Ölwanne Ohc 2.0 - Ich kapiers nicht mehr

  • Meiner Meinung nach paßt der Peilstab dann immer noch, denn höher als Max ist nicht gut, mit der niedrigen Ölwanne legst du ja nicht die Kurbelwelle höher.
    Entweder du hattest mit der tiefen mehr Ölvolumen oder hast jetzt weniger Ölvolumen.
    Aber nicht überfüllen :no:


    Falls Platz genug im Motorraum, einfach ´nen größeren Ölfilter nehmen, beim v6 nehm ich immer die für die V8, Motorcraft FL1A,, die sind deutlich größer, ergo hat man damit ein wenig mehr Ölmenge im Kreislauf, ich glaube fast die gehen auch am OHC, aber OHC ist gar nicht mein Thema.

  • Dank dem Forum hab ich nun niedrige Ölwanne mit passendem Rüssel.
    Nun aber noch ne doofe Frage. Wenn Ölwanne niedriger, dann passt doch der Ölmeßstab auch nicht mehr, oder?
    Da fehlt doch dann so ein halber Liter.
    Das heisst ich kipp die passende Ölmenge (3,75 Liter?) rein und guck wo das am Ölmeßstab raus kommt.

    Mach mal so. Es gibt natürlich auch unterschiedliche Ölmeßstäbe. Da ich den passenden bei Verwendung der Aluwanne vom RS auch nicht hatte, hab ich die passende Menge Öl reingefüllt (ohne Filter, da dort ja eine gewisse Restmenge verbleibt) und die Markierung auf dem Messstab angepasst.


    Beim im Nachhinein besorgten RS Meßstab hat sich dann rausgestellt, dass das so gepasst hat.

  • Nein, aber die Wanne tiefer, vielleicht breiter? Der Ölspiegel ist nicht mehr auf dem gleichen Niveau, daher kann man das Peileisen nicht verwenden.


    Kriminell würde es werden, wenn man ne tiefe Wanne mit nem flachen Schnorchel kombiniert ...

  • Das ergibt m.E. keinerlei Sinn. Den Maximalstand sollte man nicht überschreiten, warum ist bekannt.
    Und daran ändert sich doch nix, egal wie tief, breit, lang, kugelig oder was auch immer die Ölwanne ist, der ungefährliche
    Minimalstand wird sich eventuell ändern, aber so lange man das Peilstabrohr nicht tauscht oder die Kurbelwelle höherlegt, ändert sich der Maximalstand nicht.
    Angegebene Einfüllmenge hin oder her, wenn Kurbelwelle und Pleuel im Öl rühren, das ist Scheiße.

  • Und nu?
    Mag vielleicht mal jemand seinen Peilstab am OHC messen? Abstand von beginn Messlatte bis zum Maximalstand? Und dann noch gleich bis zum Minimalstand?

  • Wie kann man den die kurbelwellehöher legen?


    Aber von der logic her würde ich bierchen zustimmen.
    Da sich die höhe des meßstabes nich ändert ist die max grenze auch nicht.


    Wenn die neue ölwanne jetzt weniger oder mehr volumen hat weicht halt die füllmenge von den werten im whb nach oben oder unten ab.
    Als nicht einfach X liter reinschütten sondern am meßstab orientieren...

  • Also die Orientierung an den Werten im WHB sollte doch passen. Ich hab ja jetzt ne Ölwanne drunter die geläufiger ist.
    Die Tiefe Ölwanne war ja eher seltener.
    Von daher vermute ich ja eher dass ich vorher mehr Öl reingekippt habe wie im WHB beschrieben.

  • Am liebsten wäre mir immer noch, jemand erbarmt sich mit ner niedrigen Ölwanne (eigentlich Standard) und misst mal den Ölmessstab aus.

  • Das mit dem Höherlegen der KW ist´n Witz ;)


    Für diverse Amis gibt´s im Zubehör Ölwannen mit mehr Volumen, einfach damit mehr Öl da ist.


    Maximum bleibt Maximum, da muß man nix messen.

  • Boh, lass Hirn regnen.
    Solange kein anderes Rohr verwendet wird brauchts auch keinen anderen Peilstab. Die "Max" - Anzeige bleibt doch gleich, auch wenn die Ölwanne 1000 Liter Ol hat. Es soll mit der Anzeige verhindert werden den Ölpegel zu nahe an die Kurbelwelle zu bringen, dann würden die Hubzapfen eintauchen und das Öl Schaumig schlagen, je nach Motor bis zu 7000 U/min. und Leistung fürs Panschen würde auch noch gebraucht.
    Es sei denn es gibt doch ne Möglichkeit die Kurbellwelle höher zu legen, dann müßte der Peilstab ja kürzer sein.
    Bin gespannt wie das geht.


