Update und Frage: Bilder des Grauens - oder ganz normal ? Getriebe sifft !

  • Die Ansaugbrückenschrauben nachzuziehen ist ein Punkt der alle 20000km beim Service durchzuführen ist...

    Soweit ich mich erinnere sind bei Erneuern der Dichtung auch 4 oder 5 Anzugstufen im WHB vorgeschrieben...die haben schon gewusst warum die das vorschreiben....

  • Vollkommen korrekt, ich glaube es sind drei Stufen und dann nach mal nach dem Warmlaufen, gerade das wird gerne ignoriert (dann kommt man ohne dass Spezialwerkzeug ja auch nicht mehr an alle Schrauben/Muttern) und ist richtig wichtig, wir haben ja gerade erst dem Dänen neue Kopfdichtungen und natürlich Ansaugbrückendichtung spendieren müssen, ich hatte mich schon gewundert warum ich die Ventile so ewig weit verstellen mußte, beim Nachziehen nach dem Warmlaufen ging noch richtig was bei allen Schrauben und die Ventile wollten dann logischerweise noch mal richtig bespielt werden.

  • So,hat bissl gedauert, war anderweitig eingespannt.


    Sieht so aufs als wäre es wirklich die Ansaugbrücke.


    Dieses Spezialwerkzeug ist ja nicht gerade billig ( Klick )


    Zwei Fragen:


    1) Meiner verliert ja echt wenig Öl, ist bei der Ölstandskontrolle kaum bemerkbar. Bin letzte Woche fast 600 km gefahren und es fehlten 2 Schnapsgläser voll (Doppelte!)
    Muss man diese Dichtung wechseln, oder kann man damit leben, ohne dass der Motor irgendwann die Grätsche macht?


    2) Gibts im Umkreis von ca. 100km um München jemanden, der dieses Spezialwerkzeug besitzt und evtl. ausleihen würde bzw. der beim Wechseln der Dichtung helfen könnte?



    Gruß
    Walter

  • Man soll aber doch nachziehen, wenn der Motor warm ist (so stehts zumindest in den Büchern und wurde hier so geschrieben)

  • Man kann sich so ein Werkzeug auch selber herstellen aus einem 13er Schlüssel.
    Zwei mal biegen, oben eine Langmutter befestigen oder eine Nuss aufschweissen oder auch kleben und fertig.
    Ist dann natürlich nicht ganz Drehmomenttreu, erfüllt aber den Zweck.
    Wärst Du ein paar Stunden früher dran gewesen, hätte ich Dir mein gebasteltes schicken können.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • aber selbst mit dem (spezial)werkzeug kommt man doch
    nicht unter die platte, wo der u-druck für den bkv abgegriffen wird?!

  • Mit dem verlinkten wohl eher nicht, da es nicht das richtige ist...


    Im WHB ist ja eine Abbildung von dem Schlüssel, damit sollte das durchaus möglich sein, mit dem selbstgebastelten ging es auch.


    Da ist ja durchaus ca. 1cm Luft zwischen Brücke und Schwert.

  • Das verlinkte ist für 2.9i oder was auch immer, ich hatte s da vor Wochen scon erfolglos mit Preisvorschlägen versucht, keine Reaktion, hab´s dann auch gelassen, weil eh nicht das genau richtige.



    Bei dem erwähnten Ölverbauch würde ich gar nichts auseinander bauen, wohl aber mal die Schrauben nachziehen, einfach weil´s sinnvoll ist.