Unterboden damals ab Werk?

  • Ich möchte voraussichtlich mein Granada Eisstrahlen lassen um den ganzen alten Unterbodenschutz zu entfernen. Weiß jemand wie der Granada 1 das Werk verlassen hat? Waren die Radkästen und Unterboden in Wagenfarbe oder immer schwarz? Hat jemand noch einen unbeleckten?

  • Unterbodenschutz schwarz ab Werk, jedenfalls beim Capri 2 und Knudsen zweite Serie. Sollte beim Granada genauso sein.

  • Beim Granada Mk1 , 2 Serie 74-77 ist er schwarz matt, dünne Schicht Steinschlagschutz ab Werk.

    Einmal editiert, zuletzt von Mach 1 ()

  • Meiner ist in Wagenfarbe gelb ( teilweise darunter Steinschlagschutz) und ist original. Incl. Radkästen etc.

  • U-Schutz wurde auch nur zwischen Längsträger und Schweller aufgebracht. Der Bereich, der vom Spritzwasser der Räder am meisten betroffen ist.
    Zwischen den Längsträgern war besonderer Schutz nicht erforderlich, da hier die Verlustschmierung den Korrosionsschutz erledigt.

  • Der Unterboden wurde trockeneisgetrahlt und es ist ein Franzose, möglicherweise wurde für Franzland kein UBS aufgetragen oder er geht beim Eisstrahlen mit ab?

  • Hallo Bibo,


    danke für die Info.


    Das U-Schutz mit Trockeneistrahlen beseitigt werden kann, kann ich bestätigen
    Ist zwar mühsam aber geht.
    Hab die Innenseiten meiner Kotflügel machen lassen. Da waren bis zu drei Schichten von dem Mistzeug drauf :cursing:


    Überhaupt war das anscheinend das Lieblingswerkzeug meines Fahrzeugvorbesitzers.
    Untenrum alles zugejaucht.
    Sogar die Bremsschläuche und Benzinleitungen sind voll mit der schwarzen Pest. :seuffearbeit:

  • Danke allen zusammen!


    Da es wohl Unterschiede gibt muss ich mal schauen was darunter zum Vorschein kommt. Da meiner von 77 ist hat er die Schweller schwarz lackiert. Dazu würden ja schwarze Radkästen usw. optisch passen. Der aufgebrachte Unterbodenschutz ist an meinem auf keinen Fall original. Wiederrum würde ein lackierter Unterboden und Radkästen rein vom Produktionsablauf damals wahrscheinlicher sein da die Lackierung so ziemlich zum Schluss kommt und diese Bereiche mit eingenebelt werden.

  • @Marc


    Ja war Trockeneisstrahlen. Rostmäßig ist untenrum die Ersatzradmulde bischen knusprig. Ansonsten kommen die Kotflügel noch runter und da kommt bestimmt noch was zum Vorschein und die C-Säulen sind von innen angeknabbert. Aber auf jedenfall ist die Basis super für 42Jahre.

  • @Fluegelford


    Kotflügel und C-Säule... ja, ja die typischen Stellen halt.
    Bei mir war es außerdem noch die hinten Endspitzen links und rechts sowie die hinteren Radlaufkanten.


    Das Kotflügelthema hab ich Gott sei dank schon durch.
    Die C-Säule wieder instand zu setzen, wird bei meinem Granada nochmal richtig spaßig werden !
    (Im Moment nur ein paar Pickel unter dem Lack sichtbar, aber mir ahnt böses darunter) :wacko: .

  • Heute angefangen zu zerlegen. Unter dem linken Kotflügel sind keine Durchrostungen. Reichlich Oberflächenrost und sogar noch komplett blanke stellen.

  • Stocher mal richtig--da wirst noch Löcher finden---wieso lässt du die Karre untenrum Säubern?--die Karren vergammeln meist oberhalb vom Schweller---Radläufe Stehwände etc

  • „Der aufgebrachte Unterbodenschutz ist an meinem auf keinen Fall original„


    Seh ich anders. Das hinten in den Radhäusern passt. Siehste auch daran, dass die Spritleitung kein U Schutz drauf hat.