CB Funk on Board

  • Wird eigentlich noch CB gefunkt oder ist das tot? Die Frage stellte sich mir gestern auf dem Trödelmarkt, bei der Besichtigung eines schönen Autofunkgerätes. Da schwirrten so Gedanken an früher und ob ich nicht vielleicht in den Chevy Van wieder sowas einbaue. Früher hatte ja jeder LKW sowas, aber heute!? Keine Ahnung ob das dann nur zur Deko ist oder ob es auch nützlich sein könnte? :dunno:

  • wir nutzen sowas noch ab und an bei kolonnenfahrten
    is ja auch legal und kost nix mehr

  • Ich habe auch sporadisch 3 Geräte in Gebrauch, die können aber nur die alten Kanäle auf AM.
    Allerdings scheine ich auch der einzige hier in der Gegend zu sein, ist also ähnlich spannend wie Testbild gucken-nur ohne Bild.

  • Die organisierten Kreativaquisiteure scheinen CB zur Kommunikation zu nutzen.
    Quasi abhörsicher, weil es sonst keiner mehr nutzt.


    Achte unterwegs mal auf Antennen und Kennzeichen. Dann weisst Du was ich meine. coyo

  • "Organisierte Kreativaquisiteure" :-D :-D :D
    Der Zusammenhang zwischen Kennzeichen und großen CB-Antennen ist mir auch schon aufgefallen und diese Vermutung war auch das erste was sich mir aufdrängte. Aber man muss ja nicht immer gleich das schlimmste vermuten. Könnten ja auch einfache Schwarzarbeiter sein, die sich so gegenseitig vor polizeilichen Kontrollen warnen oder sowas. Oder so "Bandit"-Aktionen mit Schmuggelware und 2 bis 3 Fahrzeugen. Vielleicht sind auch nur polnische Handyverträge extrem teuer? Kein Plan, man steckt ja nicht drin.

  • Die Polen nutzen das im sich in Polen vor Geschwindigkeitskontrollen zu warnen, wird aber weniger, statt dessen nutzen die die App Yanosik.


    Überhaupt ist das mit den Polen derart überholt, Georgierg, BG und RO, da gehts hin.

  • hab im Bus und Taunus funke drin
    Is super für kolonnenfahrt, wie dulle schon sagt.
    Trucker hört man auch immer mal noch
    Gibt auch bei manchen Baustellen auf der Bahn stationäre sender die dann vor der Gefahrenstelle warnen
    Und in Thüringen paar Leute die immermal auf der 23 (glaub ich) funken


    Ausserdem
    Truck brauch funke :rock:

  • Rubberduck ruft Lovemachine


    Ich habs im Transit drin, benütz es nie, schaut aber geil aus....Schau dir n paar Folgen "auf Achse" an und Du fragst Dich wie Du ohne leben konntest


    Gibt da ganz coole alte Geräte, ich mag das Blaupunkt Koblenz CB, Autoradio und CB Funke in einem Gerät

    Einmal editiert, zuletzt von Tomford ()