Zwei Fragen auf einmal: Ventildeckel Gewindestange einkleben, Spurstangenkopf

  • Servus zusammen,


    hab jetzt heute und gestern einige Sachen erledigt:


    - Öl und Filter gewechselt
    - Bremsklötze erneuert (und nebenbei noch fast den Daumen zertrümmert X( , scheiß Bolzen)
    - Ventile eingestellt
    - Ventildeckeldichtung gewechselt


    aber


    --> bei den Ventildeckeln drehten zwei Schrauben leer durch, ist zwar jetzt dicht, lässt mir aber trotzdem keine Ruhe. Könnte man da Stehgewinde einkleben oder größeres Gewinde nachschneiden? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp. :?:


    --> wollte eigentlich auch die Staubmanschette vorne links wechseln, doch der Spurstangenkopf (genauer gesagt der verdammte Splint :no: ) hatte was dagegen. Der Splint ist mit der Mutter zu einer Einheit zusammengerostet. Hilft da nur noch dir Flex und dann neue Spurstangenköpfe? Dann aber gleich links und rechts neu und auch neue Manschetten.



    Schönen Abend euch allen


    Gruß
    Walter


  • --> bei den Ventildeckeln drehten zwei Schrauben leer durch, ist zwar jetzt dicht, lässt mir aber trotzdem keine Ruhe. Könnte man da Stehgewinde einkleben oder größeres Gewinde nachschneiden? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp. :?:


    Gruß
    Walter

    Also entweder machst du da Flüssigmetall rein und schneidest danach ein neues Gewinde, oder du setzt Helicoils ein.



    Kommt halt davon wenn man die Schrauben zu fest anzieht.

  • Hi Walter,
    ich gehe mal davon aus, dass du den V6 hast und das Problem im Alu der Ansaugbrücke liegt.
    Ich habe bei mir in allen Gewinden entsprechend lange Stehbolzen drin. Die kannst du bei Bedarf noch mit Locktite o.ä. sichern. Oben dann ne Mutter mit U-Scheibe und gut.

  • Ventildeckellösungen gibts ja schon...


    der splint ist ganz weich und lässt sich recht leicht ausbohren. oder einfach die kronmutter mit etwas kraft drüber drehen, dann schert der ab. den rest dann ausbohren oder mit nem kleinen bolzen durchschlagen oder selbstsichernde mutter

  • ...oder den Splint lassen wo er ist. Kontermutter vom Spurstangenkopf anlösen, wieder in die ursprüngliche Position stellen und einfach die Spurstange aus dem Kopf herausdrehen.
    Abstand der Mutter zum Spurstangenende messen und für den Zusammenbau merken.


    Auch wenn nicht erwähnt, gehe ich davon aus, daß Du den Faltenbalg der Lenkung wechseln möchtest.
    Wenn es keine Servo ist, solltest Du die Lenkung ausbauen und für den Einbau der zweiten Manschette senkrecht halten, weil die mechanische Lenkung mit Fließfett gefüllt wird.
    Nicht rappelvoll, sondern nur einen guten Schluck. Die genaue Menge habe ich nicht im Kopf, steht aber im WHB bzw wird gleich von irgendwem hier genannt..

  • Die Schrauben waren schon überdreht :( Hab den Granada erst seit gut sechs Wochen, aber wer überprüft schon die Ventildeckelschrauben beim Kauf.
    Denke ich probier Stehbolzen mit Loctite, aufbohren und Helicoils einsetzen kann ich dann immer noch.


    Ja es ist der Faltenbalg der Lenkung, ist ne Servolenkung.
    Lässt sich die Spurstange so ohne weiteres drehen? Auf die Idee muss man erst kommen.


    Dachte ich bestell einfach mal zwei Sputstangenköpfe, kosten ja nicht die Welt.


    Gruß
    Walter

  • ventildeckel nimmste erstmal etwas längere schrauben, da is immer noch luft nach unten im loch.
    und ne kronenmutter wo der splint nicht raus will, da kloppste ne nuss drauf und drehst die einfach ab.

  • Und falls sich der Konus im Achsschenkel dreht statt der Mutter, mit dem Wagenheber drunter, wenn das Fahrzeuggewicht drauf lastet sollte das nicht mehr mitdrehen, sondern die Mutter los gehen.