste...

  • Moin,
    die Suche gibt viele Ergebnisse, aber keins bringt mich weiter...


    Ich habe:
    - einen 2,8 V6 mit 21mm Bohrung in der Kurbelwelle
    - kein Pilotlager, da vorher als Automatik im Einsatz
    - ein zusammengetüddeltes OHC-T9 Getriebe mit 12,7mm Dorn (hat so im 2,0 V6 gelaufen)


    Ich brauche also ein Pilotlager 21mm aussen / 12,7 mm innen.


    Die Bronzebuchse von MM ist vorübergehend nicht lieferbar, das Lager auch nicht. Eine Legende besagt, dass es hierfür ein SKF-Lager als Komplettlösung gibt. Aber die Lagernummer hat niemand verraten. :sinnlos:
    Wo bekomme ich so ein Lager her und wie ist die Bezeichnung? Oder warten auf die nächste Bronzelieferung bei MM?

  • Die Bronzebuchse macht do überhaupt keinen Sinn, du hast doch die KW mit der großen Bohrung, also gibt es auch ein richtiges Lager dafür und nicht nur den käfiglosen Kram oder den Bronzebuchsenbehelf.

  • So 10 Minuten gesucht,
    das kostet dich mal 2 Bier :n1ck:


    Bronzebehelf gibt´s bei Burtonpower.
    Wenn ich das richtig sehe hat capri-WST alle Varianten im Angebot und das auch noch in gut bezahlbar.
    Du hast ja die große Bohrung und so wie ich es verstanden habe ein 5-gang, aber mit dünner Welle, also das was bei späten Motoren die noch ein 4gang hatten zur Verwendung kam.
    Also hier das vorletzte:
    https://www.capri-wst.de/zubehoer/

  • Asche auf mein Haupt... :worship:
    Den Hinweis mit WST hatte ich gefunden, gegoogelt und dann sogar diesen PDF-Katolag geöffnet, aber schlichtweg das Pilotlager in der zusammengewürfelten Auflistung nicht gefunden.



    Das werde ich mir bestellen - es sei denn jemand hat die Lagernummer... dann könnte ich dem lokalen Einzehandel eine weitere Chance geben. :paranoid:


    Das mit dem Bier geht klar. :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()

  • Der Katalog von WST ist Mist, ich wußte noch ungefähr wo ich da suchen muß, damit gings dann ;)
    Lagernummer hier eventuell dabei:
    Manufacturer numbers: # 1595874 # 1595874 # 1595874 # 82ET7600BA # 15958740 # # F-92393 # # F-92393 #


    Wenn ich wüßte wo das Tütchen mit dem kompletten originalen Pilotlager-Sortiment liegt, dass ich mir vor 20 Jahren mal bei Ford gekauft habe, würde ich auch drauf gucken, weiß ich aber nicht.

  • Sooo, WST hat sich gerührt... Er hat keine Lager mehr vorrätig und seine Bezugsquelle sind auch nur Ford Lager-Altbestände. Im Fachhandel konnte er nichts vergleichbares bekommen, d.h. es gibt auch kein Standardlager oder irgendeine Vergleichsnummer.


    Blöde Frage am Rande: Wie ich am Wochenende feststellen durfte, hat mein neuer Motor (vorher Automatik) doch ein Pilotlager. Ist das identisch wie bei Schaltgetrieben? Ich dachte bis dahin die haben gar keins. :dunno:

  • Der Motor, der mit einem Automaten vom gelaufen ist, hat kein Pilotlager. Die genaue Vorgeschichte unserer Karren kennt keiner wirklich, also ist alles möglich.


    T9 hat normalerweise eine Eingangswelle, die ein innen-15er Pilotlager braucht. Deshalb passt das auch mit den frühen Motoren nicht ohne Bastelei zusammen.
    Miss das Lager und die Welle, dann siehst Du ob es passt.
    Für ein neues Lager gehst Du in den Lagerfachhandel. Die beraten und die haben das Richtige. Beide Dinge, die man bei Amazon nicht erwarten darf.

  • Lass dir doch ne Buchse mit 12,7mm Innen- und 15mm Aussendurchmesser drehen. Dann kannst du das originale Pilitlager nehmen.

    Das wäre dann eine Buchse_auf_einer_Buchse_auf_einer_gekürzten_Welle. :uglyrolleyes: Das will man ja nun auch nicht unbedingt... Ich bin gerade von einer Pilotlager-Rundtour zurück.


    Erst direkt bei Ford - Fehlanzeige. Weder bundesweit noch weltweit irgendwo im Bestand.
    Dann Fachhandel 1 - Fehlanzeige.
    Fachhandel 2 hatte auch nichts auf Lager, versucht aber zu bestellen und gibt mir dann Bescheid. WENN er was findet, nehme ich 5 Stück und reiche bei Bedarf hier im Forum weiter.


    ...immerhin bei der Gelegenheit gleich noch die gesuchten Feingewindeschrauben und das konische Lager für die Spannhülsen-Aktion am Diff bekommen. :spitze:

  • Blöde Frage am Rande: Wie ich am Wochenende feststellen durfte, hat mein neuer Motor (vorher Automatik) doch ein Pilotlager. Ist das identisch wie bei Schaltgetrieben? Ich dachte bis dahin die haben gar keins.

    Siehe DC, eventuell paßt ja auch das jetzige Lager, sonst mach da ´ne "Reduzierung" rein.
    Das ich schon mal etliche 10000km ganz ohne gefahren bin und auch keine Defekte oder sonstige Auffälligkeiten waren hilft irgendwie wenig, damals wußte ich nix von Pilotlagern und das Automatik sowas nicht hat :whistling:

  • Keine Lösung lieferbar, daher wurde es eine Reduzierhülse von 21 auf 19 mm.




    Das kleine Pilotlager hat beim Ausbau mit dem selbstgebastelten Abzieher allerdings etwas gelitten. Also kommt ein neues rein.

    Einmal editiert, zuletzt von DX-Zwo ()