Getriebe T9 5-Gang Spezialfrage

  • Da ich letztens etwas Glück hatte günstig an ein 2,8er 5-Gang ran zu kommen (nein Böcki nicht das :D )
    wundere ich mich gerade über die Übersetzung.
    Das Getriebe liegt auch schon länger und dreht etwas schwer .


    Ich habe jetzt auch nur den 1.Gang getestet da der am ehesten mit Dorfkinderwissen zu testen ist .


    Die Übersetzung ist ~ 3,10 :1


    Ja , klar gibt es nicht . Richtig wäre 3,36:1 . Die ist es sicher nicht !


    Möglich wäre noch 3,16:1 vom verstärkten 4-Gang . Ist das möglich ? Die Zahnräder sind super sauber , Öl ist auch okay , dreht aber recht schwer .


    Und ja , es ist ein 5 Gang .

  • Ne , das war am 2,8i Granadamotor dran . Klar könnte einer dort ein Dieselgetriebe dran gebaut haben ...
    Auch hätte ich bei 3,90:1 fast 4 Umdrehungen zählen müssen und nicht 3 und ein bisschen.


    Ich vermute fast das einer da mal was repariert hat bzw. "verstärken" wollte mit 4-Gang Getriebeteilen.


    Ist/sollte möglich sein ? Oder ?

  • Ein Diesel Getriebe an nen 2.8i anzuflanschen kann durchaus Sinn machen...Du bist untenrum kürzer übersetzt, der dritte ist quasi gleich, vierter ist 1:1, fünfter auch gleich (oder n ticken länger?)


    Ich hab das auch gemacht, an der Ampel bißchen flotter und auf der Bahn normal, kann man sich ein kürzeres Diff (fast) sparen das auf Strecke ungünstig ist


    Irgendwas war da mit Eingangswelle und Verzahnung, ich glaub Welle ist gleich lang aber Verhältnis glatt/verzahnt unterschiedlich

  • Meins wäre aber genau das Gegenteil .


    Ich muss das mal genauer prüfen .