Oh...muss ja zu feinstaub

  • Ich denke wir sind irgendwie wieder beim Reindeuten angekommen ....


    Ich könnte mir auch vorstellen, dass das HKZ seinerzeit nicht dafür gedacht war, einen Oldie als Winterauto nutzen zu können. Es beißt sich auch irgendwie. NUR ... ich war damals nicht dabei und weiß nicht um die Diskussion ... Also isses mir egal ob H mit Saison von 11-03 ... Wenn der Kahn entsprechend gepflegt wird (!), sehe ich keinen Grund mich dadrüber aufzuregen. Kann ja sein, dass der Herr im Sommer nen Nissan Skyline GT-R von 1970 bewegt. Den würd ich auch nicht durch den Winter prügeln wollen.


    Was schade wäre ist, wenn er den 626 nur im Winter runterreitet, weil er billig zu bewegen war/ist. Aber auch das ist nicht mein Problem sondern das der Prüfstelle zu der er alle 2 Jahre fährt und die ihm dann (hoffentlich) das H aberkennt, wenn der Zustand das nicht mehr rechtfertigt.


    Ich bin bekanntermaßen kein Fan von mattschwarz ... aber wenn der allgemeine Zustand vom Kraftwagen ein H rechtfertigt, soll es mir egal sein. Da krieg ich eher Würfelhusten beim pinken 911 turbo Cabrio, was mal bei uns im Ort rumgefahren ist .... Aber auch das darf mir egal sein, ist ja nicht meins ...


    Und wenn ich mir das Bild vom Mazda anschau, ist das für mich eher ein 2.0i. Müsste ohne KLR dann ein Euro 1 sein und knappe 300 Euro an Steuer kosten. So hat er halt 100 Euro gespart.


    CheeRS

    Einmal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • ... ich war damals nicht dabei und weiß nicht um die Diskussion ...

    Jetzt krieg ich gleich noch mehr Prügel:
    Das Ziel damals war SteuerBEFREIUNG für ALLE Autos über 20. Ergebnis war dann umgerechnet 171€ pauschal für GUTE Autos über 30.
    Wir haben das als Erfolg verbucht, denn damals gings überhaupt nicht um Autos wie Ford(D), Opel, VW, usw.
    Die haben wir in den 80ern bestenfalls als Alltagsschleuder oder Winterkarre genutzt.
    Eigentlich gings um solche Autos:



    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • hier unsere zwei winterautos:



    (ok, gelogen, der benz ist ein ganzjahresauto)


    hier stehen sie ausnahmsweise bei strahlendem Sonnenschein vor der tür. wenn man mich mit dem BMW aber die letzte zeit bei miesestem wetter in kompletter salzpackung damit fahren sah könnte man evtl. meinen, dass ich dieses Auto und das hakenzeichen nicht verdient habe. ich bin allein seit weihnachten 2500km gefahren und überhaupt habe ich in den letzten 3,5 jahren den gerade eingefahrenen wagen von 145tkm auf 202500 km gebracht....jaja, das arme Auto wird runtergeritten. außerdem hat es auch noch eine gasanlage, also noch mehr Steuerbetrug.


    was aber niemand sieht: ich fahre den im winter weil es in meinen /8 im winter reinregnet.
    und weil ich den BMW im winter täglich fahre versuche ich ihn auch zu pflegen damit er mir zuverlässig noch lange erhalten bleibt. niemand möchte bei graupelschnee eine panne haben. natürlich würde er noch länger erhalten bleiben wenn er nur in der Garage stünde, aber dann hätte sich nicht vorgestern ein frau auf dem supermarktparkplatz über mein "schönes" Auto gefreut.
    und ich denke genau das ist auch ein grundgedanke des hakenzeichens. dass man auch normale alteimer im täglichen leben sieht und nicht nur die polierten auf irgendwelchen treffen.


    natürlich spare ich auch ein bisschen steuern, aber wenn der staat nicht jede menge geld mit der oldtimerei verdienen würde gäbe es diesen steuervorteil nicht. wenn die mir damals nicht das hakenzeichen für meinen /8 diesel mit diesen 191 pro jahr schmackhaft gemacht hätten hätte ich dieses doch sehr teure Hobby nicht und würde nicht jedes jahr Unsummen für Ersatzteile und sprit ausgeben, von der miete für Garagen bzw. dem jetzt riesigen Eigenheim nur für die karren ganz zu schweigen. und wie gesagt: wir zahlen ja für alle Autos trotzdem ne menge steuern, fahren können wir aber trotzdem nur eins. und auch gäbe es diesen BMW nicht mehr, den wollte nämlich niemand haben.


