Standheizung Steuergerät

  • Habe hier ein defektes Steuergerät einer Eberspächer B1L Luftstandheizung liegen, Fehler ist gefunden allerdings kann ich die Bezeichnung nicht mehr lesen. Hat jemand das selbige Steuergerät und kann mir die Bezeichnung ablesen oder schicken oder oder oder


    Es geht um die Diode D12 grüner Kreis

  • Auf dem Bild kann man nichts erkennen, weil zu klein.


    Hast Du sie schon ausgelötet ?


    Dann sieht man vielleicht mehr.


    Oder vielleicht kannst Du ja beschreiben, was Du sehen kannst.


    Auf den ersten Blick würde ich es für eine 1A Gleichrichter-Diode halten, also irgendwas à la 1N400x .


    Würde ich dann mit einer 1N5408 ersetzen. (3A/1000V/ paar cent)


    Bei Gleichrichterdioden ist auch teilweise überhaupt keine vernünftige Beschriftung drauf.


    Oder ist sie weggebrannt?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ja, mach mal bitte Bild in großer Auflösung. Und sach mal was auf dem Teil daneben draufsteht. Das Ding im TO220 Gehäuse.

  • Das Bild von der Platine ist ausm Netz, bei mir war Transistor kaputt und die Diode. Die Diode ist weggebrannt! Lesen konnte man nur noch Fragmente, ist ne Z-Diode


    Der Transistor taktet die Benzinpumpe, die Diode agiert als Löschdiode für/gegen die Spannungspitzen

  • Mach trotzdem mal eigenes Bild wenn möglich. Auch von der Unterseite und ja, nenn mal Typ vom Transistor. Oft ist in den Datenblättern dazu ne Standardbeschaltung mit drin.


    Z Diode muss min. einen Vorwiderstand noch haben. Ansonsten tip ich auch auf ne 1N400x
    Das x steht für 1 bis 7, wobei 1 bis 50V geht und 7 bis 1000V. Kannst aber immer locker ne 4007 einbauen. Mehr schadet da nie.
    Wie oben vom Tufka auch erwähnt, kannst auch die 3A Variante nehmen. Geht los bei 5401 bis 5403. Ist halt ne 3 A Diode.
    (Wenn die durch die Platinenlöcher passt) Pins sind dicker.

    Einmal editiert, zuletzt von Altkarre ()



  • Scheint ne leicht andere Version zu sein. Tippe aber auch auf einer dieser Gleichrichterdioden 1N400x
    Verm. Hersteller ITT aus der damaligen Zeit.

  • Also, Transistor ist verm ein 2N6099. Ist ein NPN mit 10A und 70Volt max.


    Die Diode hängt zwischen Pin2 (Collector) und Pin3 (GND?, Emitter) Die dient wirklich nur als Schutzdiode, so wie man bei den Relais gerne nen BC548 nimmt und eine 1N4148.. (100mA)


    Bau da wirklich ne 5401, oder 5402, oder 5403.... --->oder 5408 rein wenn du die durch die Löcher der Platine bekommst.
    Ansonsten ne 1N4007.


    Wie sieht der Widerstand daneben aus, R30 ? Der wird auch mal gerne so heiss das er gut abgefackelt aussieht.




    Falls tot:
    R30 =7 Ohm (nimmste zur Not 6R8), R3= 1K6 und R4 = 4K7. Leistung 1 Watt sowas.

    2 Mal editiert, zuletzt von Altkarre ()

  • hab die passende z-diode rausgefunden


    Heizung funzt wieder!
    Danke für die Hilfe, das Geheimnis hieß Musterschaltung....

  • Altkarren:
    Die von dir gepostete Platine ist die spätere Version im Metallgehäuse, ist ne komplett andere Platine und Schaltung, hab ich auch hier liegen
    Wollte aber wieder die alte Version, da läuft die Pumpe länger vor, bevor sie abschaltet und sooft nützliche ich sie nicht, deswegen praktischer für mich

  • Dann lass uns doch bitte auch nicht dumm sterben und sag mal Bezeichnung von Transistor und Diode.


    Würde mich mal interessieren, ob ich mit meiner angedachten Dimensionierung richtig lag.


    Und für nachfolgende mit dem gleichen Problem wäre es auch hilfreich.

  • Schon, wenn der Transistor als P-Schalter eingesetzt ist (und ein PNP-Typ ist).
    Deshalb fragte ich ja nach dem Typ.


    Wäre dann vermutlich parallel zur Pumpe geschaltet, ich hätte die mal auf 18 Volt dimensioniert.


    Wenn GND geschaltet ist macht es natürlich keinen Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()