Update und Frage: Bilder des Grauens - oder ganz normal ? Getriebe sifft !

  • Servus zusammen,


    hab grad ein paar Bilder von unten gemacht.
    Das Getriebe sifft leicht, sind über Nacht nur ein paar Tropfen etwa so groß wie eine 2 Euro Münze, nervt aber trotzdem.


    Von vorne nach hinten:


    Übergang Glocke immer leicht feucht (siehe Tropfen gelber Pfeil), könnte auch von weiter oben kommen (oranger Pfeil)
    Frage: Kann man da irgendwie von außen abdichten? Bringt das was? Kann man irgendein Leck Mich reinkippen? Oder hilft nur ausbauen und alles neu abdichten inkl. Simmerringe?
    Habe selber keine Hebebühne, dann wirds evtl. etwas teurer.


    Verlängerung mit Glückströpfchen (grüner Pfeil), hab ich letztens sauber gemacht, der Tropfen könnte auch von weiter vorne dahn wandern


    Welle trocken, schaut OK aus


    Ganz hinten wirds dann schmieriger. Aber es tropft zumindest nicht. Bei den Gelenken sieht die Schmiere frischer aus (gelber Pfeil).
    Der grüne Pfeil zeigt eher die im Lauf der Jahre angewachsene Schicht.
    Besteht da akuter Handlungsbedarf oder kann das erstmal so bleiben? Hinterachse macht keine ungewöhnlichen Geräusche oder so, hält sich alles im Rahmen.


    Schon mal vielen Dank im voraus für eure Ratschläge.


    Gruß
    Walter

  • Walter, das ist doch SUPER.
    Wenn meiner so dicht währe, währ ich glücklich.
    Da sollte kein Kittel meckern.
    Das ist nur Ölfeucht.
    Rainer

  • Moin!
    Naja, besser geht das schon. Und wenn's über Nacht tropft würd mich das schon nerven. Das auf dem ersten Bild wird vielleicht aus dem hinteren Wellendichtring-KW kommen (wäre blöd: Getriebe raus Kupplung raus...). Viele Dichtungen lassen sich aber auch einfach und bei eingebautem Motor tauschen. Meiner Erfahrung nach sind die Getriebe meistens nicht sooo undicht, sondern das Motoröl läuft vom Fahrtwind nach hinten.
    Oft helfen neue Ventildeckeldichtungen schon ne Menge...naja und das ist ja auch schnell gemacht.
    Wenn unten kein Tropfen hängt ist meisten kein Öl mehr drin :D

  • Eure Antworten beruhigen mich schon irgendwie, war auch eigentlich meine Ansicht.


    Never change a running system


    @birger77
    Ventildeckeldichtungen sind neu und dicht.
    Rein optisch und geschmacklich handelt es sich schon um Getriebeöl.


    Bringen diese Mittelchen eigentlich was? LecWec und co.

  • Also, ich kann dich durchaus verstehen, dass dir das nicht gefällt. Ölverlust ist immer unschön, jedoch kein Beinbruch.
    Allerdings ab und an mal Ölstand des Getriebes und des Diff checken. Ggf nachfüllen.

  • Meine Güte ist das alles rostig,
    das liegt daran dass da zu wenig Öl austritt.


    Wenn´s irgendwo tatsächlich dauerhaft tropft, exakt lokalisieren und wieder fragen, sonst fahren und freuen.

  • üblicherweise sind die Simmerringe am Getriebe die Hauptverdächtigen, den KW- Dichtring würde ich mal ausschließen, sonst wäre die Ölwanne nicht so verrostet. Dazu muß das Getriebe raus. Bei der Gelegenheit würde ich alle drei Dichtringe tauschen, sowie die Dichtung zischen der Führungshülse des Ausrücklagers und dem Gehäuse. Diemußt Du sowieso abhaben, um an den vorderen Wellendichtring zu kommen.
    Vergiß den Dichtring am TAchoabtrieb nicht. Wenn Du die anderen beiden gemacht hast, nervt der Dich kurz darauf bestimmt. Hab ich selbst neulich erst erlebt.
    Wenn man die Box einmal raus hat, ist das auch kein Luxus, da mal neues Öl reinzuschütten. Bei Lifetime- Ölfüllung ging man bei Ford vermutlich nicht von einer LAufzeit von 30 Jahren aus, was beim T9 ja sowieso ungewöhnlich ist.
    Zu allem Überfluß wäre dann auch noch die Möglichkeit, dem Teil eine Ablaßschraube zu spendieren.
    Die MItte der flachen Fläche im hinteren Teil des Gehäuses bietet sich an, da ist ein Ringmagnet hinter,der etwaige Bohrspäne zuverlässig auffängt.


