Lärm aus der Instrumentenecke

  • Moin,


    Ich hab die Suche bemüht, fand aber nichts.
    Is sicherlich auch nix schwieriges, ich hab nur keine Ahnung.


    Meine Tachonadel schwankt, das ist halb so wild, aber sie lärmt auch.
    Manchmal klickts, manchmal leiert sie sich einen ab.
    Das geht mir auf den Sack, jetzt wo ich alle Dichtungen getauscht hab und mein Radio drei Tage nicht ging.


    Was mach ich dagegen?

  • Die Tachowelle ist am Ende beim Instrument so eine Art 4-Kant. Am Tacho ist dann die Negativform davon. Es kann sein dass die Aufnahme sozusagen rundgenudelt ist und deshalb der 4 Kant mal greift und mal nicht. Früher hab ich mir da mit dünnem Klebeband um den 4 Kant geholfen.....

  • ...es könnt natürlich auch sein dass Dein Tachoantrieb an sich die Grätsche macht, Zahnrädchen im Tacho.....

  • Es ist meist viel einfacher und man muß quasi nix ausbauen, die Tachowelle mag es nicht in engen Radien verlegt zu sein, das ist sie aber gerne nach Getriebetausch, KI-Gebastel usw.
    Also einfach einmal unten am Getriebe gucken, im Motorraum gucken und schlimmstenfalls hinterm KI, wobei man sie auch einfach vom Motorraum aus ein wenig nach innen schieben kann sofern unten und imer Motorraum alles gut aussieht.

  • Werde Mo's Rat initial umsetzen und, bei ausbleibendem Erfolg, dann mit Klebeband arbeiten.
    Wenn das nichts bringt, steh ich wieder hier auffer Matte.

  • Falls du das KI eh ausbaust, irgendwo findet sich hier auch ´ne Anleitung wie man das ein wenig frisch macht, an den Vierkant glaube ich nicht als Ursache, hatte ich noch nie und würde sich m.E. auch anders auswirken.

  • Eventuell ist die Welle auch einfach nur nicht ordentlich ins Instrument eingerastet und nudelt sich mit der Spitze vom Vierkant einen ab.

  • Hab noch eine Idee.
    Bevor ich irgendwas anfasse und eventuell kaputter mache als vorher, mach ich einen kurze vertonte Bewegtbildaufnahme des Problems!