Schweißgerät kaufen

  • Wenn die Kosten im Vordergrund stehen, reparieren.


    Tatsächlich sind Gleichrichter und Relais heiße Kandidaten.

  • genau


    Und auf dem (Scheibenwischer-) Motor steht auch hinten nicht drauf, was kaputt is.

    Vll. isses nur ne extra Sicherung.

    Vll.nur ein Schütz der keine Lust hat.


    Solche Dinger sind konfektioniert.

    D.h. da sind einfache Bauteile drin, die man sicher reparieren kann, oder tauschen.



    Mein kleines Fülldraht kann angeblich auch Gas.

    Schalter, Schläuche usw sind da.

    Hat nur noch nie einer gemacht.

    Habe das vom Onkel im Westen damals bekommen, weil irgendwie lustlos.

    Gefrickelt habe ich damals ein paarmal die winzige Kontaktplatte im Griffstück, die den Schaltstrom vom Abzug nicht durchgeschaltet hat.(eingebrannt)

    Wegschmeissen wollte ich immernoch nicht.

    Dann hab ich ein neues Schlauchpacket dran getüddelt, seitdem is Ruhe...

    Das Gesamtkunstwerk stammt aus den frühen 80'ern, oder noch älter...

    Mit Schützen Made in GDR - keine Ahnung wo das wieder liegt...aber das Zeuch hält einfach...

    Mein Onkel hat dann Anfang der 90er bereut, dass er mir das Ding gegeben hat.

    Er hatte damals sein Häuschen gerade erst schön in weißen Klinkern neu erstrahlen lassen.

    Ich habe dann meine Werkbank aufm Hof zusammen gebraten und fleissig geflext...

    ...die braunen Spuren sieht man seitdem am ganzen Nebengebäude...

    :hexweg:


    Diese Werkbank, wird übrigens demnächst nach diversen Zwischen- Stadien endlich fertig gestellt!!


    Kuck erstmal/ lass kucken, was da nicht geht.

    Wenn man's auch nicht für alles nehmen kann, ist es für kleine Sachen immernoch ausreichend und nicht anfällig an jeder zugigen Ecke.

    Ich behalte meins auf jeden Fall!

  • Das mit die fehlende Pfase ist richtig in meinem Fall. Womöglich auch beim Frager. Aber dafür müsste man wenigstens etwas elektrisch können, nicht das es nachher aua macht.

  • Das mit die fehlende Pfase ist richtig in meinem Fall. Womöglich auch beim Frager. Aber dafür müsste man wenigstens etwas elektrisch können, nicht das es nachher aua macht.

    Baust du das Grät dann nicht um weil du eh immer 400V benutzt?

  • Ne der elektra hat nen Kabel mit 5 polig CEE und Adapter auf schuko und einen einschalter der rechts 230 und links 400 macht. Autobleche sind je nachdem Stufe 1-3 auf 230, 400V brauch ich wirklich nur bei richtig groben Sachen. Und dann sind es auch nur 2phasen und nicht drei.

  • Die Kiste brutzelt wieder!

    Tatsächlich hing wohl das Relais.
    Einmal „angeschoben“ ging es wieder. Da mein alter Herr aber meinte das hängt sich nicht einfach so auf, hat er noch alle Lötpunkte nachgelötet und jetzt gucken wir halt mal ob das jetzt so klappt!!

  • In den kommenden Tagen wird nochmal richtig Probe gearbeitet :sinnlos:

    Dann seh ich ja ob das Relais hält...


    Und vielen Dank für die Tipps und Ideen!!

    Einmal editiert, zuletzt von jule´s papa ()

  • Lötpunkte sind immer alterungsanfällig, insbesondere, wenn die Drähte nach dem löten angeschnitten wurden. Zum Glück haste nicht gleich den fülldrahtplunder gekauft:thumbsup:

  • Feierabend!

    Einige Schweißnähte gelegt und keinen Ausfall gehabt. Anscheinend war wirklich irgendein Lötpunkt dahin.
    Und jetzt kriegt die alte Mähre noch ein neues Schlauchpaket und dann auf in die näxten 30 Jahre!!

  • Ich greife das hier nochmals auf.

    Mein 35 Jahre altes Einhell MIG MAG hat das Zeitliche gesegnet.

    Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Gerät. Besser jedenfalls als das alte Einhell.

    Habe schon mal ein wenig rumgestöbert und denke, ich werde mich für ein Markengerät entscheiden.

    So in die Richtung Migatronic, Technolit, EFRI, Kemppi.

    Wird wohl leicht über 1000,- Euro kommen.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Wer hat was in der Liga und kann es bewerten?

  • Ich hab seinerzeit auch mal nach Lorch geschaut, die Firma nutzt nur Lincoln Electric? Am Ende ist es ein ElektraBeckum geworden aber das gibt es ja so nicht mehr. Mit dem bin ich nach 20 Jahren immer noch sehr zufrieden. Die einzige Optimierung war der thermoschalter für den Lüfter, damit der nicht immer sofort läuft und eine große Leuchte damit man sieht wenn das Gerät noch an ist.

  • Ist das bei dir um die Ecke, könntest und würdest du das abholen und zwischenlagern bis sich ein Transport zu uns ergibt?

    Hier sind seit Heute auch die Stoßstangen für Coleman lagernd.

  • Das ist Cadolzburg und nur relativ um die Ecke.

    Bei Elektra-Beckum denke ich zwar auch automatisch an Schutzgas, aber dafür ist es fast zu günstig. Nicht daß es am Ende um einen einfachen Schweisstrafo geht...

    Ruf mal an. Wenn es was für Dich ist, liegt es Dienstag beim Graasi. Muss aber dann bis morgen früh geklärt sein, weil ich am späten Vormittag nach Norden reite.

    Die interessante Frage wäre, ob es in den Granada passt, wenn ich die Bank rausnehme.

  • Grad geuckt, das ist ja doch´n ganzes Stückchen Umweg und wie es dann irgendwann von Graasi hierher kommt ist ja auch noch ungewiss, dann lassen wir das, aber Danke für das Angebot.

    Ich besitze ja theoretisch ein Drittel von einem EB, das ging immer gut liegend im Granadakofferraum.