Ölwanne Ohc 2.0 - Ich kapiers nicht mehr

  • Jein.


    Bei der RS Wanne ist der Peilstab vom Sierra an der Wanne unten angestoßen, bevor ich oben am Anschlag war. Daher musste ich einen passenden Peilstab und sicherheitshalber auch das passende Rohr bestellen.
    Es kann ja auch umgekehrt sein, dann ist DIE MAX-MARKIERUNG AM PEILSTAB zu weit oben und (sofern man sich darauf verläßt) zuviel Öl drin (sofern man hier von zuviel reden kann, da das Level ja richtig ist, nur die Füllmenge höher sein dürfte bis dieses erreicht wird).


    Daher ja der Hinweis (sofern Wanne und Rüssel zusammenpassen) die im WHB angegebenen 3,75 Ltr einfüllen, laufen lassen, stehen lassen und die Markierung am Peilstab überprüfen. Ich würd mich jedenfalls nicht auf die vorhandene Markierung verlassen, wenn man nicht weiß, ob Peilstab, Rohr, Rüssel und Wanne zusammenpassen ...

  • Seit wann muss man Öl in einen Motor füllen?
    Ich dachte das Loch da oben is für Wasser und im Notfall zum Suppe aufwärmen da.
    Oben rein, Motor an, unten warm raus.

  • ich verstehe das die Max Markierung unumstößlich ist, keine Diskussion.. dann widerrum kann ich zwar vom Volumen her eine beliebig grosse Ölwanne einbauen, hab dann halt ne grössere Ölmenge, aber ne kürzere Wanne, bei der das Volumen weniger wird ,wäre dann nicht möglich wenn man immer die empfohlene Ölmenge fahren will.


    Das einfachste ist wohl dss ganze mit eingestecktem Peilstab und abgebauter Wanne mal auszumesser....

  • Hm
    Also ich würde ja sagen der peilstab muss zum motor passen - also 1.6 peilstab im 2.0 motor wird ärger geben.


    Aber sonst abgesehen von der ölmenge ist doch das öllevel wichtig unddas gibt der peilstag an

  • Also gerade gemessen und ich bin überrascht :)
    1.6 taunus motor
    Peilstabrohr ist 23.5 cm - war etwas schwere zu messen da eingebaut.


    Min bei 2cm und max bei 4.5 cm
    Peilstab 42cm (der teil der eingesteckt wird)


    Der 2.0 granada motor
    22.5 rohr
    Min max Markierung gleich
    41.5 gesammt


    Also iwie kommts +- aufs gleiche raus?!


    Ps wie kriege ich das rohr fest?läst sich leicht ausm block ziehen!

  • Das Rohr vom Peilstab minimal verformen und in die Bohrung einschlagen. Am besten wäre es, wenn Du es schaffst, das Rohr leicht zu stauchen. Zum Oval drücken geht aber auch.
    Wichtig, keine grobe Verformung weil es sonst nicht kehr passt.

  • Yep, hat geklappt. Motor ist wieder drin nachdem kurzer Schnorchel und Ölwanne montiert.
    Übrigens war es genau die Ölmenge wie im WHB angegeben. Also ist die tiefe Ölwanne einfach mit nem schuss mehr Öl gewesen.