    allerdings ist für mich der große Vorteil die ausnahmeregelung für die unfugzonen. und warum auch nicht? ich bin der Meinung dass ein altes Auto was man weiterbenutzt viel umweltfreundlicher ist als sich alle paar jahre diesen neuen plastik-schummel-müll zu kaufen.


    und so hat meiner Meinung nach jedes 30 jahre alte Auto sein hakenzeichen verdient und der Besitzer kann damit machen was er will, ist ja schließlich seins. und jeder der einen auf dem supermarktparkplatz blöde anmacht nach dem Motto: das arme Auto! kann man nur entgegnen: und wo bitte ist dein Oldtimer den du vor dem wegpressen gerettet hast? die abwrackprämie haben sie doch alle mitgenommen...
    so, Mittagspause vorbei, lange rede kurzer sinn :sinnlos:

  • lauter Autos über 5 Liter Hubraum, dass sind halt richtige Oldtimer!!

    ich glaub sogar über 6 Liter... damals kostete der Liter Hubraum 188 Mark Steuern im Jahr. Als es um H-Kennzeichen ging, hatten natürlich alle die Amis auf dem Schirm.
    Granada 1 waren etwas über 10 Jahre alt, die letzten Granni und Capri gabs noch neu beim Händler...klar dachte keiner an die.

  • damals gings überhaupt nicht um Autos wie Ford(D), Opel, VW, usw.
    Die haben wir in den 80ern bestenfalls als Alltagsschleuder oder Winterkarre genutzt.
    Eigentlich gings um solche Autos...

    Warum eigentlich nicht? Nur, weil sie zu der Zeit noch nicht das Alter hatten? Finde ich ziemlich kurzsichtig und engstirnig, wenn ich das mal in die Diskussion werfen darf, aus der ich mich eigentlich raushalten wollte.


    Ford(D), Opel, VW sind doch nicht nur Granada, Manta oder Golf 1. Was ist mit Weltkugeltaunus? Kadett A? Ovali? Die hatten doch auch damals schon das Alter. Ok, das sind vielleicht Modelle, bei denen die Steuerersparnis sich in Grenzen hält bzw. kaum greift, aber ich war und bin der Meinung, wer sich Autos leistet wie die abgebildeten, der scheißt auch auf die Jahressteuer. Interessant war die geplante Steuerbefreiung bzw. erreichte Ermäßigung doch eher für die Leute, die die damaligen, und damit heute, zwanzig, dreißig Jahre später, die nächste Generation von Brot- und Butter-Autos, wie sie so schön genannt werden, am Laufen halten und bewegen wollen. Und das beinhaltet eben auch das Fahren und damit auch vier- oder sogar fünfstellige Jahresfahrleistungen, die eben über der eines "richtigen" Oldtimers liegt, der dreimal im Jahr zum Concours de Caque getrailert wird und nur die 300 m zum Stellplatz und zurück zum Trailer fährt. Übrigens gezogen vom großvolumigen 2016er Betrugsdiesel.

  • Ich wills mal so sagen:


    Alles was man tut hat eine beabsichtigte Wirkung und unerwünschte Nebenwirkungen. Niemand ist allein auf seiner einsamen Privatinsel.
    Ich gehöre zu den Menschen, die, bevor sie was tun, darüber nachdenken, wie das meine Umwelt auffassen könnte.
    Könnt ihr euch an den Typen aus Düsseldorf erinnern, der es irgendwie hinbekommen hat, einen alten Bundeswehrpanzer zu entmilitarisieren
    und zuzulassen und der dann damit die Königsallee rauf und runter fuhr?
    Alles ganz legal, aber

    der Besitzer kann damit machen was er will, ist ja schließlich seins.

    das ist nicht korrekt.Irgendwann wurde dieses Treiben beendet, weil sich die Leute aufgeregt haben.
    Was mit ihm genau geschehen ist, weiß ich allerdings nicht.
    Wir müssen uns bewusst sein, dass wir eine Minderheit sind, die der Generation Smart/SUV gegenübersteht.
    Wenn wir uns mit den 80 Millionen Ottonormalverbrauchern anlegen, indem wir unsere H-Privilegien zu sehr ausnutzen, gibts früher oder später Ärger.
    Deshalb bitte ich alle um Vernunft und Augenmaß mit den Oldies. Auch die Bang-Boom-Bang-Fraktion.
    In dieser Zeit sind die Leute und vor allem die Politiker sehr sensibilisiert auf Umweltthemen, und das Argument

    dass ein altes Auto was man weiterbenutzt viel umweltfreundlicher ist als sich alle paar jahre diesen neuen plastik-schummel-müll zu kaufen.

    wollen die nicht kapieren oder könnens nicht. Ich weiß das. Deshalb halte ich den Ball flach und habe, wie alle Oldie-Besitzer-Generationen vor mir,
    ein Alltagsfahrzeug für Arbeit, Wind, Wetter, Salz und neuerdings Smog.

