anschlüsse an Ansaugkrümmer

  • hallo,
    ich brauche mal wieder eure Erfahrung.


    • an meinem Ansaugkrümmer ist unten ein zusätzlicher Anschluss an den Wasserkreislauf - den will ich verschließen. gibt es da spezielle schrauben für oder einfach eine passende M-schraube mit etwas dichtmasse einsetzen?
    • wo kann man die unterdruckstutzen(anschluss ölabscheider) herbekommen / haben die einen bestimmten namen?

    ich weiß alles Lappalien - :D


    gruß
    Urs

  • 2.
    weiß ich nicht genau was du meinst, hier liegen noch einige ohc-Krümmer und vergaser und sonstiges, eventuell hab ich das Gesuchte ja.

  • Neuerer 2,0OHC?
    Warum willst Du das verschließen?


    Kühlmittel fliesst durch den Ansaugkrümmer, und den Anschluss unterhalb des Vergasers. Von dort zur Kaltstartdose und weiter zu Heizung.
    Selbst wenn Du, vorschriftsmäßig, nur im Sommer an sonnigen Tagen fährst und Dir die Heizung egal ist, bleibt der Motor immer im Kaltstart Modus.
    Ausserdem haben späte Motoren noch Thermoventile für die Zündverstellung.


    Ich würde es lassen bzw reparieren.

  • hi,
    ich habe zwei wasseranschlüsse , der eine geht logischer weise über die kaltstartautomatik zur heizung - der bleibt am leben.
    an dem anderen war vom Granada so ein gzumpel dran - iwas mit temperatur abhängige unterdruckt steuerung - und das wollte ich nicht haben.
    wurde mir geraten :)
    und dann sollte ich das Loch zu machen sonst verschwindet das kühlwasser ;)


    das ist ein NEP Motor

  • 2.
    weiß ich nicht genau was du meinst, hier liegen noch einige ohc-Krümmer und vergaser und sonstiges, eventuell hab ich das Gesuchte ja.

    öhm ja einfach den schnüppel der aus der rechten seite an den krümmer geschraubt wird und auf den dann der Schlauch zum ölabscheider kommt. gerade oder leicht gewinkelt :)

  • Das Unterdruckgeraffel hat Ford da hinein erfunden, weil der Motor dadurch in jeder Betriebsphase einen optimalen ZZP bekommt.
    Hab ich bei mir auch drin und bisher keine Probleme.
    Wenn Du es unbedingt rauswerfen möchtest, könnte ich wohl bei der Entsorgung behilflich sein.

  • Ich habe keinen OHC und keine Lust Bilder zu suchen und zu gucken,
    du willst doch etwas haben, kannst es nicht benennen, warum stellst du kein Bild ein?

  • Das Unterdruckgeraffel hat Ford da hinein erfunden, weil der Motor dadurch in jeder Betriebsphase einen optimalen ZZP bekommt.
    Hab ich bei mir auch drin und bisher keine Probleme.
    Wenn Du es unbedingt rauswerfen möchtest, könnte ich wohl bei der Entsorgung behilflich sein.

    ok ich habe gestern mal ein bischen gelesen
    und folgendes bild gefunden.
    das entspricht dem was ich alles habe-
    kurze frage dazu : warum ist der dritte ventilausgang an der unterdruck einspritzung nicht verbunden ? zieht doch dann falschluft bei warmen motor? und bedeutet es das die unterdruck einspritzung nur im kalten zustand relevant ist?


    p.s. Beachte: Diese Ventile tragen die Bezeichnung "CARB" auf der einen Seite und "DIST" auf der anderen Seite. Diese Bezeichnung ist nur richtig, wenn das Ventil als Zündverzögerungsventil verwendet wird. Bei der Verwendung als Zündhalteventil gilt die umgekehrte Anschlussrichtung.
    das steht im Capri WHB - was ist den nun die sinvolle verwendung?


  • Ich habe keinen OHC und keine Lust Bilder zu suchen und zu gucken,
    du willst doch etwas haben, kannst es nicht benennen, warum stellst du kein Bild ein?

    hi ja ich weiß ja nciht wie die dinger heißen nach Fordopedia "Connector - oil separator" Nr 12 im bild

  • Das Kaltstartgeraffel am Unterdruck würde ich wegschmeißen. Das ist ganz großer Mist, die Idee ist, dass der ZZP bei kaltem Motor nicht lastabhängig verstellt wird, der Wagen also später zündet als optimal.
    Dadurch wird er schneller warm, aber läuft halt so lange er kalt ist richtig ineffizient.

  • Das Kaltstartgeraffel am Unterdruck würde ich wegschmeißen. Das ist ganz großer Mist, die Idee ist, dass der ZZP bei kaltem Motor nicht lastabhängig verstellt wird, der Wagen also später zündet als optimal.
    Dadurch wird er schneller warm, aber läuft halt so lange er kalt ist richtig ineffizient.

    Meinst du das ganze oder nur der teil der zum zündverteiler geht?

  • Ich hab noch mal geguck wie es angeschlossen war

    • Verteiler war direkt am unterdruck vom weber angeschlossen , aber an der motorabgewanten seite.
    • Das kurze ende ging zum weber and die motor seite und das lange ende ging an die unterdruck beschleunigerpumpe

    Macht das überhaupt sinn?

  • gemeint ist die unterdruck gesteruer beschleunigerpume

    ah ja. die gibt es natürlich


    die sollte bei geschlossener drosselklappe u-druck haben. erst wenn der wegfällt bewegt die feder darin die membran
    und die beschl.pumpe arbeitet.


    der verteiler sollte erst u-druck bekommen, wenn die drosselklappe öffnet, um dann richtung früh zu verstellen

  • du willst doch den ganzen unnötigen unterdruckkram nicht haben?


    also ziehst du sämtliche unterdruckschläuche ab und schließ
    nur die beiden für den verteiler und für die beschl.pumpe an. fertig