100% - mehr Spachtelmasse geht nicht ! (Update 5)

  • Zwischenspiel: Natürliche Rundungen mit Silikon nachbauen


    Danke für die Tipps, das Thema Vakuum werde ich weiter verfolgen.
    Ich habe gestern mit einem Audiander geplaudert, der den in San Remo 1983 abgebrannten Audi von Hannu Mikkola Schraube für Schraube in Eigenarbeit nachbaut (Modellbau 1:1). Der macht viel in Kevlar und Kunstharz, der hat mir eine Vakuumpumpe angeboten.


    Ihr wollt Silikon? gerne:



    Gefüllt mit Beton, mit dem Prägestempel der nach ein paar Stunden in das feuchte Material gedrückt wird:
    (Das ist ein Artikel zum Tortendekorieren, der im 1€-Shop mal mitgegangen ist)



    Nummer 5 ist auch gerade aus der Form geschlüpft: Die Spiegel aus Fugemasse sind top! Rütteln für 1 oder 2 Stunden macht kaum einen Unterschied, diesmal war der Beton vermutlich auch ein wenig zu trocken. Mit dem hier bin ich schon etwa zu 90% zufrieden.


  • :worship::worship::worship:


    Ich find das Dingens künstlerisch höchst wertvoll und gelungen. Hab zwar keinen Garten, aber nen kleinen Vorplatz vor der Haustür... also wenn's um die Serienproduktion geht... hier!


    :inlove::bonnie:



    Editha fällt grad ein, dass der auch sehr gut zu dem Gips-Milleniumfalken aus dem Wichtelpaket passen tät! :gruebel::spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • Mir fällt grad ein: Wenn Du eine homogenere Oberfläche haben willst, dann gibt es dafür besonderen (leider auch teuren Beton). Der hat ne andere Zusammensetzung und noch irgendein Fluss mittel drin damit er sehr schnell fliest ohne ewig zu rütteln. Hab grad den Namen von dem Zeug vergessen, kann ich aber raussuchen bei Bedarf.
    Edit: Bsp. Dykerhoff Flowstone, gibt aber auch andere die günstiger sind, bei Interesse meld Dich

    Einmal editiert, zuletzt von Guenni_d ()

  • Teil 4: Serienproduktion mit Kinderkrankheiten


    Über Dykerhoff flowstone bin ich auch schon gestoplert, der ist mir derzeit ehrlicherweise noch zu kostspielig. Aber wenn der Leidensdruck steigt, wer weiß....
    Einen Lieferanten hätte ich schon gefunden.


    Mittlerweile bin ich beim Gussmaterial auf "Dicht-und Sichtbeton" umgestiegen, gieße die Form in 3 Schritten aus und rüttle zwischen jeder Schicht etwa 1 Stunden. Unterdruck macht ein Staubsauger, aber ich glaube, das ist eher eine Placebo-Partie.


    Die Ergebnisse sind brauchbar, aber noch nicht perfekt.


  • Aber der Versand wird empfindlich teuer!
    Geile Sache das )A(
    Die Form scheint aber gut zu halten, wenn Du schon so viele Modelle rausgebracht hast!


    Hast Du wegen Lufteinschlüssen eventuell schon dran gedacht, dass Du Abblasöffnungen an der Form anbringst, wo deie größten Häufungen sind? Damit die Luft einfach lokal aus dem Material und der Form raus kann?

  • Die haben ja Steinschläge in der Windschutzscheibe und unten das Frontblech ist auch total durchlöchert. )A(


    Würde das so lassen, entspricht dem heutigen Zustand :)
    Ich finds super!

  • Das mit den verdammten Luftblasen ist so eine Sache, nicht umsonst gibt es Entschäumer, Fließmittel und Entlüfter, die perfekt dosiert und homogen untergemischt für den Profi ein tolles Resultat ergeben.
    Aber ob ich als Laie in 3 Kilo Beton 0,012 Liter Entschäumer genau genug verteilen kann, das weiß ich nicht.


    Dort, wo die Luftblasen nicht in der Kontur hängenbleiben, wird die Oberfläche schon ziemlich gut.
    Also auf Motorhaube, Dach und Kofferdeckel.
    Auf den Seitenwänden kann ich mit ein paar Blasen gut leben.



    Wo die Luft durch die Form nicht entweichen kann, läßt sich das Problem nicht so leicht in den Griff kriegen.
    Die Löcher treten dort auch mehr oder weniger zufällig auf.
    Wenn man aber steht, und er Block liegt am Boden, wird man die meisten Lufteinschlüsse nicht sehen.


    Beim Auspuff werd ich demnächst mal ein kleines Loch riskieren.
    Was ich befürchte, sind 2 Szenarien:
    a) Das Silikon dichtet das Loch wieder ab - egal.
    b) es sickert Zement/Wasser dort aus, der Zuschlagstoff bleibt als inhomogener Rest dort (das hatte ich schon, denn die Erste Form hatte eine undichte Stelle). Dann muss ich die Lücke wieder schließen.



    Jetzt hab ich gelesen, bis zur Versiegelung soll der Beton 18 Tage aushärten.
    Dann wird's wohl noch ein wenig dauern, bis die Elefantenohrflotte in allen Farben des Regenbogens vor dem Haus steht.
    (Geplanter Eigenbedarf in den Farben Barbiepink, Himmelblau, Signalgrün, Quitschentengelb, Knallrot, Petrolblau, und noch ein Rotton, der dem Siriusrot aus 1980 möglichst nahekommt).


    Grüße aus der Steinford-University

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver (_A_) ()

  • Servus Oliver,
    Hätte einen Bekannten der sich nebenberuflich damit beschäftigt Betonfiguren zu gießen und diese auf Jahrmärkten (Kirtage) verkauft.
    Wenn du willst kann ich dir seine Nummer zukommen lassen, wäre sogar in deiner (unserer) Nähe.


    Gruß Georg

  • Teil 5: Zwischenziel erreicht


    Wer sich schon seit Anbeginn gefragt hat "Wozu das Ganze?", hier ist die Antwort. Der Vorbesitzer meines Hauses hat am Vorplatz ein Blumenbeet angelegt, wo aber keine Blumen wachsen, weil keine Sonne hinkommt.
    Also hab ich dort schon vor Ewigkeiten helle Kiesel eingefüllt und statt den bunten Blumen bunte Steine hineingegeben. Sieht nett aus, und im Ort ist es nun als das "das Haus mit den bunten Steinen davor" bekannt.



    Dort gibt es nun eine standesgemäße Ergänzung.




    Ab sofort beginnt die Produktion der Verkaufsmodelle - für die Kollegen, die per PN schon angefragt haben.
    Diese werden aber aller voraussicht unbemalt ausgeliefert werden, mit Trocknungszeit schaff ich 1 Stück pro Woche :-(




  • Juhu - ich habe eines der Unikate käuflich erwerben dürfen und freu mich tierisch!


    :sinnlos::rock::thumbsup:


    Er hat den Weg von Austerlitzsch hierher zwar nicht auf eigener Achse aber dafür unbeschadet überstanden und erfreut mich jetzt täglich.



    Dank an den Künstler, und die Sache mit der Signatur könnte nächstes Jahr im April stattfinden :uglyzwinker:

  • Ahoi!


    Die Silikonform hat mittlerweile das Zeitliche gesegnet, die letzten beiden Autos hab ich bei jetzt bei Ebay eingestellt.

    Nun hoffe ich, die werden dort mit Gold aufgewogen :-)


    Modell A und Modell B.