  • ich glaube, es hat sich etwas hochgeschaukelt hier und wir haben eigentlich alle das gleiche hobby und interesse. und blechen dafür nen nen arschvoll kohle.
    also alle mal ruder in die hand und einen meter zurück. ich auch.
    leben und leben lassen.

  • Kannst Du nicht endlich mal einfach Deine Klappe halten ?


    Wieso? Ist seine Meinung und solange die sachlich vorgebracht wird, sehe ich keinen Grund, ihm das zu verbieten. Dass die von der Meinung vieler hier abweicht, ist was anderes.

    Einmal editiert, zuletzt von Streetracer ()

  • Wir müssen uns bewusst sein, dass wir eine Minderheit sind, die der Generation Smart/SUV gegenübersteht.
    Wenn wir uns mit den 80 Millionen Ottonormalverbrauchern anlegen, indem wir unsere H-Privilegien zu sehr ausnutzen, gibts früher oder später Ärger.
    Deshalb bitte ich alle um Vernunft und Augenmaß mit den Oldies. Auch die Bang-Boom-Bang-Fraktion.
    In dieser Zeit sind die Leute und vor allem die Politiker sehr sensibilisiert auf Umweltthemen, und das Argument
    wollen die nicht kapieren oder könnens nicht.

    Wäre ein schönes Schlusswort, stimmt nämlich. Traurig, aber wahr.

  • Schlusswort akzeptiert. ICH habe niemanden beschimpft und werde das auch in Zukunft nicht tun. Ich habe keine Wut auf euch.
    Ich habe einen Standpunkt, den ihr jetzt kennt und ich kenne euren. Ich werde über eure Worte nachdenken (außer Micha's) und hoffe ihr machts genauso.
    Bis denne

  • Ich sehe das hier als coole Diskusion . Das eine gefällt das andere nicht . Aber irgendwie sind schon egal wie gute Argumente dabei .


    Und Ich denke auch wenn einer so von Anfang an dabei war wie Taunusrainer kann man es auch etwas stärker nicht gut sein lassen .
    Das war bestimmt egal wie damals nicht einfach . Und falsch sicher nicht .


    Mir geht es ja auch darum wenn mal was ist (und das war es ja auch schon Unfalltechnisch , hast du ohne H halt nur ein altes 50€ Auto) Meine 2 verunfallten Granada hätten ohne H die Straße nicht mehr gesehen .


    Aber billig Autofahren geht anders .

  • Granada 1 waren etwas über 10 Jahre alt, die letzten Granni und Capri gabs noch neu beim Händler...klar dachte keiner an die.

    Ich weiß nicht in welchem Jahr du jetzt lebst, aber wenn Einser Granadas 1997 (als die Steuern zum Abverkauf von Neuwagen, für katlose Autos in absurde Höhen gerissen wurden), erst 10 waren, stimmt mit meinem oder deinem Kalender etwas nicht.




    Beim H-Kennzeichen war also wirklich der Grundgedanke das Hobby von eh zu reichen Schnöseln und die Statussymbole von Luden und kurzbegliedeten günstiger zu machen?
    Das wußte ich tatsächlich nicht.
    Ich dachte immer es wäre dabei um den Erhalt von automobiler Geschichte gegangen (was in einer dermaßenen Automobilnation wie Deutschland ja auch sehr nahe läge, und eben gerade auch deutsche Produkte im Visier zu haben und da auch gerade die Autos bei denen Leute sagen "so einen hatte ich auch mal" und nicht nur irgendwelche Exoten, die eh nicht gefahren werden und daher gar kein Kennzeichen benötigen).
    Und wäre es nicht im Sinn des h-Kennzeichens damit auch ganzjährig zu Fahren, dann wäre das gewiss nicht erlaubt.


    Mit deinen Beiträgen hast du es geschafft jede Menge Autos und deren Besitzer, bei mir in ein schlechtes Licht zu rücken.