    LG
    Andreas

  • Meine Rede,
    Wenn dann ´n Pleuel ein Loch in den Block gekloppt hat ist die Verwunderung groß, wie das bloß passieren konnte, der lief doch immer soooo gut und alles war soooo schön neu gemacht und es war auch auf keinen Fall zu wenig Öl drin :sinnlos:

  • Erstmal Kontenance, mein Herr!


    Hier gehts um die Konstellation Ölwanne, Saugrüssel, und Messstab. Du weiß also, welche Teile von welchem OHC nun genau bei Guenni drunter sind/waren? Herzlichen Glückwunsch! Dann teile uns allen mit, was es ist und wie das zusammenpasst.


    Laut Guennis Aussage hatte (!) er eine tiefe Wanne montiert, jetzt ist eine flachere drin (-2 cm)



    Wenn Maß "A" tiefer ist als der dazu passende Saugrüssel mit Maß "B" kannst du da die 3,75 Ltr reinfüllen und hast effektiv zu wenig Öl drin, da die Ölpumpe nur Menge X davon nach oben Pumpen kann. Soweit richtig? Gut, machen wir weiter.


    Als Kontrollinstanz dient der Messstab. Angenommen die Wanne mit Maß "A" und der passende (!) Saugrüssel sind verbaut, aber tiefer als die ursprüngliche Wanne, habe ich ein größeres Maß "A", somit wäre der Meßstab zu kurz (Maß "C"), bzw. dessen Skala unpassend. Wenn man also nicht nach Werksangaben die 3,75 auffüllt, sondern nach Peilstab, hat man zuviel Öl drin.


    Und Günni's Gedanke ist richtig. Wenn er vorher ne tiefe Wanne hatte, und jetzt ne flache, muss er die Skala auf dem Peilstab anpassen. Nicht die KW liegt höher, sondern der Ölpegel bei stehendem Motor (geringeres Maß "A", Sie verstehen)
    ODER
    Er hatte den kurzen Peilstab drin mit tiefer Wanne, dann war permanent zuviel Öl drin, wenn er nach Peilstab aufgefüllt hat.


    Wenn ich jetzt nen totalen Knoten im Hirn hab, kann man mir gerne erklären, warum das so nicht der Fall ist. Bis das so ist, bleibe ich bei meiner Feststellung. Das gleiche hatte ich beim Mexikaner als ich den 2.0 OHC mit RS Aluwanne verbaut hab. Ich hab mir nämlich auch einen passenden Rüssel, nen Messstab und das Rohr für den Messstab in Uk bei Burton geordert, weils eben NICHT alles zusammengepasst hat.


    CheeRS

  • Wenn die Ölwanne 2cm kürzer ist dann hat das natürlich zur Auswirkung dass der Ölstand in der Wanne um 2cm nach oben geht, Grundvoraussetzung dafür ist aber logischerweise dass das Volumen der Wanne auch abgenommen hat.
    Wenn die KW nicht ins Öl schlägt und alles tutti ist, warum nimmt man nicht einfach den vorhandenen Ölstab, schleift die Markierungen ab und macht neue rein indem man , wenn zB 5 Liter reingehen, erst 4 Liter reinkippt, das wäre dann die MIN Markierung und dann den fehlenden Liter auffüllt und man hat die MAX Markierung?

  • Zu viel Ölmenge gibt es m.E. nicht, nur einen zu hohen Ölstand und sofern der sich an der Kurbelwelle orientiert, ist die Maxmarkierung fix, fertig aus.
    Warum man mit weniger Öl als unbedenklich möglich, herumfahren sollte erschließt sich mir nicht, es sei denn man fährt immer nur bis zum nächsten Kippenautomat, dann ist wneiger Öl sicher nicht verkehrt, wird dann schließlich schneller warm, außerdem kommt man nicht so schnell über Max und muß es wieder ablassen :irre:


    Klar kann man sich eine neue Min-marke dran machen, bei einer größeren Ölwanne hat man dann halt mehr aufzufüllen, bzw kann halt weiter fahren ehe man auffüllen muß.

  • Mit einer anderen Ölwanne mag das Gesamtvolumen variieren, aber Max bleibt Max und Min ist halt aweng weniger.


    Solange der, zum Motor passende, Peilstab im schwarzen Gold badet ist immer genug Öl drin.
    Min hat einzig den Zweck, dem Bediener eine Motivation zum Nachfüllen zu geben.