Radlager Taunus große Hinterachse / Werkstatthandbuch Hinterachse

  • Ich suche SKF Radlager für die V6 Hinterachse vom Taunus, als Satz oder auch einzeln. Kann auch ein anderer Hersteller mit der gleichen Qualität sein.

  • Hat jemand auch das Kapitel Hinterachse vom Werkstatthandbuch als Datei? Und kann mir diese schicken?

  • Ich erzähle Dir mal was allgemeines zu Radlagern/Kugellagern:
    Wer überhaupt Kugellager herstellt, muss es können. Die Voraussetzungen hierfür sind ja enorm. Das ist das Eine.
    Das Taunus Lager ist von seiner Bauart her sehr unkritisch, weil keine Passungen beim Einbau eingehalten werden müssen.
    Daher würde ich sagen, dass Du kaum Risiko hast.
    Wichtig ist, dass der Pressendruck überwacht und i.o. ist während des Einpressvorgangs. Nur so kannst Du sicher sein, dass Dein Lager sich nicht löst und gleichzeitig hast Du auch eine Aussage über die Stimmigkeit der Passungen des Lagers.
    Die Belastungen des Lagers beim Taunus sind ja auch noch eher gering.
    Anders sieht es bei Doppelreihigen Kugellagern aus, wie zb beim Ford Scorpio. Die taugen nur von Ford, da das Spiel aus Lager und Achsteilen nur Ford wirklich bekannt ist, es aber enorm wichtig ist.

  • Ich erzähle Dir mal was allgemeines zu Radlagern/Kugellagern:
    Wer überhaupt Kugellager herstellt, muss es können. Die Voraussetzungen hierfür sind ja enorm. Das ist das Eine.

    Das würd ich so nicht unterschreiben...
    Gerade bei Lagern gibt es Schrott und Vollschrott. Was ich da schon, speziell aus dem asiatischen Bereich, gesehen hab...
    Bei Lagern für Industiremaschinen sowieso und für meinen Jeep hab ich mal nicht aufgepasst und hintere Radlager aus China bekommen, die hab ich gleich vollé in die Tonne getreten. Von Laufflächen, die in Neuzustand aussehen, als wären die ein Waschbrett, von Pitting, von Laufbahnablösungen nach kurzer Laufzeit,...
    Lager immer nur vom Hersteller, der für Qualität bekannt ist! Die paar mehr Euro sparst Du Dir dann im Nachhinein locker, wenn Du den Scheiß dann nochmal machen musst.


    Die Edit wollte noch sagen: wenn Du Lagernummern hast, dann kann ich Dir bei Bedarf was von zB FAG, SKF oder INA besorgen. Da gekomm ich sehr gute Preise

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Die Edit wollte noch sagen: wenn Du Lagernummern hast, dann kann ich Dir bei Bedarf was von zB FAG, SKF oder INA besorgen. Da gekomm ich sehr gute Preise

    Keine Ahnung, kennt jemand die Lagernummern für die große V6 Achse vom Taunus?

  • Die Lagernummern werden Dir nicht helfen. Die Lager sind nicht genormt, sondern Speziallager, die nur für Ford hergestellt wurden. Wenn es eine SKF Nummer gibt, dann ist es die Teilenummer unter der der Satz verkauft wurde und nicht die Nummer auf dem Lager. Das habe ich schon probiert. Ausserdem brauchst Du ja auch den Pressring.

  • vor jahren habe ich mal das lager rausgesucht, das gbt es auf jeden fall auch aus dem normteileregal. genau wegen dem ring hatte ich aber damals auch zum lagersatz gegriffen. man könnte das heute nochmal recherchieren und ein markenlager und für den ring ein billiglager kaufen.

  • Oder den Ring einfach selber drehen. Dazu braucht man nur die genauen Maße, und dann möglichst nicht den billigsten Baustahl nehmen.