OT - Zeichnungsprogramm

  • Huhu, hier tummelt sich ja breitgefächertes Klientel, zum Glück. Ich suche ein Programm um Wohnungsgrundriße zu zeichnen. Maße einsetzen, Quatratmeter ausrechnen, ausdrucken. Nach Möglichkeit recht einfach gehalten. Für Android oder PC. Momentan nutze ich "Magic Plan", aber das Kostet 10€ im Monat und ein paar Sachen nerven manchmal. Ich kann aber nix vergleichbares finden. Hat wer einen Plan von sowas?
    :winke:

  • Kennst du jemanden mit einer Studenten Emailadresse? Dann kannst du dir kostenlos dieSchulungsversion von AutoCAD (2D) und Inventor (3D) bei Autodesk laden. Da mussman allerdings ein paar Grundlagen kennen, eh man da mal eben loslegen kann.

  • Servus Alien,


    ich denke es wird schwierig was Einfaches als Alternativen zu finden..


    Hauptsächlich kenne ich die typischen AutoCAD Programme, die z.B die Architekten benutzen.
    Aber ich vermute die Kosten richtig was und ich sind in der Bedienung nicht einfach.


    In der Firma arbeiten wir mit dem Lichtberechnungsprogramm RELUX.
    Dieses kann die AutoCAD Datein (z.B DWG-Pläne) öffen und bearbeiten.


    Evtl. könntest dies zweckentfremden (musst ja keine Leuchten einsetzten).
    Du kannst auch Pläne (BPM oder JPG-Format) einlesen und die Räume nachzeichnen und somit "hochziehen" .


    ABER.
    Die Bedienung ist, wie ganz oben schon angesprochen, für eine Laien erstmal ungewohnt .
    Zwar nicht so komplex wie die AuoCAD Programme, aber dennoch nicht so einfach um gleich loszulegen.
    Das Programm finanziert sich zum Teil eben über Schulungen / Webinare und das nicht ohne Grund.


    Früher war das Programm freeware, momentan bin ich aber überfragt ob das mitlerweile was kostet.
    Falls nicht muss man sich zumindest sich registrieren lassen
    Schau mal hier: www.relux.com/

  • Huhu, Wiebke hab ich geschrieben und die vorgeschlagenen Programme hab ich mir angesehen. Alle sehr sehr gut. CAD, Relux und Allplan. Aber für meine meine Aufgaben viel zu gut. Ich dachte da gibt's einfachere Lösungen.



    :winke: