DZM und Zündspule??

  • Servus zusammen,


    hab hier zwei DZM liegen (Zusatzinstrumente), beide funktionieren an anderen Fahrzeugen.
    Schließe ich sie aber bei mir an, zeigt einer gar nichts an, der andere geht bei voller Drehzahl max. bis 3200 Umdrehungen.


    Kann es sein, dass die Zündspule im Sterben liegt? ?(


    Hab aber keine Zündaussetzer oder seltsam aussehende Zündkerzen.


    Ach ja, einer ist ein ganz neuer (so ein Billigteil aus China), der andere stammt eher aus den 80er/90er Jahren. Getestet an nem 2er Golf.


    Irgendwie steh ich auf dem Schlauch.


    Gruß
    Walter

  • Drehzahlmesser sind oftmals für eine bestimmte Zylinderanzahl ausgelegt. Wenn also der Drehzahlmesser in einem 4 Zylinder Golf war so wird er an einem 6 Zylinder nicht funktionieren , zumindest nicht korrekt. Manche Drehzahlmesser haben einen Schalter um zwischen 4 und 6 Zylinder umzuschalten.... Ich spreche hier über ältere DZM, mit ganz neumodischen kenne ich mich nicht aus :-)))

  • Zündung original (mit Unterdruckschlauch), hab nix dran verändert. Baujahr 1984

  • Hm, war 84 schon kontaktlose Zündung? Kann ich jetzt nicht zu sagen.
    Alte DZM gebaut für Verteiler mit Unterbrecher Kontakt kommen häufig mit Transistorzündung nicht zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Guenni_d ()

  • Klar ´84er Granada v6 hatten schon Transistor.


    Ich hatte bislang noch bei keinem Einser Granada Probleme mit dem DZM und inzwischen sind fast alle die fahren auf Transistor umgebaut.

  • hmm...ich glaube das hat etwas mit der art des signals zu tun, kurve oder eckig!?



    ich habe das problem auch, mit nachgerüsteter accuspark zündung.


    der dzm zeigt in meinem falll zu wenig an. und dazu scheint er noch wie ein
    unterbrecherkontakt zu arbeiten und legt immer mal die zündspule auf masse.


    die karre ruckelt mit angeschlossenem dzm und läuft nie sauber...

  • Das ganze ist davon abhängig wie der DZM das Signal verarbeitet. Man rüstet alte DZM gern von Strommessung auf Spannungsmessung um nachdem Einbau einer Transistorzündung. Hilft aber hier nicht weiter, da ja auch der Moderne DZM spinnt.
    Also zurück zum Thema ;-)
    Einer der nur 3200 anzeigt bei maximaler Drehzahl riecht doch nach falsch eingestellter Zylinderanzahl.
    Was für ein DZM zeigt denn gar nichts an? Hersteller, Typbezeichnung falls machbar.
    Sterbende Zündspule sieht Du auf jeden Fall mal nicht am falsch anzeigenden DZM. Du siehst eher, dass das DZM nicht richtig geschaltet oder gar das falsche ist.

  • Beim China-DZM war auch ein Anschlussplan dabei (Klemme1, Plus, Masse). Hat insgesamt 5 Kabel (grün-> Signal, Plus, Masse, zwei für die Beleuchtung)



    Der ältere DZM (der nichts anzeigt) ist ein MotoMeter, hat 4 Kabel (grün->Signal, Plus, Masse, gestreift für Beleuchtung-> funktioniert)





    Beide haben auch kleine Trimmpotis, an denen hab ich noch nicht rumgedreht.


    Welches Plus man nimmt ist doch egal? Nur für die Beleuchtung braucht man Zündungsplus, sonst leuchtets immer, oder?



    Gruß
    Walter

  • also was Umrüsten angeht, ich habe im Capri die TSZ vom 2,8i drin. Vorher Unterbrecher. Mein DZM ist der gleiche und ruckelt auch nicht.

  • sind das beim.unteren DZM so kleine rote Schiebeschalter? Bei Vergrösserung sieht es so aus als ob der obere rote Schalter nicht ganz links wäre wo er hingehört. .....


    Was Transistor oder Unterbrecher Zündung betrifft, Klemme 1 bleibt ja wohl bei beiden gleich, demnach kein Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Falls deine Lichtmaschine ne Klemme W hat wäre es einen versuch wert dort das Signal für den Motometer abzugreifen

  • Sorry mein Fehler, meinte eigentlich das Plus für die Beleuchtung, Beleuchtung hat ich bisher noch nicht mitangeklemmt.


    Der kleine Schalter geht nicht mehr weiter links, müsste also passen.


    Klemme W hab ich, der neue China-DZM spinnt dann völlig, der Motometer rührt sich nicht.


    Ein Versuch wäre noch, ein neues rotes PLUS direkt von der Batterie nach innen ziehen, hatt eins genommen, dass hinter dem Armaturenbrett frei rumhing.



    Die veielen Faschingsfeiern machen mich noch ganz weich in der Birne.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo74 ()

  • rotes minus......sorry mir stellen sich grad die Nackenhaare.:-))))


    Du hast ein Multimeter und misst auch bevor Du anklemmst?