    Beim hinteren Schmand an Diff und Antriebswellen schließe ich mich den Ausführungen meiner Vorredener an.

  • Bei der miesen Qualität der heutigen Dichtringe wird die Karre nach der Reparatur mehr tropfen als vorher---ich würde es so lassen bis es schlimmer wird

  • wenn es die wellendichtringe sind, wird durch das ölen die welle an der dichtfläche schon eingelaufen sein. dann empfehle ich gleich speedy sleve hülsen, sonst wird es nicht wieder dicht unabhängig von der wellendichtringqualität.

  • Man kann den Wellendichtring - bei leicht eingelaufener Welle - auch axial verschoben montieren um eine Beschädigung des neuen Dichtrings zu vermeiden. (Z.b. Tiefer in Bohrung eintreiben, oder eben nicht so tief).
    So als Alternativlösung bei ausreichenden Platzverhältnissen, geringem Axialspiel der Welle, Ermangelung eines (passenden) speedy sleeves etc.

  • So, mal ein kleines Update zum siffenden Getriebe.


    Bin jetzt seit Ende April ca. 1500 km gefahren, Getriebe verliert kein Öl ! Heute mal den Ölstand gecheckt, ist randvoll.
    Motorenöl passt auch, habe im Lauf der 1500km gerade mal 150 ml nachgefüllt.


    Trotzdem tropft er immer noch. Paar Tropfen sobald ich zuhause bin.


    Aber:


    Unten am Zündverteiler, bei der Befestigungsschraube, steht etwas Öl, ich hoffe man kann es erkennen.
    Ich denke das daher die paar Tropfen kommen, die am Getrieb nach unten laufen.


    Mene Frage: Was könnte da undicht sein? Ventildeckeldichtungen neu und absolut trocken und dicht.


    Soll man sich Sorgen machen oder gehört das so :rolleyes:


    Ach ja, Verbrauch pendelt sich bei ca. 13 l ein (1500 km nur Landstraße), denke, das passt auch so.


    Gruß
    Walter

  • Was für ein Motor?


    Ich finde 13l grenzwertig für einen sauber eingestellten Motor mit Schaltgetriebe.
    Mit Automatik sind 13l im Rahmen

  • Ich finde 13l grenzwertig für einen sauber eingestellten Motor mit Schaltgetriebe.


    Er hat ein Fünfgang drin. Deshalb ist es so wenig.



    Ein Zwodreier mit ungünstiger Reifen- / Achskombination lässt sich auf der Autobahn mit etwa 11Ltr bewegen. Vielleicht wird ea etwas mehr, wenn der Motor weniger Mager eingestellt wird.

  • Habe zurzeit ähnliche Pippitropfen. Bei Bild eins würd ich mal nach einer Ölspur suchen welche oben vom Kopf kommt. Meistens sieht man einen leichten Ölpfad von der Undichtigkeit aus. Bei mir ist es die Ansaugkrümmerdichtung. Da läuft das Öl vom Kopf runter über die Getriebeglocke und sammelt sich dann am tiefsten Punkt an der Motorzwischenplatte. Da alles schön dreckig ist kann man den sauberen Ölfilm gut erkennen.
    Gibt es denn ein Zeug welches man von außen dranschmieren kann?

    Einmal editiert, zuletzt von tomga ()

  • Es ist fast sicher die Ansaugkopfdichtung. Bei den V6 ein Pflegefall. Vorn und hinten sind da Korkstreifen aufgeklebt die die Toleranz nach unten hin ausgleichen sollen. Nach Jahren funktioniert das nicht mehr.
    Abhilfe schafft nur eine neue Ansaugkopfdichtung von guter Qualität, die vorn und hinten mit Dichtmasse eingesetzt wird.


    Man kann es mit Nachziehen versuchen, die Schrauben dürfen aber nicht angeknallt werden. hab das Drehmoment nicht im Kopf, ist aber wenig.